Brick Gefahr durch Downgrade!

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Brick Gefahr durch Downgrade! im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P10 Plus im Bereich Huawei P10 Plus Forum.
fromfuture

fromfuture

Guru
Tag zusammen .
Huawei hat bei der C432 B380 den xloader von 00 auf 02 geändert. Das bedeutet das man keine Firmware mit xloader 00, zb mit einem Nocheck Recovery, flashen kann.
Er flasht es natürlich aber das Handy gibt danach kein Mucks mehr.
Also Vorsicht bei Downgrade!
 
B

Bibo1234

Erfahrenes Mitglied
Was hat das für einen Grund? Warum wird sowas gemacht?
:1f615:
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Moderator
Teammitglied
Vielleicht war es gar keine Absicht von Huawei. Das ist bisher meines Wissens nach nicht geklärt.
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Naturlich ist das Absicht von Huawei das die den Bootloader geändert haben. Vielleicht wurde er einfach aktualisiert und es ist
einfach ein Nebeneffekt das man nicht mehr downgraden kann.
Eigentlich macht man das ja auch nicht.
 
B

Bibo1234

Erfahrenes Mitglied
In der Regel nicht.das stimmt soweit!

Aber mal für die, die nicht so viel Ahnung haben.

Es war ja möglich von Oreo auf 7 zu downgraden...
Besteht dieses Möglichkeit den nun immer noch?
Dann könnte man ja schnell wieder das Handy reparieren ...
Voraussetzung man downgrade direkt auf 7 und macht Oreo drauf.

Wie sehen die Experten das?
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Man muss dann vorher überprüfen wie der xloader bei der Nougat Rollback Firmware aussieht.
Falls der bei 00 ist würde ich es nicht riskieren..
 
B

Bibo1234

Erfahrenes Mitglied
Oki. .. Und wie überprüft der Laie bzw Anfänger sowas?
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Man lädt die Firmware runter und extrahiert das Xloader image mit dem Huawei Extractor (bei xda zu finden) aus der Update.app
Dann das xloader image auf das Handy kopieren und mit einem hex Editor öffnen..
Dann auf 1a8 scrollen und gucken ob da 00 oder 02 steht.
 
dc_01

dc_01

Stammgast
Hallo zusammen, heißt das nun, dass ich mein P10plus mit Vodafone Branding nicht mehr auf die VKY-L29 bringen kann? Aktuell habe ich die VKY-L09 8.0.0.385(C02) drauf. Ich spiele aber mit dem Gedanken, von Single SIM auf Dual SIM zu gehen, wenn das noch möglich ist.
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Ich habe nicht auf das Vodafone Branding geguckt. Musst du mal nachschauen wie das bei C02 aussieht
 
dc_01

dc_01

Stammgast
So, ich habe mit dem Hex-Editor MX den xLoader aus der 385er Firmware angeschaut. Steht auf 02.
Komisch ist aber, dass ich nach dem Rooten von der 382 auf die 385 gehen konnte, mit der NoCheck Recovery ( Name: OREO_NoCheck_VKY.img ). Das ging sogar recht problemlos.

xloader_385.PNG

Huawei ist immer noch so ein bisschen ein Mysterium...

Jetzt bin ich mir etwas unsicher, ob ich auf die Dual SIM VKY-L29 gehen kann.

Noch eine Frage: wäre das die letzte Firmware für Europa, Dual SIM und ohne Branding:
VKY-L29C432B380 (8.0.0.380)
VKY-L29BC432B380 (8.0.0.380)


Danke
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Kleiner Nachsatz: Ich hab die VKY-L29C432B380 (8.0.0.380) per HuaweiFirmwareDownloader geladen, die Update.zip entpackt und die darin enthaltene UPDATE.APP mit dem FirmwareExtractor aueinandergenommen. Dort nach der xLoader-Datei geschaut und mit dem Hex Editor die Stelle 1A8 gesucht: Steht auch auf 02. Somit sollte dein Rebranding / Dual SIM Flash doch möglich sein, oder?
 
dc_01

dc_01

Stammgast
Nabend zusammen, gerade bemerkt, im Eröffnungsbeitrag steht ja schon, dass die VKY-L29C432B380 (8.0.0.380) eben die ist mit dem xLoader auf 02. Manchmal, aber nur manchmal, schreibe ich schneller als mein Hirn denken kann...
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Updaten geht immer. Downgrade ist das Problem.
Also von 00 auf 02 oder 02 auf 02 ist kein Problem.
Von 02 auf 00 allerdings schon