Bloatware deinstallieren

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bloatware deinstallieren im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P20 Pro im Bereich Huawei P20 Pro Forum.
M

Mordor

Erfahrenes Mitglied
Kann jemand von euch SwiftKey löschen ?

Nutze gboard und habe per root uninstaller gelöscht aber es wird automatisch sofort wieder neu installiert.

Lg
 
M

mj084

Guru
Pass doch mal den Titel an... Swiftkey ist doch keine Bloatware...

Vermutlich liegt dann da noch irgendwas in nem Preloadfolder oder so
 
S

schefkoch89

Stammgast
Aber das Thema Bloatware würde mich auch interessieren
 
M

Mordor

Erfahrenes Mitglied
Für mich bezeichnet bloatware , vorinstallierte Software die sich nicht mit normalen Mitteln deinstallieren lässt.

Ich habe da schon alles mögliche versucht. Gerade bei nicht erweiterbaren Speicher zählen auch 50mb was.

Lg
 
M

mj084

Guru
schefkoch89 schrieb:
Aber das Thema Bloatware würde mich auch interessieren
[GUIDE] List of bloatware on EMUI safe to remove

Mordor schrieb:
Für mich bezeichnet bloatware , vorinstallierte Software die sich nicht mit normalen Mitteln deinstallieren lässt.

Ich habe da schon alles mögliche versucht. Gerade bei nicht erweiterbaren Speicher zählen auch 50mb was.

Lg
Ist die Systempartition nicht eh fix von den 128GB abgeknapst, oder kann ich den freigewordenen Speicher dann zusätzlich verwenden?
 
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
50MB bei einer 128GB Smartphone Version,.. WOW :D :lol:

Jetzt mal im Ernst, etwas kleinlich ist das jetzt ja wirklich. und Bloatware ist das wirklich nicht, gehört eben zum System dazu und diese kann man nicht entfernen.
Vieles kann man entfernen. Aber Systemapps eben nicht (außer eben man macht Root drauf und dann einfach löschen)
Aber für 50 !! MB extra Root und dann das Löschen, wers brauch ;)
 
M

mj084

Guru
Ich finde: Jeder wie er es möchte oder :)
 
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
Klar, aber dennoch ist und bleibt es dabei das es keine Bloatware ist, sondern nur etwas was jemanden nicht gefällt und 50MB Speicher benutzt :)
 
M

mj084

Guru
Da stimm ich dir zu:)
 
M

Mordor

Erfahrenes Mitglied
Wer sagte eigentlich das ich dafür extra gerootet habe?

Zum anderen, wer redet davon, das es nur eine App ist und nur 50 MB?

Mal bitte mit etwas mehr Respekt vor anderen Usern bitte. Du musst dich hier nicht über mich lustig machen...

@mj084 danke für den Link
 
M

mj084

Guru
Ohne Root bekommst du halt auch keine Bloatware runter - davon gingen wir hier aus, dass du Root hast...
Außerdem erwähntest du Root Uninstaller...
 
M

Mordor

Erfahrenes Mitglied
Ja, ich habe ja auch root...
AirPain schrieb:
Aber für 50 !! MB extra Root und dann das Löschen, wers brauch
Das meinte ich...hier werden Sachen ausgesprochen und angedichtet die keiner gesagt hat.
AirPain schrieb:
50MB bei einer 128GB Smartphone Version,.. WOW
Auch das ist frech. Kein angemessenes Verhalten. Es bleibt ja auch nicht bei 50mb...ich muss mich hier nicht beleidigen lassen
 
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
Mordor schrieb:
Das meinte ich...hier werden Sachen ausgesprochen und angedichtet die keiner gesagt hat.
Auch das ist frech. Kein angemessenes Verhalten. Es bleibt ja auch nicht bei 50mb...ich muss mich hier nicht beleidigen lassen
Ahhhh Ja !? Guck mal das Zitat hier drunter,.. oh du hast 50MB geschrieben! Ob die Software am Ende 50MB Groß ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Aber wenn du was schreibst, solltest auch dazu stehen, oder die Richtige Größe nehmen *61,87MB bei mir ;)

Mordor schrieb:
Ich habe da schon alles mögliche versucht. Gerade bei nicht erweiterbaren Speicher zählen auch 50mb was.

Mordor schrieb:
ich muss mich hier nicht beleidigen lassen
Beleidigen? Wie alt bist du 12 ? Wo war das Beleidigend?

und wenn du es jetzt wirklich loswerden willst, besorg dir nen RootExplorer geh ins System , stell auf RW und lösch was dir nicht passt, wenns am Ende schief läuft musst hoffen das du es Fixen kannst (evtl vorm löschen, alles Sichern was du löschen willst)
 
Georg.R

Georg.R

Stammgast
Automatische Updates im Store deaktivieren. Richtig Rooten und mit zb.mit der App "System Apps sicher entfernen" die Tastatur deinstallieren. Klappt auf dem Mate 10 Lite und dem P20 Pro ohne Probleme.
 
S

schefkoch89

Stammgast
Ich würder gerne auch einiges Deinstallieren, wie die musik app usw brauche ich alles nicht...
 
M

mj084

Guru
So, bekomme auch für Swiftkey nen Update angeboten, obwohl die App nicht mehr installiert ist und ich wieder unter data/app noch unter system/app bzw. system/priv-app was davon finden...

Wo gibt es bei Huawei noch Möglichkeiten wo solche Sachen liegen könnten...
 
Droidhelper

Droidhelper

Experte
Probiere es mit SD MAID