Huawei P8 gebrickt

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Beilroder

Neues Mitglied
7
Moin,

ich habe es tatsächlich geschafft, dass P8 zu bricken.

Passiert ist es dadurch, dass ich als Recovery TWRP installiert habe und später im laufenden Betrieb ein lokales Update auf B313 durchgeführt habe. Ich wusste, dass man dass nicht darf, habe aber im Eifer des Gefechts nicht mehr daran gedacht, vorher die "normale" Recovery zu flashen... =(

Ich komme nun lediglich noch in den fastboot-Modus, aber auch dort sind die Möglichkeiten sehr beschränkt.

Ein Flash aller (möglichen) Dateien via fastboot bringt keine Besserung bzw. Veränderung.

Ein überspielen der Datei via adb sideload wird abgelehnt. Fehlermeldung:

error: device '(null)' not found

Den Bootloader kann ich auch nicht mehr relock(en)... Fehlermeldung:
...
FAILED (remote: images signature check fail)
finished. total time: 0.989s

Hat von Euch noch jemand einen Tip?

Durchforste mal das Forum. Dieses Problem haben schon etliche User gehabt.
Aber keine Sorge. Dein P8 wird wieder laufen.

Hallo fromfuture...

... vielen Dank für Deine Post. Deine Rom habe ich übrigens getestet und sie ist gut.

Ich nutze Android-Hilfe schon seit Jahren und poste eigentlich nur, wenn ich hier keine Lösung für mein Problem finde.

Ich komme nicht mehr in den Recovery-Modus und auch die Force-Methode springt nicht mehr an.

Einzig der fastboot funktioniert noch.

Dort habe ich alle Dateien, die man so flashen kann, auch schon geflasht... mit den möglichen Versionen ... 110, 132,170.

- boot.img
- recovery.img
- system.img
- cust.img

und noch paar andere, die eben zu flashen gehen. Einige sind ja nicht flashbar.

Vorgehensweise... P8 anschalten + Vol - drücken ... fastboot-Modus erscheint. ADB starten... Kommandofenster öffnet sich...

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb devices
List of devices attached
adb server is out of date. killing...
* daemon started successfully *

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb reboot recovery
error: device '(null)' not found

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>

Im Moment habe ich keine Zeit aber du musst dich drauf konzentrieren auf B313 zu kommen. Also musst du irgendwie auf die B200 kommen um dann auf B313 zu kommen. Wahrscheinlich wird er aber nur mit einem B120 Kernel booten.
Möglicherweise musst du auch das B313 Recovery benutzen.
Forsche mal hier im Forum. Ich hatte schon mal was dazu geschrieben aber finde ich auf die schnelle nicht.

• Danke
Reaktionen: Beilroder
Ich würde es mit dem B313 recovery versuchen....ich glaube bei mir hat es so auch geklappt.

Viel Glück

• Danke
Dein missglückter B313 beta Flashversuch hat vmtl. schon den 313er Kernel installiert der kein Downgrade zulässt.
Ein Downgrade erfordert das P8 Rollback, das installiert die Interim B300 und erst daraus kann wieder zurück zu B200 oder B170

B313 -> B300 (Rollback) -> B200 oder -> B170

• Danke
Hallo,

es ist vollbracht! Das Huawei P8 läuft wieder!!! :biggrin:

Diese Methode beschreibt die Wiederherstellung des P8 nach einem Brick, wenn man mit dem TWRP eine Standard-Huawei-Firmeware (über dload) flashen wollte und nur noch der fastboot-Modus funktioniert.

Für Fehler oder Irrtümer sowie Schäden an Eurem Huawei P8 übernehme ich keine Haftung. Die Anleitung dient als Tipp und Ihr benutzt sie auf eigene Gefahr!

Was benötigt man:

Hardware
- einen PC mit "MiniADB and fastboot"
- das gebrickte P8
- USB-Kabel
- ein zweites Smartphone (oder ein PC mit Card-Reader)
- SD-Karte

Software
MiniADB and fastboot
HiSuite von Huawei (wegen der Treiber)
Huawei-Extraktor
B313
Rollback (von B313)
B200

Vorgehensweise:

01. Huawei voll aufgeladen und ALLE Karten (SD + SIM) entfernen (P8)

02. aus der B313 mit Huawei Extraktor die boot.img und recovery.img extrahieren (auf dem PC)

03. boot.img und recovery.img in den Ordner der MiniADB and fastboot verschieben (PC)

04. MiniADB and fastboot starten - Konsole öffnet sich (PC)

05. P8 mit USB-Kabel an den PC anschließen

06. P8 im fastboot-Modus hochfahren (Vol - und Power)

08. via fastboot die boot.img und recovery.img auf das P8 flashen - Befehle ohne Klammern in die konsole eingeben [adb devices] danach [fastboot flash boot boot.img] und danach [fastboot flash recovery recovery.img] (mit PC und P8)

09. reboot des P8 via Befehl ohne die Klammern [fastboot reboot] und unmittelbar nach dem Betätigen der ENTER-Taste sofort das USB-Kabel trennen (PC + P8)

10. P8 startet neu

11. Recovery-Modus (via Vol + Taste) (P8)

12. Wipe/Factory-Reset + Cache leeren (P8)

13. Rollback-Datei auf dem PC entpacken (PC)

14. zweites Smartphone via USB anschliessen (SD-Karte muss drin sein!)

15. UPDATE.APP aus dem Rollback-Ordner auf die SD-Karte im zweiten Smartphone in den dload-Ordner schieben (PC + zweites Smartphone)

16. SD-Karte nach Kopiervorgang aus dem zweiten Smart-Phone herausnehmen und in das P8 stecken

17. P8 reboot (vom USB-Kabel getrennt!)

18. Installation der UPDATE.APP via Force-Modus (via Vol + und Vol -) (P8)

19. P8 in den Recovery-Modus rebooten (vom USB-Kabel getrennt!)

20. Wipe/Factory-Reset + Cache leeren (P8)

21. SD-Karte aus dem P8 entfernen und in das zweite Smartphone stecken

22. B200 entpacken (PC)

23. UPDATE.APP aus der B200 auf die SD-Karte in den dload-Ordner schieben (PC + zweites Smartphone)

24. SD-Karte nach Kopiervorgang aus dem zweiten Smart-Phone herausnehmen und in das P8 stecken

25. P8 reboot (vom USB-Kabel getrennt!)

26. Installation der UPDATE.APP via Force-Modus (via Vol + und Vol -) (P8)

Das P8 müsste nun wieder normal hochfahren - zumindest hat das bei mir SO funktioniert.

Im XDA-Forum steht übrigens, dass das Telefon nach einem Flash mit TWRP über die dload-Methode gebrickt ist und NICHT wieder herstellbar sei. Das stimmt also so nicht... ;)

Mein Dank gilt allen Thread-Beantwortern... ganz besonders aber AlicaFabienne... =)

Wichtig!

Nachdem nun alles so gut funktioniert hat, habe ich mich erneut daran gewagt, die B313 zu flashen... und was soll ich sagen... diesmal hat es wunderbar funktioniert!

Was ganz wichtig ist und nirgends geschrieben steht:

Bevor ihr es installiert, müsst Ihr

- die Downloaddatei umbenennen in update.zip
- in den Ordner dload verschieben (auf der SD-Karte)
- Installation über das EMUI-Update-Programm im hochgefahrenen P8
- lokales Update auswählen
- Teilupdate (update.zip) auswählen

Danach läuft das Update reibungslos durch und nach einem Reboot optimiert es im Force-Mode nochmals die Installation... also nicht erschrecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: acwob, MarkusK, Old_Män und eine weitere Person
Sicherheitshalber möchte ich nachfragen ob "GRA-L09C900B300 rollback from Android 6.0" das richtige Packet für Rollback (von B313) ist?
Muss für die Version B200 das Updatepakte (OTA) oder die Fullversion genommen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hänge am Punkt 26 fest :-(
Installing update bleibt bei 5% stehen?
Ein Fehler oder dauert dies länger?

EDIT:
Habe das Update abgebrochen und nochmals neu begonnen.
Bei dem Neustart hatte ich noch die SD Karte mit 200 drauf.
Update wurde durchgeführt und Handy läuft wieder.
Muss jetzt nur noch die SIM Karte prüfen (da IMEI weg war).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit einem korrekt eingespielten Rom wird eigentlich auch die IMEI wieder hergestellt.

Ich freue mich, dass die Anleitung auch bei Ihnen zum Erfolg geführt hat!

• Danke
Reaktionen: schaumermal
IMEI ist auch wieder da.
Habe dann auch gleich mal auf 313 installiert!

• Danke
Reaktionen: Beilroder und AlicaFabienne
Ich wollte mal über meinen Brick berichten und wie der möglicherweise zustande kam (als Warnung für andere):

update.zip in den Ordner dload entpackt
dann gesehen, dass die ganze .zip in den Ordner soll (die entpackten Dateien drin gelassen)
dann per Manuelles Update "Vollupdate" gestartet
Update bis 100%, danach Bootloop

Gut, per Fastboot Rollback flashen... wie gut, wenn der Bootloader noch gesperrt ist und man an IMEI und SN nicht mehr rankommt. P8 ist derzeit auf dem Weg zu Huawei... ;)

Dummheit = Lehrgeld

An welche Adresse hast Du das Smartphone geschickt, ich hab da noch ein altes P7 was repariert werden müsste.

Hey Morbeed, sorry für die späte Rückmeldung, aber ich musste mir noch die Infos holen. Das Gerät hab ich über meinen örtlichen Euronics XXL einschicken lassen, die haben es zu ECC-ESC geschickt, einfach mal googeln.

• Danke
Reaktionen: MorBeed
Hast Du was dafür bezahlt? Oder griff die Garantie?

Hat erstaunlicherweise die Garantie übernommen. Zum Glück. Die scheinen da sehr kulant zu sein.

@Beilroder

bin nach deiner guten Anleitung vorgegangen und wenn ich [fastboot devices] ausführe kommt auch mein S/N vom Gerät auf dem Terminal zum Vorschein. Bei adb Devices hingegen tuit sich nichts. Ich habe das Program adb und nicht Miniadb (weiss ncht, ob es da einen UNterschied gibt). Ich komme bis Punkt 8 und dann kommt auch sending `boot` und es endet mit FAILED <remote command not allowed>. Muss ich eventuell administrator am PC sein? Das kam mir eben in den Sinn. Punkt 9 kann ich wiederrum ausführen, aber dann bin ich wieder in der Bootschleife.

freakisch schrieb:
...und dann kommt auch sending `boot` und es endet mit FAILED <remote command not allowed>.

FAILED <remote command not allowed>
deutet auf einen geschlossenen bootloader

Zurück
Oben Unten