Root bei Emui 9

Steaven

Steaven

Stammgast
160
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, es zu rooten. Ist der Ablauf wie bei Oreo, oder muss man noch warten, auch wegen Bootimage der Firmware? Falls man zurück auf Stock möchte?
 
Hi Steaven,

ich habe gerade mal folgendes versucht, was ich bei den XDA-DEVs gefunden hab:

[GUIDE] How to finally root EMUI9

Jedoch an dem Punkt, wo man den Update-Channel auf manuell (heißt in der APP "benutzerdefiniert") stellen und den Link eingeben soll, scheiterts. Ich kann den Link eingeben (da "on top of the page" kein direkter Link ist, vermute ich man soll via GitHub auf die /../releases referenzieren), jedoch lädt sich der Magisk Manager zutode und findet nix.

Hast du spontan ne Idee?

Alternativ kam mir der Gedanke, einfach die TWRP in der neusten Version mal auf RECOVERY_RAMDISK zu installieren und zu schauen, was dann passiert. Oder meinst du das kann zu nem HardBrick führen?

Viele Grüße
Samador
 
  • Danke
Reaktionen: Steaven
Hi Samador, der gennante Link von Dir bezieht sich ja auf das P20. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das neuste TWRP zum Brake führt.

Aber solange keine Stock Image zu bekommen ist oder Dload funktioniert, bin ich unsicher.

Aber ich habe hier etwas interessantes gefunden.

EMUI 9 root

Leider bin ich etwas sehr eingebunden beruflich in der Woche. Falls Du mit dem o.g. Link von mir weiter kommst, dann lasse es mich und die anderen hier wissen. Wäre sehr nett, wenn Du noch mal dann den Ablauf ect. erzählst. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Samador
Also die ROMs findet man schon alle (auch das aktuelle EMUI9) über den Huawei Firmware Finder. Von daher wäre ich in dem Punkt wenig unberuhigt. Ansonsten sollte DLOAD normalerweise zumindest mit dem aktuellen ROM (EMUI 9) funktionieren. Alternativ über eRecovery ne Emergency Recovery durchführen, das hat bisher noch immer funktioniert^^

Danke nochmal für die Methode über den Link, den du bereitgestellt hast, mit der Anweisung in Post #4 war ich erfolgreich. Ich musste lediglich die Berechtigungen für meine RootApps neu setzen (Magisk > Burger Menu > #Superuser > Schalter auf OFF und wieder auf ON).

WICHTIG ZU DEN ANWEISUNGEN IM REFERENZIERTEN POST:

Man muss wirklich Vol+ & Power (in dieser Reihenfolge) gedrückt halten, damit die nächste Warnung erscheint, wenn man nur eines von beiden drückt, wie im Auswahlmenü angezeigt wird, funktioniert das ROOT nicht - diese Tastenkombi muss ab sofort bei JEDEM SYSTEMREBOOT gedrückt werden, bis eine "angenehmere" Methode für ROOT bereitgestellt wird.

Habe die ganzen GApps ohne Probleme deinstallieren können und auch weitere Apps, die mit der Aktualisierung wieder drauf waren.

Funktioniert einwandfrei!!!

Mein Vogehen:

  1. Da ich von TWRP kam zunächst das Stock Recovery wieder installiert, hierz auf HFF die passende Firmware suchen und mit Huawei Update Extractor die RECOVERY_RAMDIS.IMG rausziehen.
  2. Diese dann über adb (adb reboot Bootloader > fastboot flash recovery_ramdisk [Pfad zum Image\RECOVERY.RAMDIS.IMG]) flashen
  3. Gerät "normal" starten und Aktualisierung ziehen (Einstellungen > Optionen > Systemaktualisierung)
  4. mittels der im Link von Steaven zu den XDA DEVs root wieder aktivieren
  5. Berechtigungen für meine RootApps neu setzen (Magisk > Burger Menu > #Superuser > Schalter auf OFF und wieder auf ON)
Funktioniert natürlich nur mit offenem Bootloader


EDIT: Ich hatte eben nochmal neugestartet und konnte dabei nicht mit der Tastenkombination VOL+&Power durchstarten, nach einem Neuflashen der magisk_patched.img funktioniert's wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steaven

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.725
Steaven
Steaven
V
Antworten
4
Aufrufe
1.670
Catwiesel2018
Catwiesel2018
J
  • Gesperrt
  • JamesBott
Antworten
0
Aufrufe
22.867
JamesBott
J
Zurück
Oben Unten