P20 Pro Data Forceencrypt

Georg.R

Georg.R

Stammgast
311
Hallo Leute,
habe heute den ganzen Vormittag versucht auf dem P20 Pro die Datenpartition zu entschlüsseln. Doch leider nur mit dem Erfolg das ich mein P20 jetzt neu einrichten kann. Ich möchte doch einfach nur eben genau für solche Situationen mit TWRP ein vollständiges Backup machen können. Ich weiß das, das unoffizielle TWRP Data entschlüsseln kann aber eben nur wenn kein Passwort oder Fingerabdruck verwendet wird. Da ich aber einige Apps habe bei denen ich mich mit Fingerabdruck einloge, möchte ich mein Fix und Fertiges System sichern können.

Hat von euch schon wer Erfolg gehabt mit der Data Partition?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Grüße Manuela
 
Hallo,

ich habe mein P20Pro noch nicht unlocked, aber bei HTC ist das mit der Verschlüsselung ähnlich.

Bei HTC muss ich die Data Partition mit TWRP formatieren, dann bleibt sie unverschlüsselt.

MfG

starbase64
 
Beim P20 Pro leider nicht.
 
Wenn du das inoffizielle twrp hast, und jede Bildschirmsperre entfernst kannst du easy backups machen, flashen etc

Bzw wie du bereits geschrieben hast, anders ist es nicht möglich im Moment
 
was muss gewipeted werden? Nur "Internal Storage"?
 
P20 Pro Daten Entschlüsseln

Für alle die trotz Sperrbildschirmpasswort ihre Daten im TWRP entschlüsselt haben möchten.



Benötigte Dateien: Offizielles TWRP

Inoffizielles TWRP

HurUpdater 0.4

Magisk 16.7

Disable_Dm-Verity_ForceEncrypt_v1.4


Eine Rom eurer Wahl. Ich habe die B156 genommen
update.zip
update_full_CLT-L29_hw_eu.zip
update_data_full_public.zip
update_full_CLT-L09_hw_eu.zip


Als erstes bereitet ihr euch die heruntergeladenen Dateien richtig vor.

twrp-3.2.3-0-charlotte.img benennt ihr in recovery.img um.
update_data_full_public.zip benennt ihr in update_data_public.zip
update_full_CLT-L29_hw_eu.zip benennt ihr in update_all_hw.zip

wenn ihr ein CTL-L09 habt

update_full_CLT-L09_hw_eu.zip benennt ihr in update_all_hw.zip



Jetzt flasht ihr im Fastboot Modus das Inoffizielle TWRP.
Code:
Fastboot flash recovery_ramdisk twrp_clt_0.1.img
Danach mit
Code:
fastboot reboot
das P20 Pro neu starten.

Sofort nach drücken der Enter Taste das USB Kabel abziehen und die Lautstärkte Lauter Taste gedrückt halten bis der gelbe Bootloader Schriftzug erscheint. Nun startet das Smartphone ins Recovery.

Dort angekommen ändert ihr das Dateisystem eurer Data Partition in Ext4 und danach wieder zurück auf f2fs.

Jetzt noch ein Format Data ausführen.

Nun müsst ihr alle heruntergeladenen und richtig umbenannten Dateien auf euer P20 Pro kopieren.

Ich habe es mittels USB Stick und einem OTG Adapter im TWRP Dateimanager gemacht.

Jetzt im Recovery auf Installieren und auf Image installieren gehen und die recovery.img als Recovery_Ramdisk flashen.

Einen Neustart ins Recovery durchführen.

Ihr befindet ihr euch nun im Offiziellen TWRP. Hier unter Löschen und Erweitertes Löschen die Partitionen Dalvik /ART Cache und System löschen.

Nochmals ein Reboot ins Recovery.

Jetzt kommen wir zum Flashen.

Reihenfolge: Mit dem HurUpdater wird die Rom geflasht.
Disable_Dm-Verity_ForceEncrypt_v1.4 flashen.
Magisk 16.7 flashen.

Nun starten wir ins System und stellen den Einrichtungsassistenten noch OHNE Pin, Fingerabdruck oder Face Unlock fertig.

Magisk Manager starten und schauen ob „force encryption“ und „AVB 2.0/dm-verify“ nicht angehakt sind.

Nochmals ins Recovery starten um zu sehen ob die Daten unverschlüsselt angezeigt werden.

Nun könnt ihr auch einen Pin oder einen Fingerabdruck oder Face Unlock festlegen und eure Daten bleiben trotzdem unverschlüsselt.



Vielleicht kann diese kleine Anleitung ja wer brauchen

Grüße Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TobiasKlang und burli0
Danke, probiere ich gleich mal aus.

Nur eins fiel mir gerade auf:
Manuela.K schrieb:
Jetzt flasht ihr im Fastboot Modus das Inoffizielle TWRP.
Code:
Fastboot flash recovery_ramdisk twrp_p20_0.1.img

Du schreibst da "twrp_p20_0.1.img" die Datei heißt aber "twrp_clt_0.1.img"

Also entweder für den (nicht böse gemeinten) DAU vorher:
"twrp_clt_0.1.img" in "twrp_p20_0.1.img" umbennen

oder den flash befehl in :
Code:
fastboot flash recovery_ramdisk twrp_clt_0.1.img
umbennen

LG
 
Danke habe ich korrigiert.
 
Was sind offizielles TWRP und inoffizielles TWRP? Recovery 1 und Recovery2? Und wie werden die verschiedenen Recovery dann gestartet?
 
Es befindet sich jeweil immer nur ein TWRP auf deinem Smartphone. Das ofizielle Twrp ist das Twrp das du von der ofiziellen Webseite downloaden kannst und das Inofizielle is ein Mod. Beide haben ihre vor und nachteile. Beim ofiziellen zb. giebt es keine F2fs unterstützung weshald die Data Partition falsch formatiert wird. Das inofizielle hat Probleme die Systempartition richtig zu Mounten. Deshalb habe ich für die verschiedenen Schritte jeweils das ein oder andere Twrp verwendet. Nach abschluss der ganzen Aktion ist das ofizielle TWRP auf deinem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: Jurgen2011
Hier der Link zu der Original Seite mit den neuesten Versionen.

Anmerkung: Neuere Android Versionen für das P20 Pro warnen danach allerdings immer das das System nicht original ist. Habe bis jetzt noch keinen Weg gefunden dies zu deaktivieren.
 
funktioniert das auch mit android 9 ?
 
Probiere es aus.

Bei mir ist emui 9 entschkusselt aber riitennkannst du es nur mit magisk canary - ohne jede Garantie oder Gewährleistung
 

Ähnliche Themen

M
  • MeliItaly
Antworten
9
Aufrufe
942
rene3006
R
T
  • The Legend Killer
Antworten
5
Aufrufe
2.640
Tulpi1968
T
jandroid
Antworten
4
Aufrufe
3.212
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten