Huawei P8: Kamerafehler - Keine Verbindung zur Kamera möglich

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MiniCooper2504

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen :)

Mein Problem:

ich bin nicht mehr in der Lage auf die Kamera-App vom Huawei p8 zuzugreifen. Als Fehler kommt: Kamerafehler - Keine Verbindung zur Kamera möglich.
Ich kann auch nicht mit Whatsapp auf die Kamerafunktion zugreifen oder einen Blitz einschalten oder die vorinstallierte Lupe verwenden. Es kommt immer als Fehlermeldung: Das Kameraobjekt wird von einer anderen App verwendet, schließen sie diese davor.

Wie es zu diesem Problem gekommen ist:
ich habe eine selbstprogrammierte App, die die Kamerafunktion verwendet, auf dem Smartphone installiert und laufen lassen. Jedoch hatte ich vergessen das Kameraobjekt zu releasen. Dadurch kam es zu diesem Fehler.

Wie ich das Kameraobjekt erstellt habe:
cameraSource = new CameraSource.Builder(this, detector)
.setRequestedPreviewSize(640, 480) //1280,720
.setFacing(CameraSource.CAMERA_FACING_FRONT)
.setRequestedFps(30.0f)
.build();

cameraSource.start(..); -->so wurde das gestartet

Was ich bis jetzt schon alles versucht habe:
Eigentlich denkt man als erstes kein Problem: ich gebe das Kameraobjekt wieder frei und die Sache hat sich.
Jedoch brachte bei mir bis jetzt noch gar nichts:
  • Ich deinstallierte meine selbstgeschriebene App
  • machte einen Reboot
  • löschte den cache der Kamera
  • schrieb meine App um (nun mit einem release) und installierte sie nochmal - ohne Erfolg, hab nun mit meiner App auch keinen Zugriff mehr auf die Kamera
  • setzte das Smartphone auf Werkseinstellungen zurück - NICHTS!
Langsam verzweifle ich:
Die einzige Lösungen die ich nach langen Suchen gefunden habe, ist es das Handy zu rooten (was es bis jetzt noch nicht ist) und den Mediaserver Process zu killen.
Release Android Camera without restart?

Hab ihr noch eine Idee was ich machen könnte ohne das Handy zu rooten?

Weiß jemand wie das mit der Garantie ausschaut in Österreich?
Verlier ich diese schon mit einer selbstgeschriebenen App, die einen Schaden anrichtet, oder doch erst beim rooten?
Kann ich das Handy trotzdem noch einschicken?

Bitte helft mir!

Installier das System neu. Dazu brauchst du kein Root.
Hol dir das zugehörige Rom von folgender Liste.
[Q] New Firmware Huawei P8
Die zip Datei am Pc entpacken und die update datei in einem Ordner namens dload kopieren.
Diesen Ordner auf deine Sdcard im rootverzeichnis kopieren. Wenn du keine sdcard hast, dann auf dem internen Speicher kopieren. Dein P8 mit Volume+,Volume- und Power ,alles gleichzeitig drücken, starten, bis es vibriert. Dann müsste es neu installieren

Ich habe es ausprobiert, leider kommt immer noch die Fehlermeldung nur halt etwas anders formuliert.
Noch eine Idee?

Das dürfte nicht sein.
Welches Rom hast du downgeloaded?.
Hast du es auch am pc entpackt?
Findest du nach dem entpacken eine Datei
UPDATE.APP? Die Datei sollte je nach Version 1,5 GB oder grösser sein
Diese Datei muss im Ordner dload ins oberste Verzeichniss deiner Sdcard sein.
Das Handy ausschalten und mit Volume+,Volume- und Power gleichzeitig einschalten.
Wenn das nicht funktioniert,was ich nicht glaube, dann ist entweder der Download ni jt korrekt oder du hast ein Hardwareproblem. Alles vorausgesetzt, es ist die Stock recovery installiert

Ich habe dieses Rom: Huawei P8 GRA-L09 V100R001C900B170 CUSTC432D001 Europe von deinem Link gedownloaded.
Ich machte genau das, was du geschrieben hast: entzippen --> update.APP (hatte mehr als 2 GB) in Ordner dload kopieren --> diesen Ordner auf meinen internen Speicher des Handys kopieren.Mein Handy erkannte das eine neue Firmware daraufkopiert wurde.
Ich schaltete mein Handy ab und mit der Tastenkombination ein und die Firmware wurde automatisch installiert.
Nun hatte ich die Version B170 installiert. Trotzdem funktionierte die Kamera nicht. Weiteres gab es dann vom EMUI selbst das Update auf B200, welches ich dann auch noch installiert habe und die Kamera funktioniert weiterhin nicht.

Was meinst du damit?
lg-user schrieb:
Alles vorausgesetzt, es ist die Stock recovery installiert

Ich hab im Internet darüber gesucht und fand so etwas: [GUIDE] Get Stock Recovery/Install OTA Updates without losing data.
Muss ich den "Guide a" noch zusätzlich durchgehen bevor ich die Firmware neu einspiele?

Die Neuinstallation hat somit korrekt funktioniert.
Wie es wohl aussieht, hat die Kamera hardwaremäßig was abbekommen. Die Garantie wird sicherlich greifen.
[doublepost=1445809968,1445809794][/doublepost]Bezüglich der Stock Recovery musst du nichts machen. Da du nicht gerrotet hast

Hört sich danach an, daß Du durch deine eigene App das Kameramodul beschädigt hast. Das Modul reagiert nicth, daher diese Fehlermeldung ;)

Zurück
Oben Unten