Treble ROM Anleitung mit P20 Pro Camera

TheJust139

TheJust139

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Moin Moin,

ich hatte letze Woche auf dem p20 Pro 2 Treble Roms getestet.

Das will ich natürlich euch nicht entgehen lassen.

[AOSP 8.1] [2018-06-07] Phh-Treble
[Resurrection Remix] [Unofficial] [2018-05-19] Phh-Treble

Und sie funktionieren Problemlos. ;)

Die Huawei p20 Pro Kamera lässt sich auch flashen und funktioniert problemlos, außer das Foto aufrufen aber das sieht man ohne hin in der Galerie.

Huawei P20 Pro Camera App for treble roms

Natürlich muss der Bootloader vorher unlocked sein.


Anleitung:
  1. TWRP flashen mit fastboot flash recovery_ramdisk (name an die Datei anpassen).img
  2. Volles Backup vom System und Data Fingerabdrücke und Sonstige Sicherheitsfunktionen vorher entfernen.
  3. System.img mit dem Typ A Only runterladen und im fastboot modus (Bootloader) flashen per ADB Tools mit folgendem befehl fastboot flash system system(Name an die Datei anpassen).img
  4. TWRP starten und Wipe -> Format Data ausführen
  5. Handy neu starten und dann die zip für die P20 Pro Camera auf das Handy kopieren
  6. Kamera zip flashen.
  7. Magisk und GApps können auch noch geflasht werden.
  8. Viel Spass

Für Anregungen bin ich offen.

Mit freundlichen Grüßen
Heinzx3
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar und HCD
Danke erstmal für deinen kurzen Einblick und die Installationsanleitung.

Mich würde mal interessieren, was bei dem Treble Rom geht und was nicht.
Kamera Bilder die gleiche Qualität wie Stock Rom, sowohl Bild als auch Video?
Was ist mit Fingerprint, Face Unlock, IR Fernbedienung, Stereo Sound und den Gesten?
Ich denke mal alles P20 spezifische wird wohl nicht funktionieren, sprich Gesten, Wecken beim Anheben etc.

Wäre nett, wenn du stichwortartig vielleicht mal kurz was dazu schreiben könntest.
 
Nabend,

Also mit dem Fingerabdruck hatte ich leider noch so die Probleme aber irgendwann hatte es geklappt

Und die Aufnahmen sind die gleiche Qualität wie die Stock Rom

IR Fernbedienung hab ich selber noch nicht getestet

Stereo Sound ging auch noch nicht aber kann man bestimmt nachrüsten.

Und die Gesten bestimmt auch.

Wenn man die richtigen Libs dazu findet

bei der [Resurrection Remix] hab ich aber schon beobachtet das sie sich nach 10 Minuten verabschiedet.

Was ich bisher getestet hatte:
  1. Anrufen und SMS
  2. Fingerprint
  3. Stock Kamera App gleiche Qualität wie Stock

Weiter getestet habe ich nicht weil ich wieder die Stock habe ich mache nur mal gelegentlich switchen um zu testen was schon so alles funktioniert.


Mit freundlichen Grüßen
Heinzx3
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Beide ROMS wurden diese Woche geupdatet und ich werde sie die Tage noch mal testen und aufschreiben was noch so funkt.
 
  • Danke
Reaktionen: bavmouse
Leider habe ich derzeit nicht die Zeit noch weiter zu testen.

Es können ja noch andere Leute in diesem Thread dazu beitragen was alles funktioniert und was nicht :)
 
Gibts neue Erfahrungen damit? die Kamera ist für mich noch der letzte Hinderungsgrund auf Lineage OS zu wechseln. danke.
 
Hab letze Woche Lineage OS getestet.

funktioniert soweit gut aber man merkt das es nicht an die Notch angepasst ist.

Kamera funktioniert auch: [ROM][UNOFFICIAL][charlotte][8.1] LineageOS 15.1

Aber bei der Kamera funktioniert im Pro Modus die RAW Aufnahme nicht sprich ist RAW eingeschaltet muss die ganze kamera app zurückgesetzt werden damit wieder funktioniert....

Hoffe konnte helfen :)
 
  • Danke
Reaktionen: bavmouse
Danke für deine Info. Hört sich jetzt leider nicht wirklich rund an, schade.
 
Naja mit Android 9 soll es aber die Möglichkeit geben das Android wirklich an die Notch anzupassen ;) soweit ich mich nicht verlesen habe
 
Wie hast du den Fingerprint Reader zum laufen bekommen? AOSP->geht nicht LOS->geht nicht. :crying:
 
Bis jetzt leider gar nicht mehr :(
 

Ähnliche Themen

M
  • MeliItaly
Antworten
9
Aufrufe
932
rene3006
R
T
  • The Legend Killer
Antworten
5
Aufrufe
2.613
Tulpi1968
T
jandroid
Antworten
4
Aufrufe
3.189
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten