P8 lite nach root Versuch und Bootloop mit TWRP und Lineageos wieder zum Laufen gebracht (Erfahrungsbericht)

A

andlsan

Neues Mitglied
4
Ich hoffe, dass dieser Erfahrungsbericht vielleicht manchen weiterhilft, die versuchen, ihr p8 lite verzweifelt wieder zum Laufen zu bringen.

Mein Sohn wollte sein entsperrtes p8 lite (single SIM, ohne Branding, gekauft in Österreich) rooten, und hat ein Skript verwendet das das Handy in einen Bootloop geschickt hat.
Wie viele Foreneinträge hier und anderwo zeigen, war er beileibe nicht der einzige.
Ich habe mich dann auf die Suche nach einer Lösung gemacht und gefühlte 250 Forenbeiträge gelesen und 25 Firmwares runtergeladen.
Probiert habe ich folgende Methoden mehrfach.
1. Den dload Ordner mit der UPDATE.APP auf die SD-Karte und mit Vol+ und Vol- gleichzeitig gedrückt starten
-> Jeder Versuch mit unterschiedlichen Firmwares wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
2. Der Updateversuch mit den eRecovery über wlan hat niemals funktioniert
3. Die UPDATE.APP (B170) mit dem HuaweiUpdateExtractor entpacken und die boot.img recovery.img cust.img und system.img mit fastboot flashen
-> Bei den ersten drei hat es funktioniert, aber das flashen der system.img wurde immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
4. Nach mehreren Tagen bin ich immer wider auf das TWRP gestoßen.
Nach etwas googeln habe ich dann das entsprechende image (TWRP_3.1.1.0_ALICE) für das p8 lite gefunden.
Ich habe es mit fastboot geflasht und es hat funktioniert.
5. Irgendwie bin ich bei der Suche nach dem TWRP über diese Seite gestolpert
[LINEAGE OS] Huawei P8 Lite Lineage OS 14.1, Nougat 7.1 ROM
Nachdem ich sowieso nicht mehr weiter wusste, habe ich es auf gut Glück nach der angegebenen Anleitung geflasht (ohne Gapps) und
BINGO!!!
es hat funktioniert.

Bisher funktioniert das Handy mit allen Grundfunktionen problemlos (Wlan, Kamera, Simkarte-LTE). Für zusätzliche Apss habe ich Apkpure installiert. Damit funktioniert auch WhatsApp.

Wenn das Telefon wirklich weiterhin problemlos geht, gibt es sicher keinen Grund zu einer Stock-ROM zurückzukehren. Ob das überhaupt noch möglich ist, das weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: murof007 und s9gg9
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem P8 lite Dual-Sim. Ich komme nach einem fehlerhaften Update nicht mehr weiter als bis zu diesem Bildschirm. Könntest du mir eine einfache, nachvollziehbare Anleitung zukommen lassen, wie ich das P8 wieder zum Leben erwecken kann. Viele Berichte sind zu verschieden und zu kompliziert für mich. Wäre nett von Dir wenn da was machbar ist. Danke und Grüße.
 

Anhänge

  • 20210109_065817.jpg
    20210109_065817.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
@murof007
Hast du Wipe Data schon versucht?
 
Ja, das habe ich schon gemacht, nach reboot komme nicht weiter. Jetzt bin ich noch darauf gestossen: mit USB und PC verbinden. Dann kam ich über VOL+ in eRecovery und WiFi, aber auch da war Ende.
Auch mit hiSuite komme ich nicht ins Telefon, irgendwas gesperrt.
 

Anhänge

  • 20210109_081853.jpg
    20210109_081853.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
@murof007
Dann müsstest du die Firmware für das P8 runter laden, die Datei entpacken und auf der SD Karte einen Ordner erstellen und den du
Dload nennst
In diesen Ordner legst du aus der entpackten Firmware die
Update App
Dann Handy aus
Beide Lautstärke Tasten drücken und Power.
Wenn startet oder vibriert power loslassen Aber beide Lautstärke Tasten weiter halten, bis der Emui Kreis kommt, dann loslassen und nichts mehr machen.
Akku sollte wenigstens 40% haben.

Welche Build ist drauf?
C432?
Branding?
Firmware Nummer?
 
Hei, das habe ich schon zig mal gemacht. Es geht nicht weiter. Bei dem EMUI wie im ersten Bild ist Schluss. Zu deinen Fragen nach Build= Keine Ahnhung, Branding=nein, Firmware= die letzte die Versuchte und die alles abgeschossen hat war , so glaube ich die B629 oder 630. Ich wollte nach der B550 nochmal upgraden, dann kam das Desaster.
Ich kann mich zwar von den P8 trennen, aber jetzt ist es eine Herausforderung und ich würde gerne das Teil wieder zum Leben erwecken.
 
@murof007
Du hattest /hast Android 6.
Dann würde ich vorschlagen über eine Rollback Datei auf 5 zu gehen.
Dann hast du die B300, das ist die Lagerung des Rollback.
Dann musst du wieder hoch.
Der Dload Ordner darf auch nur immer 1ne Update App enthalten.
Keine normale Datei nehmen
Nach Möglichkeit immer Full
Im FF wäre das MF/PF
Ansonsten DC Phoenix kostet aber paar Euro.
 
Wo bekomme ich die B300? Auf Huawei Firmware finde ich nichts.
 
@murof007
Die Version ändert sich auf die B300 / C900
Die Datei hat anderen Namen.
Ich schau nachher mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Update auf sd-Karte installiert: Ordner dload angelegt in obester Ebene und darin die update.app reinkopiert.
Dann Handy ausgeschaltet, SD-Karte rein und P8 mit dem 3 Tasten-Griff gestartet. Ich kam wieder nur bis in Fastboot Modus mit factory reset u.s.w. Weiter komme ich beim besten Willen nicht.
DC-Unlocker findet mein Handy auch nicht, über USB am PC angeschlossen. Weiß noch jemand weiter.
 
Guten Morgen, vielen Dank für Eure Hilfe, aber ich komme ohne prof. Software nicht ins System. Tief im Inneren ist die SW abgeschossen, da hilft kein FastBoot oder ähnliches. Wäre zu schön gewesen, hätte ja mal klappen können. Trotzdem ein nochmaliges Dankeschön und alles Gute dem Forum. Gruß murof007
 
wenn alles nix nützt.. bleibt nur noch das flashen der stock über fastboot (adb)
 

Ähnliche Themen

E
  • easyy87
Antworten
1
Aufrufe
1.785
easyy87
E
Qizzy
Antworten
2
Aufrufe
3.221
Qizzy
Qizzy
S
  • Sebastian1989
Antworten
0
Aufrufe
1.960
Sebastian1989
S
Zurück
Oben Unten