Komme weder in den Bootloader noch in die Recovery (Gelöst)

N

Niklas434

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hi, ich habe heute über Umwege mein Unlockcode für mein P20 bekommen. Hat auch alles soweit geklappt, trotzt das Huawei die möglichkeit gesperrt hat.


Anfangs TWRP geflasht Backups gemacht dann habe ich versucht die EML-L29 magisk zu flashen, was scheinbar auch funktioniert hat. Bloß:


1. Es ist keine App (ähnlich SuperSu) vorhanden, ADB Sideload dieser ZIP geht auch nicht.
2. Keine Werkszurücksetzen mehr möglich, nicht mal in den Bootloader komme ich. #


Hab sowas ehrlich gestanden noch nie erlebt.
 
WICHTIG - wie ist deine komplette build ? (system/über das phone/build)
Was ist "EML-L29 magisk" ? Ich verwende nur xda/magisk - aktuellste magisk.zip oder MagiskManager.app !
Die SU-Dateien sind in MagiskManager drin enthalten.
TWRP : woher ?
 
EML-L29 8.1.0.168(C432) ist die aktuelle Build

Problem ist abgesehen vom Hauptsystem (immerhin das geht) geht bezüglich recovery und bootloader gar nichts. Das Gerät startet nicht mal hinein sondern startet direkt ins Hauptsystem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Beiträge verbunden (Doppelpost Code entfernt) - rolkeg
Woher "EML-L29 magisk" ?
Woher TWRP ?

Wenn du Magisk installiert hast - MagiskManager starten : funktioniert ?

Um in den Bootloader zu starten
- USB-Debugging EIN ?
- USB-Kabel PC->Phone
- PC : in ADB-Ordner (DOS-Prompt) gehen und
- adb reboot bootloader

Recovery (TWRP)
- adb reboot recovery
 
Wenn du noch Stock-ROM drauf hast
UND
TWRP installiert hast
KANNST du mit HuRUpdater zurück zu Original Stock-ROM.
Voraussetzung : du kannst in Recovery (TWRP) booten.

Wenn adb reboot recovery nicht geht
- adb devices (ist ein connect-check)
wenn der meldet "deine Device-ID device"
dann starte mal den DOS-Prompt als Admin (ich vermute du hast einen Win-PC)

Wenn du damit ins recovery (TWRP) kommst
dann würde ich mit erst mal bei xda/magisk die "original" magisk.zip download und auf Phone kopieren
und diese mit TWRP installieren.

Was noch sein kann :
- USB-Kabel PC->Phone (am Phone wechseln von "nur laden" auf "Dateien übertragen" !
 
Geht nicht hab wohl mein neues Gerät zerschossen.



Wenn ich wenigstens in den Bootloader käme.....
 
Dann empfehle ich i.M. : ALLES auf die Seite legen, etwas anderes tun, Nerven runter fahren.
Wenn das Phone noch läuft hast du noch kein "großes" Problem.
Geh morgen noch mal dran, check USB-Debugging = EIN, "Dateien übertragen" und DOS-Promt als Admin starten.
Evtl. anderes USB-Kabel oder andere USB-Buchse benutzen.

Edit : download mal bis dahin
- xda/magisk (original magisk.zip)
- falls nicht schon gemacht : "deine" Build / FullUpdate downloaden
- HuaweiUpdateExtractor downloaden
(damit aus der "update.app" ramdisk.img UND recovery_ramdis.img extracten)

HFF (Huawei Firmware Finder)
HUE (Huawei Update Extractor)
Huawei OREO Basic-Tools für Modding

Magisk
[2018.12.8] Magisk v18.0 - Root & Universal Systemless Interface [Android 5.0+]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Niklas434
Ist wohl das beste, USB Debbuging geht ja. Das Phone startet auch neu nur halt komplett Neu und weder in recovery noch in den Bootloader. Auch Power+ Volume Up/Down führen nicht zum Erfolg.

Hab noch nie erlebt das man nicht in den Bootloader kommt. Google hilft auch nicht. Da man nur auf das Thema kommt "Huawei gibt Bootloader Codes nicht raus" kommt.

Kannst du mir die entsprechenden Links zukommen lassen ? Beim Update Extractor wird das P20, bei unknown devices taucht bezüglich der Update.app eine Fehlermeldung auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Beiträge verbunden (Doppelpost Code entfernt) - rolkeg
Schalte dein Telefon aus und warte ein paar Sekunden. Drücke und halte die Lautstärketaste Leiser und verbinde dein Smartphone mit dem PC. Nun solltest du in den Fastboot modus kommen.

Wenn das geschaft ist formatierst du mit
fastboot erase system deine System Partition und startest normal neu. Das Smartphone geht dann ins E-Recovery und dort lädst du dir dan n deine firmware neu runter.
 
  • Danke
Reaktionen: Niklas434
Sprich ausschalten warten nur die Volume Downtaste drücken und an den PC anschließen, also das Gerät nicht via Powerbutton anschalten
 
genau und die leiser taste halten
 
Werde ich nachher probieren. Wäre cool wenn ich so wieder in den Fastboot komme.


Ironischer schreibe ich gerade hier grade mit den Problemkind.
 
@Niklas : WARNUNG !!!
Du hast TWRP installiert. Wenn du in den Bootloader-Mode kommen solltest und dann mit "fastboot erase system" das Sytem löschst wird dein Phone nicht mehr starten UND es kann auch nicht mehr ins eRecovery (TWRP ist installiert).
Du bist verantwortlich für das was du mit deinem Phone machst !

Ich bin dann hier mal raus.
Bye
 
Quatsch mit Sose. Sobald kein System mehr drauf ist startet das Smartphone ins E-Recovery um eine Wiederherstellung zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheJust139
Würde erstenmal versuchen TWRP neu zu flaschen. Danke für deinen Hinweis

@JamesBott @Mauela. K

Erst mal die Stock Rom samt Bootloader, dann bin ich ja erstmal glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Beiträge verbunden (Doppelpost Code entfernt) - rolkeg
So Ihr Beiden, danke für eure Hilfe !

Es hat alles geklappt, bezüglich "fastboot erase system" hattet Ihr beide recht, dazu später mehr. Möchte auch das User von Profitieren, die zukünftig das Problem haben.

Vorbereitung:

1. Eine originale Firmware downloaden.
2. Das "Huawei Update Extractor" tool runterladen, bei den Settings wie auf dem Link im Post 8 einstellen (alle Häkchen raus).


Lösung:

1. Wie von Manuela Beschrieben, die Volume Down (Leiser) Taste Drücken. Handy an den PC anschließen und schon kommt in den Fastboot :)
2. "Huawei Update Extractor" öffnen und die ERECOVERY (siehe Bild) entpacken.
3. E-Recover mittels "fastboot flash recovery_ramdisk name-der-erecovery.img" flashen.
4. Gerät mit "fastboot reboot" neustarten vom PC abziehen und warten. Bei mir kam erst komischer Fastboot Screen der auf irgendwas hinweisen wollte. Hab das Gerät dann nochmal ausgemacht und an gemacht.
5. Nach ca. 3x Neustarten kam ich in die E-Recovery. Und konnte das ganze System neu laden.


Fazit System läuft wieder Reibungslos, auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist wieder möglich.

Bild (Das Makierte ist die Erecovery und muss extrahiert werden).

Bei mir hat TWRP nicht mehr gestartet, trotzt neuen flashen, daher habe ich zwischen Schritt 2 und 3 noch den fastboot erase system durchgeführt.
 

Anhänge

  • huawei.JPG
    huawei.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt. Bitte nur den Bearbeiten Button benutzen und nicht die Antwort Funktion. - rolkeg
Falsch. E-Rocovery hattest du schon drauf. TWRP war Recovery_Ramdis. Hast du unnötig geflasht. Wie ich es sagte. Aber hauptsache es läuft wieder.
 
Ne das Handy hatte anfangs einen Bootloop.

aber ich bin auch froh dass alles wieder funktioniert selbst das rooten hat jetzt sehr gut geklappt, ich hätte vorher einfach darauf achten müssen alle Sachen in twrp mountain zu müssen.
 

Ähnliche Themen

M
  • MeliItaly
Antworten
9
Aufrufe
936
rene3006
R
P
Antworten
2
Aufrufe
1.392
higgs
H
jandroid
Antworten
4
Aufrufe
3.193
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten