Rollback Firmware für Oreo zu Nougat

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Rollback Firmware für Oreo zu Nougat im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P10 Plus im Bereich Huawei P10 Plus Forum.
Old_Män

Old_Män

Experte
Servus, da DC-Unlocker das öffnen des BL unter Oreo nicht unterstüzt muss wohl der ein oder andere ein Rollback durch führen. Nun suche ich die entsprechende Firmware und im Idealfall noch eine Anleitung dazu.

Dank im vorraus Oldmän
 
borisbecker01

borisbecker01

Fortgeschrittenes Mitglied
Es scheint leider wirklich so zu sein:
Kein Bootloader , kein Rollback.
Für ein Rollback benötigt man TWRP, den gibts aber nicht ohne Bootloader.

hier ein interessanter Bericht zum Thema FirmwareFinder.

Firmware Finder funktioniert nicht mehr | Huawei.Blog

"......
Wer schon länger Huawei-Geräte sein Eigen nennt und hier bei uns liest, wird sich vielleicht noch erinnern, dass man bis zum Update auf Android 7 Nougat seine Updates sogar selbst installieren konnte, ganz einfach, ohne aufwendige Zusatzapps, nur mit Bordmitteln. Dies wurde leider abgeschafft, in diese Lücke trat dann der Firmware Finder, nicht mehr einfach und unkompliziert aber immerhin ermöglichte er es wieder Updates einzuspielen ohne sein Gerät rooten oder den Bootloader zwangsläufig entsperren zu müssen. Nun wurde also auch diese Möglichkeit blockiert.

Selbst Hand anlegen können somit nur noch User die den Bootloader ihres Geräts bereits entsperrt und die alternative Recovery TWRP installiert haben. Damit kann man die Blockade des Firmware Finders umgehen. Wer jetzt aber mit dem Gedanken spielt, den Bootloader aus diesem Grund zu öffnen, den muss ich leider wieder enttäuschen. Da Huawei den dafür nötigen Bootloader-Unlock-Code ebenfalls nicht mehr vergibt......."
 
Old_Män

Old_Män

Experte
Also, der Firmeware Finder funzt anscheinend bei mir....(noch???!!!)
Was ich nicht finde, ist eine "spezielle" Rollback Firmware.
Wenn mir einer sagt welche exakte Bezeichnung die hat und ich sie finde....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
borisbecker01

borisbecker01

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, aber anscheind, so stehts geschrieben, funktionieren die Firmwares nur noch wenn das Handy schon den Bootloader Code hat.
?
 
Old_Män

Old_Män

Experte
Mhmmm...my english is not the yellow of the egg...deswegen hage ich auch mit den xda Posts so meine Probleme! Ich habe da noch jemanden mit deutlich MEHR Ahnung gefragt. Ich denke (hoffe) er kann helfen....müssen halt abwarten....!
Und ich habe schon mal ein Rollback mit einem P8 gemacht, kann mich nicht daran erinnern das der BL geöffnet seien musste oder nicht. Ist wirklich schwer vorstellbar aber es ist in der heutigen Zeit ja nichts unmöglich. Hatt auch nie gedacht das Huawei so eine erbärmliche Zicke mit den BL-Codes wird.

Wenn sich da nichts ändert oder es "andere" Methoden zum öffenen des BL geben wird, sind in Zukunft Huawei und ich geschiedene Leute.
Andere Hersteller haben auch schöne Phones, hat meine Muddi schon gesacht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
borisbecker01

borisbecker01

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja es gibt auch andere gute Handys. ☺
Aber ich wollte so gerne mal ein Huawei mit dieser guten Cam nutzen.....
Bin seit jeher mit Samsung S unterwegs.

Haste gelesen gehabt, daß mein Huawei Display aus Plastik war?
Habe das Handy wieder zurück geschickt und hoffe nun auf ein 128/6 GB mit Android 7.

Bin gespannt was dein Kollege zu erzählen hat. ☺
. Gruß