Huawei P8 lite bootet nicht

P

Phelop

Neues Mitglied
0
Guten Tag liebe Android-hilfe-Community,

Ich habe gestern Abend versucht, mein Huawei P8 lite zu rooten. Dazu habe ich erfahren, man muss zuerst den bootloader unlocken. Das habe ich gemacht. Dann ging es zum rooten, dazu habe ich die Anleitung von "RootJunky" auf Youtube benutzt. Es lief alles toll, ich habe es so gemacht wie es mir angesagt wurde, jedoch hatte ich das Gefühl, mein Handy hätte nicht so passend reagiert (Im Programm: "Wenn der Bildschirm schwarz wird, enter drücken" Handy: Blitzt kurz schwarz auf und zeig dann Huawei-Logo, dann wieder schwarz und ähnliches). Nachdem ich diesen Schmerz mitgemacht habe und mich gefreut habe, dass mein Handy endlich gerooted ist, habe ich es gestartet, rootchecker aus dem appstore runtergeladen und getestet. Hier habe ich dann den Herzinfarkt bekommen: Es sagt negativ: Nicht gerooted. Da habe ich mich gefragt was der ganze Quatsch denn gebracht hat und habe mein Handy gleich nochmal versucht zu rooten. Selbe Prozedure, alles korrekt gemacht, nur diesmal ist es nicht mehr hochgefahren. Das war der erste Schreckmoment :cursing:. Dann habe ich dieses zum Glück gar nicht nervige Programm des gar nicht mal so chinesischen Herstellers genommen und versucht das Telefon zurückzusetzen. Leider ist es nicht supported, warum auch immer ein Hersteller in seiner Software sein eigenes Produkt nicht supported... Nunja dann habe ich das magere Internet zu diesem Thema seit gestern Abend ~5 Stunden durchsucht und einiges herausgefunden. Ich habe es geschafft, mein Handy in den Fastboot&Recovery Mode zu bringen und per neuester Version von Fastboot und der korrekten Firmware das System, Root, Cache, Boot und Recovery zu flashen. Hat alles ohne Probleme geklappt, Handy ist ja noch Unlocked. Dann also wieder rebooted und das Logo ist ein ewiges Standbild, bei Neustart exakt das selbe und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe versucht, die Firmware auf die SDKarte in den Dload Ordner zu stecken. Hat alles funktioniert, außer, dass das Telefon bei Huawei's eRecovery kurz installing Update anzeigt, dann in einer Millisekunde "Version Check Failed" und dann "Update Failed" anzeigt. Dieses Problem hatte auch ein User vor mir doch ich wurde aus seinem Dialog mit einem Meister in diesen Dingen nicht schlau. Könnte der Bootloader defekt sein? Habe ich etwas Grundlegend falsch gemacht? Wie kann ich das Handy überhaupt mal anständig booten lassen? Würde eine Custom-Rom helfen? Wie schwerwiegend ist das Problem? Sollte ich mehrere Firmwares von unterschiedlichen Android-Versionen verwenden (meine war 5.0.1, bin mir ziemlich sicher)? Macht es Sinn, das Telefon zum Hersteller zu schicken? (Es hat EIGENTLICH bis 2017 Garantie, die ich mir aber mal gehörig streichen kann!) Im Moment sitzt es im Fastboot&Rescue mode am PC, und ich warte auf Anweisungen.
Ich bitte also diese Community, sich meines Problems anzunehmen und mir Hilfestellung zu leisten. Danke schonmal im Vorraus!

UPDATE: Nach einem Reboot des Bootloaders via fastboot wird das statische Huawei-Logo (ohne Animation) angezeigt (für etwa 2 Minuten), dann wird der Bildschirm schwarz. Der Bildschirm ist immernoch angeschaltet, dass sieht man an der Beleuchtung, er ist halt nur schwarz beleuchtet.

UPDATE #2: Nach dem schwarzen Bildschirm wird nun endlich das animierte Huawei-Logo gezeigt. Bin mir nicht sicher ob es den Boot bis zum Ende schafft..

UPDATE #3: Es ist wieder ein endloser Loop... Es tut sich rein Garnichts, das animierte Logo bleibt hier schon seit 10 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Hersteller wirst es nicht mehr schicken brauchen. Durch das Öffnen des Bootloaders hast du deine Garantie freiwillig aufgegeben.

Ich bin kein Profi, aber einen bootloop hatte ich auch schon. Allerdings half mir dann per adb boot, recovery, system und optional cust (schmeist die Userdaten runter) zu flashen.
Meines startete danach wieder. Teils brauchte es etwas länger bis es normal startete.

Ich würde also hergehen, die Images flashen, dann die update.app auf die sd karte schmeißen und versuchen, ob das Update durch läuft.
Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, sorry.
 
@drisena
Jo das Problem ist halt, dass er das Update nicht annimmt, deswegen hoffe ich, dass mir jemand sagt welches ich nehmen soll, hab hier das "C432B170" für Dualsim, Europa, Android 5.0.1 und EMUI 3.1 versucht, der "Version Check" failed immer...
 
welche war denn drauf?
 
@Spinatlasagne
Das weiß ich leider nicht mehr... Es war immer die neueste, ich habe bis jetzt C432 B170 und C432 B204 ausprobiert, keine von beiden ging. Ich habe ebenfalls jetzt zum 2ten mal eins von diesen "Unbrick P8"-kits versucht, eine davon mit B052 jedoch lande ich hier immer in der animierten logo-schleife...

Ist es richtig wenn ich verschiedene ROMs versuche?
Hat jemand offizielle download links oder eine Sammlung von denen? Bin bis jetzt nicht konkret fündig geworden, werde immer auf die Neuseeländische Seite von Huawei verlinkt.

Werde jetzt die B574 testen..

Bin leider ein blutiger Anfänger was das ganze angeht aber ich weiß dass es eine Möglichkeit gibt, es wiederherzustellen und die werde ich nicht auslassen.
 
Das Problem ist eben auch, dass man wissen sollte, was lief.
Ist es ein gebrandetes Gerät? Ist es eventuell ein Asiatisches? Bei beiden würde die C432 als Version nämlich nicht passen. Das könnte dann auch ein Grund sein, dass das Update nicht sauber durchlaufen will.
Sicher, dass du Android 5 am laufen hattest und nicht Android 6?

Andere Frage. Läuft beim flashen über adb alles sauber durch?
 
@drisena
Es ist kein gebrandetes Smartphone, wurde bei Amazon.de gekauft, deswegen gehe ich davon aus, dass es ein Europäisches ist. Ich bin mir sicher, dass es Android 5.0.1 war. Also ich bin mir nicht sicher was du mit flashen über adb meinst (sorry), aber ich kann sagen, dass adb das Gerät nicht erkennt (adb devices), fastboot erkennt es aber im recovery mode (sehe ich den zusammenhang nicht?). Ich habe bis jetzt beim flashen keinen einzigen Fehler gehabt, weder beim Übertragen noch beim Schreiben. Ich kann jedoch nicht erasen wegen "not allowed" oder "denied" oder ähnlichem.
 

Anhänge

  • Flash.PNG
    Flash.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 634
nein, es ist nicht richtig wenn du wahllos irgendwelche Firmware versuchst , wenn du die originale nicht weißt brauchst gar nicht mehr weiter machen.

ich weiß auch immer noch nicht wozu man das rooten muss

ist auch egal wo du es gekauft hast, gibt von Amazon oder vom Media Markt oder von sonstwo verschiedene Versionen

schick es zurück und hoffe dass sie es nicht überprüfen
 
@Spinatlasagne
Eine Frage hätte ich noch beim zurückschicken: Wenn die sehen, dass der Bootloader unlocked ist, gilt die Garantie nicht mehr. Werden die dann ein hübsches Sümmchen verlangen oder einfach sagen: Ne, machenwa nicht!
 
verlangen können die nix, ausser evtl die Versandkosten

schlimmstenfalls bekommst es zurück
 
Wo genau ist jetzt beim Flash versuch das Problem. Ging doch alles , müsste dann eig booten? Sicher das du C432 hattest?
 
@Venity
Ich werde wieder ein wenig versuchen wenn ich zuhause bin, zur Not an den Hersteller und gucken ob denen das mit dem entsperrten bootloader auffällt ;) Naja hoffe jedenfalls, mit der neuesten version die ich im Netz finde funktioniert es.
 
@Phelop Habs von Saturn. War 2 mal bei der Reparatur , hat die nicht gestört oder die verstehen das nicht xP
 
Versuch mal folgendes
Laden dir mal die original Firmware von huawei runter und extrahiere die Update. App
Dann flasht du die boot, recovery, cust und System. Img
Dann packst du die Update.app in den dload und lässt das Update durchlaufen.
Sollte es ein gebrandetes Gerät gewesen sein flasht du noch die vendor auf die gleiche Weise wie die Update.app
 
Hatte das selbe Problem.
Meine Lösung war nicht die neuste Firmware, sondern eine ältere Firmware C432B052.
Sokkoban macht es möglich.
Hier der Link zu seiner Seite (hoffe ich darf das):
Huawei P8 Lite: [TUTORIAL]How to unbrick Huawei P8 Lite ALE-L21
Ist zwar in Bulgarisch, aber einfach den Download (Unbrick P8 Lite ALE-L21) anklicken und runterladen.
Darin findest du alles was du brauchst.

1.Handy über USB an PC anschließen
2.Handy mit den Tasten: Power & Lautstärke - starten
3.wenn im Bootloader: FLASH-all.bat auf PC ausführen
4.auf Werkseinstellungen zurücksetzen
5.Entwickleroptionen freischalten
6.in Entwickleroptionen: USB-Debugging einschalten

Beim ADB-Flash die SIM-Karte und SD-Karte rausnehmen

Danach installieren der Updates via OTA.
Sollte OTA nicht funktionieren, über Updateprogramm flashen
 
Vielen Dank schon mal allen für die Antworten!
Ich habe gerade gemacht, was @Wolf1953 mir gesagt hat, Handy ist im moment im animierten Bootlogo und in der Hoffnung, dass es sich wieder fängt lasse ich es die nacht lang an der Strippe laden. Ich habe heute versucht, die allerneueste Firmware, welche Huawei selber anbietet für Android 6 und EMUI 4 zu flashen, hat funktioniert, beim versuchten Update über die SD karte mit gleicher update.app hat das Handy wieder mal ein version check failed ausgespuckt. Ich habe für ein wenig variation mal das rollback package von Android 6 auf 5 versucht, auch wieder über die SD karte und es fing sogar an zu laden. Diesmal kein Version check failed (welcher für gewöhnlich bei ~4% des "Fortschritts" eintritt), sondern ein simples nicht-weiter-laden bei 5%. In der Theorie bräuchte ich die exakte Firmware version, welche ich vor dem Rootversuch hatte, denn was ich nicht drauf flashen kann ist noch präsent und stört das system. Also würden sich die Komponenten verstehen wenn diese von der selben version sind. Soweit die Theorie, danke für den Link zu der bulgarischen Seite, da finde ich alle Firmware versionen der ALE-L21.
 
Nachtrag
Vor den ROOTEN entscheiden welche Android-Version man drauf haben möchte.

Android 5 ist in Europa ALE-L21C432B204 die aktuelle.
Es gibt keine Custom-ROMs!
Ein späterer Umstieg auf Android 6 ist bei Root auch nicht einfach so möglich, da TWRP & SuperUser entfernd werden müssen.

Um Android 6 aufzuspielen braucht man Android 5 mit B170 oder höher OHNE ROOT.
Für Custom-ROMs MUSS vorher Orginal-Rom von Android 6 und TWRP (recovery_3.0.2.img) drauf sein.Root bringen die meisten Custom-ROMs schon mit.

Das ROOTEN ist bei beiden gleich:

TWRP (Custom Recovery) flashen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. P8 Lite per USB mit dem PC verbinden

2. ADB ausführen

3. Prüfen ob das Smartphone korrekt per adb erkannt wird
Befehl: adb devices

4. In den Bootloader starten
Befehl: adb reboot bootloader

5. TWRP installieren/flashen(recovery_3.0.2.img ins ADB-Verzeichnis)
Befehl: fastboot flash recovery recovery_3.0.2.img

6. P8 Lite neu starten
Befehl: fastboot reboot

SuperSU flashen
~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. UPDATE-SuperSU-v2.76.zip herunterladen (nicht entpacken)
und ins Root Verzeichnis des P8 Lite kopieren

2. P8 Lite ins Recovery starten

Befehl: adb reboot recovery

3. "Install" auswählen

4. UPDATE-SuperSU-v2.76.zip auswählen und installieren

5. P8 Lite neu starten

ODER mit TWRP flashen (was ich bevorzuge)
 
@Wolf1953
Danke für die ganzen Infos, hat mein Wissen in jedem Fall erweitert.
Nochmal ein Update für jeden, den es interessiert oder per Google nach einem ähnlichen Problem sucht.

Ich habe das Smartphone an Amazon zurückgesendet und die schicken es anscheinend nicht weiter an Huawei wegen eines "zu reparierenden Defekts", sondern aufgrund von irreparibilität auf den Müllhaufen (soweit meine Theorie). Solange die Garantie (des Herstellers, zeitlich!) noch nicht erlischt ist, kann dies durchaus so akzeptiert werden. Ich habe zudem eine volle Kostenrückerstattung auf Amazon erhalten, was mich erneut in der Annahme bestätigt hat, dass Amazon sehr kulant bei Rücknahmen ist. An dieser Stelle also ein großes Lob an Amazon, mit dessen Kundenservice man sich definitiv bei Problemen unterhalten kann.

Danke für eure Mitarbeit und einen schönen Tag noch!
 

Ähnliche Themen

E
  • easyy87
Antworten
1
Aufrufe
1.770
easyy87
E
Qizzy
Antworten
2
Aufrufe
3.206
Qizzy
Qizzy
S
  • Sebastian1989
Antworten
0
Aufrufe
1.950
Sebastian1989
S
Zurück
Oben Unten