Treble ROM Anleitung mit P20 Pro Camera

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Treble ROM Anleitung mit P20 Pro Camera im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P20 Pro im Bereich Huawei P20 Pro Forum.
TheJust139

TheJust139

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin Moin,

ich hatte letze Woche auf dem p20 Pro 2 Treble Roms getestet.

Das will ich natürlich euch nicht entgehen lassen.

[AOSP 8.1] [2018-06-07] Phh-Treble
[Resurrection Remix] [Unofficial] [2018-05-19] Phh-Treble

Und sie funktionieren Problemlos. ;)

Die Huawei p20 Pro Kamera lässt sich auch flashen und funktioniert problemlos, außer das Foto aufrufen aber das sieht man ohne hin in der Galerie.

Huawei P20 Pro Camera App for treble roms

Natürlich muss der Bootloader vorher unlocked sein.


Anleitung:
  1. TWRP flashen mit fastboot flash recovery_ramdisk (name an die Datei anpassen).img
  2. Volles Backup vom System und Data Fingerabdrücke und Sonstige Sicherheitsfunktionen vorher entfernen.
  3. System.img mit dem Typ A Only runterladen und im fastboot modus (Bootloader) flashen per ADB Tools mit folgendem befehl fastboot flash system system(Name an die Datei anpassen).img
  4. TWRP starten und Wipe -> Format Data ausführen
  5. Handy neu starten und dann die zip für die P20 Pro Camera auf das Handy kopieren
  6. Kamera zip flashen.
  7. Magisk und GApps können auch noch geflasht werden.
  8. Viel Spass

Für Anregungen bin ich offen.

Mit freundlichen Grüßen
Heinzx3
 
Tasar

Tasar

Lexikon
Danke erstmal für deinen kurzen Einblick und die Installationsanleitung.

Mich würde mal interessieren, was bei dem Treble Rom geht und was nicht.
Kamera Bilder die gleiche Qualität wie Stock Rom, sowohl Bild als auch Video?
Was ist mit Fingerprint, Face Unlock, IR Fernbedienung, Stereo Sound und den Gesten?
Ich denke mal alles P20 spezifische wird wohl nicht funktionieren, sprich Gesten, Wecken beim Anheben etc.

Wäre nett, wenn du stichwortartig vielleicht mal kurz was dazu schreiben könntest.
 
TheJust139

TheJust139

Fortgeschrittenes Mitglied
Nabend,

Also mit dem Fingerabdruck hatte ich leider noch so die Probleme aber irgendwann hatte es geklappt

Und die Aufnahmen sind die gleiche Qualität wie die Stock Rom

IR Fernbedienung hab ich selber noch nicht getestet

Stereo Sound ging auch noch nicht aber kann man bestimmt nachrüsten.

Und die Gesten bestimmt auch.

Wenn man die richtigen Libs dazu findet

bei der [Resurrection Remix] hab ich aber schon beobachtet das sie sich nach 10 Minuten verabschiedet.

Was ich bisher getestet hatte:
  1. Anrufen und SMS
  2. Fingerprint
  3. Stock Kamera App gleiche Qualität wie Stock

Weiter getestet habe ich nicht weil ich wieder die Stock habe ich mache nur mal gelegentlich switchen um zu testen was schon so alles funktioniert.


Mit freundlichen Grüßen
Heinzx3
 
TheJust139

TheJust139

Fortgeschrittenes Mitglied
Beide ROMS wurden diese Woche geupdatet und ich werde sie die Tage noch mal testen und aufschreiben was noch so funkt.
 
TheJust139

TheJust139

Fortgeschrittenes Mitglied
Leider habe ich derzeit nicht die Zeit noch weiter zu testen.

Es können ja noch andere Leute in diesem Thread dazu beitragen was alles funktioniert und was nicht :)
 
bavmouse

bavmouse

Stammgast
Gibts neue Erfahrungen damit? die Kamera ist für mich noch der letzte Hinderungsgrund auf Lineage OS zu wechseln. danke.
 
TheJust139

TheJust139

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab letze Woche Lineage OS getestet.

funktioniert soweit gut aber man merkt das es nicht an die Notch angepasst ist.

Kamera funktioniert auch: [ROM][UNOFFICIAL][charlotte][8.1] LineageOS 15.1

Aber bei der Kamera funktioniert im Pro Modus die RAW Aufnahme nicht sprich ist RAW eingeschaltet muss die ganze kamera app zurückgesetzt werden damit wieder funktioniert....

Hoffe konnte helfen :)
 
bavmouse

bavmouse

Stammgast
Danke für deine Info. Hört sich jetzt leider nicht wirklich rund an, schade.
 
TheJust139

TheJust139

Fortgeschrittenes Mitglied
Naja mit Android 9 soll es aber die Möglichkeit geben das Android wirklich an die Notch anzupassen ;) soweit ich mich nicht verlesen habe
 
P

paslo

Gast
Wie hast du den Fingerprint Reader zum laufen bekommen? AOSP->geht nicht LOS->geht nicht. :crying:
 
TheJust139

TheJust139

Fortgeschrittenes Mitglied
Bis jetzt leider gar nicht mehr :(