[FAQ]P8 Lite ALE-21 B574 rooten

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [FAQ]P8 Lite ALE-21 B574 rooten im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P8 Lite im Bereich Huawei P8 Lite Forum.
V

Vincw0807

Neues Mitglied
Hallo erstmal.
Dies ist mein erster Post in diesem Forum
Ich habe gesehen das es ein paar Probleme mit dem rooten des ALE-21 hier gibt. in der neusten Version (B574) funktioniert der alte weg nicht mehr so gut bis hin zu garnicht.
Ich selber habe auch ein paar Probleme beim rooten gehabt, aber nach dem gefühlt 10. mal habe ich dann ne Methode gefunden die gut funktionert.

Also was ihr braucht:

Unlocked Bootloader: Gibt es hier
TWRP 3.0.2: 1klick Installation (über adb)
Diese Beiden Zip files: 1.Zip; 2.Zip

Nachdem ihr euren Bootloader freigeschaltet habt und die TWRP Recovery geflasht habt, müsst ihr noch die beiden Zip files in den root eures Internen oder Externen Speichers ablegen.
Dann:
0.(Optional) Ladet euch SuperSU aus dem PlayStore runter und wählt die Un-Root Option aus.
1. Bringt euer Gerät ins TWRP Recovery menu. Egal ob mit adb oder beim booten.
2. geht auf Installieren.
3. Wählt nun die 1.Zip file aus.
4. Geht auf die Option "Mehr Zips hinzufügen" und fügt die 2.Zip file hinzu.
5. Installieren.
6. warten bis das Gerät neustartet. (manchmal gibt es 2-3 loops kann bis zu 5 min dauern)
7. Auf SuperSU gehen und Standart Zugriff auf Zulassen ändern.
8. (Optional) Mit root checker auf root überprüfen, eventuell ein 2. mal auf "auf root überprüfen" klicken.
9. Nun mit Root Browser auf /data/app zugreifen und den Ordner eu.chainfire.supersu-1 ausschneiden.
10. Mit Root Browser zu /system/app navigieren und den Ordner hier einfügen.
11. Nun noch die Berechtigungen Überprüfen, rwx r-x r-x.
12. Neustarten
13. SuperSU und bei Einstlungen den Standart Zugriff wieder auf Eingabe ändern.
14. (Optional) Nochmal im root checker überprüfen ob ihr root habt. Falls es beim 1 mal fehlschlägt, noch ein 2. mal auf den Button drücken. Nun sollte ein SuperSU fenster kommen in dem ihr der App Root Rechte geben müsst. Wenn ihr das macht wird der root checker euch sagen das ihr euer Gerät jetzt gerootet habt.
15. FERTIG

Ich hoffe ich kann einigen damit helfen,

Quellen: XDA; Eigenes Wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hajo56

Gast
Sehr gut, aber es gibt mittlerweile die B574 und da klappt es auch wieder nicht!
Achso Wilkommen auf Android-hilfe
 
V

Vincw0807

Neues Mitglied
@hajo56 Die B574 ist doch 6.0 oder? habe grade ne ROM geflasht und kann grad nicht gucken ob ich 64 odere 74 hab. habe aufjedenfall EMUI 4.0 marshmallow 6.0. Letzte woche von der Spanischen Huawei Seite heruntergeladen.
 
H

hajo56

Gast
Ja natürlich ist 6.0 aber laut xda klappt das mit der aller neusten version B574 nicht.
Aber kannst ja mal gucken welche version du hast , dann wissen wir auch mehr!
 
V

Vincw0807

Neues Mitglied
Sooo nachdem ich dann heute auf B574 ge-updated habe, habe ich nochmals versucht mein gerät zu rooten. Und ich kann berichten das ed 1A funktioniert hat.
 
H

hajo56

Gast
Gratulation,viel Spass mit deinem gerooteten P8lite:thumbsup:
 
F

freakisch

Neues Mitglied
ich habe seit gestern auch von der B564 auf die B574 per angebotenem OTA geupdated. Es läuft im Prinzip aber in den letzten 24Std hat das Teil gut 4x neu gestartet. Die B564 lief stabil und die B574 wurde mir ganz offiziell angezeigt.

Hat sonst wer schon Erfahrungen mit der 574 gesammelt?

Klar Android 6.0 und EMUI 4.0 ist drauf und das Gerät nicht gerootet
 
V

Vincw0807

Neues Mitglied
freakisch schrieb:
ich habe seit gestern auch von der B564 auf die B574 per angebotenem OTA geupdated. Es läuft im Prinzip aber in den letzten 24Std hat das Teil gut 4x neu gestartet. Die B564 lief stabil und die B574 wurde mir ganz offiziell angezeigt.

Hat sonst wer schon Erfahrungen mit der 574 gesammelt?

Klar Android 6.0 und EMUI 4.0 ist drauf und das Gerät nicht gerootet
Mal versuchen Werkeinstellungen wiederherzustellen? Habe keine Probleme mit dem Update gehabt. Derzeit habe ich die Custom Rom welche auf der Version basiert aber auch damit habe ich 0 Probleme.
 
F

freakisch

Neues Mitglied
@Vincw0807

wenn ich aber auf Werkseinstellungen gehen und dann ein zuvor gemachtes Backup aufspiele, damit ich meine Daten wieder habe, bin ich dann nicht wieder soweit wie jetzt?
Muss ich dann auch nicht wieder Email, Whatsapp etc wieder komplett einrichten?
 
V

Vincw0807

Neues Mitglied
***Direktzitat entfernt***

Du kopierst dir alles vom internen Speicher, also jeden Ordner Komplett auf dein PC. Danach machst du mit HISuite noch eine Vollständige Sicherung.
Nachdem du dein Handy dann auf Werkeinstellungen zurückgesetzt hast stellst du erst das HISuite Backup wieder her und danach kopierst du alles wieder auf deinen Internen Speicher.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie das ist, aber falls es die Möglichkeit gibt die Einstellungen bei HISuite zu sicher, mach das NICHT!

Du kannst auch versuchen, nachdem du die Sicherungen gemacht hast, die Update.app nochmal auf dein Handy zupacken und das Update übers Recovery erneut installieren.
Weiß jedoch nicht ob das geht wenn du es schon drauf hast, bei einigen Handy's geht das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von mcfire - Grund: Bitte vermeide Direktzitate. MFG mcfire
Sarahlein

Sarahlein

Erfahrenes Mitglied
Thema ist zawr schon was älter, aber wo bekomme ich das originale recovery für die B574 her?

Nur für den Notfall.
 
Wolf1953

Wolf1953

Stammgast
Hier :unsure: hatte es noch. Ist mit ADB-Dateien!!
Gruß Wolfgang
PS:B580 und B584 hab ich auch noch.
 

Anhänge

  • P8_lite(B574-RECOVERY.img).zip
    25,1 MB Aufrufe: 107
Sarahlein

Sarahlein

Erfahrenes Mitglied
Hallo Wolfgang.

Vielen Dank, dann kann ja nichts mehr schief gehen.

LG

Sarah
 
Ähnliche Themen - [FAQ]P8 Lite ALE-21 B574 rooten Antworten Datum
1