Erfahrungen mit Apps auf dem gerooteten Huawei P8

Old_Män

Old_Män

Dauergast
811
Hallo zusammen, ich habe nach dem Rooten meines P8 mit der Installation Dieverser Apps begonnen und angefangen damit zu arbeiten.
Zuerst habe ich versucht ein paar System Apps Einzufrieren mit Link2SD.Geht aber leider nicht, vermutlich ein Problem mit der 64Bit Achitektur der CPU.

Das Einfrieren hat dann aber geklappt mit SDMaidPro.

Hat noch jemand Erfahrungen mit liebgewonnen Apps von anderen Phones die Fehler auf dem P8 haben und am besten noch eine Alternativ-App dazu?

MfG Old_Män
 

Anhänge

  • Link2SD_Fehler.png
    Link2SD_Fehler.png
    87 KB · Aufrufe: 361
Mit Aquamail habe ich ebenfalls Probleme in sofern das die Emails zwar in Aquamail ankommen aber die App sich nicht von alleine meldet.
 
Finde es echt nervig das der Browser oder auch Chrome recht heftig ruckeln beim scrollen.....
 
Bei ruckelt der Browser nicht.
Ist das bei jeder Domain die du aufrufst oder nur auf einigen?
 
Bei jeder Webseite... und das nervt
 
Bei mir ruckelt auch nichts, wenn die seiten vollständig geladen sind.
Höchstens, beim scrollen während die Seiten geladen werden gelegentlich. Das läßt sich wohl nicht vermeiden.
 
selbst das laden einer Seite dauert wesentlich länger als auf meinen G2, ca 3 mal so lang....
 
Kann ich nichts zu sagen,habe beide Browser Eingefroren und nutze Firefox.Der läuft wie es soll.
 
@eisenmann69 bei mir läuft der Browser sei es der Huawei oder der Chrome oder Firefox flüßig. Hast Du schon versuch einmal auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen?
 
G1Fanatic schrieb:
@eisenmann69 bei mir läuft der Browser sei es der Huawei oder der Chrome oder Firefox flüßig. Hast Du schon versuch einmal auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen?

das hab ich heute morgen als ich nach Hause kam gemacht! Läuft besser, aber richtig rund immer noch nicht........
 
Old_Män schrieb:
Mit Aquamail habe ich ebenfalls Probleme in sofern das die Emails zwar in Aquamail ankommen aber die App sich nicht von alleine meldet.
Ich zitiere mal, da man sonst nicht weiß worauf ich mich beziehe... [emoji4]

Nicht damit zufrieden geben. Anfangs hatte ich auch Probleme.
Nach etwas herum experimentieren in den Einstellungen (Handy: Berechtigungen, geschützte Apps etc und in der App selber) klappt alles wunderbar.
 
@Dosenblech: Neenee,da werde ich weiter fummeln......
Nur mit Link2SD werde ich nicht warm.....,würde es gerne wider nutzen können.
 
Die ersten paar negativen Erfahrungen:
1. AFWall+ läuft zwar grundsätzlich, dafür brauchte es jedoch einiger Verrenkungen, insbesondere ist auf das P8-eigene iptables offenbar kein Verlass (trotz einem "block all"-Profil konnte man mit beliebigem Browser z.B. noch Facebook ansteuern). Absolut nicht ans Laufen bringe ich das Firewall-Log, wohl weil ein dafür notwendiger Message-Deamon nicht läuft.
2. Netzwerk Log lässt sich als App an sich zwar starten, nutzt jedoch nichts, weil iptables/netfilter des P8 halt inkompatibel sind und nur eine Fehlermeldung produzieren.
3. Bestimmte Optionen von AFWall+ laufen nicht, weil das P8 wohl kein init.d unterstützt (edit: inzwischen gelesen, dass das wohl generell mit Lollipop so ist - zuletzt war ich mit CM11 mit Version 4.4.4 auf dem S3 unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
PM Plus hab ich direkt am ersten Tag, noch vorm Rooten, drauf getan.
Jedoch ist das nicht ausreichend, weil zunächst mal jede neu installierte App Internetzugriff bekommt. Mit AFWall+ ist das nicht so, weil jede neue App erst einmal geblockt wird. Bis Android 4.4.x war es auch kein Problem, schon beim Booten gewissen Mechanismen das "Nach Hause telefonieren" zu verbieten.
Genau der Trick geht nun auf dem P8 leider nicht mehr.

Abgesehen von den Kleinigkeiten habe ich AFWall+ ja auch am Laufen, und es läuft auch stabil. Ich habe noch nicht genug Erfahrung mit Android 5.x, um zu beurteilen, wann mir Huawei reingrätscht und wann Google/Android selbst.
 
Ich habe sehr gute erfahrungen mit Xprivacy gemacht auf JB und KK,leider gibt es keine Version für Lolly5.0 sondern wohl nur für Lolly5.1.
Ich hoffe noch auf eine Version für 5.0 aber ich hoffe wohl vergebens.Vieleicht bekommen wir ja ein Update auf Lolly5.1.

Und ich teile deine Meinung über PM Plus-Ist aber erstmal besser als nichts.
 
Jupp, XPrivacy wäre natürlich optimal. 5.1.1 fürs P8 ist ja mehr oder weniger offiziell angekündigt.
Und PM Plus ist way more als ich von irgendeinem Hersteller an privacy-relevanten Optionen her kenne. Daher ist das Jammern über AFWall schon auf sehr hohem Niveau. Im Prinzip ist die Firewall aktuell mein einziger Grund für Root gewesen, so gut gefallen mir die Optionen, die Huawei uns da ab Werk bietet.
 
Ja hast recht mit PM Plus und root für FW.
 
Weitere Erfahrungen mit Tasker:
Egal, ob ich das Mobilfunknetz auf 4G, 3G oder 2G einstelle und egal welche der Cell-Fixes/API-Hacks in Tasker ich aktiviere, es ist mir nicht möglich, die GSM-Signalstärke per %CELLSIG auszuwerten. Ich erhalte lediglich ein -1 im Flugzeugmodus und eine 0 in allen anderen Modi, egal wie stark der Empfang in dem Moment ist. Das ist sehr bedauerlich, weil ich %CELLSIG dazu benutzen wollte, bei sehr schwachem Signal automatisch in den Flugzeugmodus zu gehen und dann periodisch zu checken, ob die Tote Zone verlassen wurde.

Soweit meine Recherchen ergeben haben, ist das primär ein generelles Problem mit Android Lollipop ab 5.0.x. In diversem Google Groups, bei Tasker selbst und bei XDA finden sich ähnliche Themen, die diesen Fehler monieren. Ich habe auch eine App gefunden, die normalerweise in der Lage sein sollte, alles über den Cell-Status auszugeben - auch diese App scheitert dran. Allerdings funktioniert der darin eingebaute Mechanismus, um in die versteckten Optionen von Android zu kommen, einwandfrei, und da findet man dann genau die Signalstärke-Daten, auf die ich scharf bin.
Witzigerweise kann auch Better Battery Stats offenbar die Signalstärke auslesen, denn es gibt Einträge in "Other", die sich auf Good Signal und Missing Signal beziehen. Also scheint es ja doch irgendwelche API-Funktionen zu geben, die auch mit Lollipop kompatibel sind.
Schade ist nur, dass dem Tasker-Entwickler die Probleme seit mindestens 20 Monaten bekannt zu sein scheinen, nur tut er nichts dran (wäre ja nicht so schwer, mal bei Chamonix nachzufragen, wie er an die Signalstärke kommt).
 
Aquamail und myEnigma "verlieren" immer wieder die ihnen zugewiesenen Klingeltöne.Keine Ahnung woran das liegt, ich habe den Geräteneustart in verdacht. Wenn das so ist, ein Bug für die Entwickler bei Huawei.
Gestern hing sich mal so mir nichts dir nichts Angrybirds zusammen mit dem ganzen Gerät auf, ging für Minuten nichts mehr bis dann die Meldung kam: Angrybirds reagiert nicht mehr.Schließe,Warten,Irgendwas.
 

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.548
DBan
D
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.510
ChopperVT
ChopperVT
tecalote
Antworten
304
Aufrufe
28.546
Old_Män
Old_Män
Zurück
Oben Unten