Huawei P8 Wie von Marshmellow zurück zu FF-Custom-Rom?

Bernd55

Bernd55

Erfahrenes Mitglied
148
Hallo,
wollte mit mal Android 6 ansehen und habe eine ältere TWRP-Nandroid-Sicherung (B200) zurückgespielt.
Danach über dload auf die 6.0 upgedatet. Leider finde ich aber keinen Weg zurück zur FromFuture Rom.
So wie es für das Rollback aus der Beta beschrieben ist, geht es bei mir nicht. Ich hatte nämlich versucht, in 6.0 TWRP zu flashen. Komme aber dort nicht in die Recovery. Und die Stock B132 Recovery funktioniert natürlich nicht,
Vermutlich braucht man jetzt die Marshmellow Recovery also Emui4.
Hat jemand eine Idee wie ich wie zu FF komme?
Die ist um Klassen besser als MM.
Ach ja, auch ein Werksreset ist nicht möglich, kein Affengriff (außer für den Bootloader).
Das P8 funktioniert einwandfrei, ich stehe also nicht unter Druck.

Gruß
 
Darf ich fragen warum diese Option nicht zuvor abgeklärt hast?
 
Keine Erklärung, war unter Zeitdruck.
 
P8 Rollback aus der MM B317/B313 über die B300 zurück zur B200
danach TWRP flashen und daraus die KW 03/2016 ROM von fRomFuture installieren

B317 -> B300 -> B200 -> TWRP -> KW 03/2016 ROM von fRomFuture

Quelle:
Huawei-Info - P8 MM Rollback



Bernd55 schrieb:
Hat jemand eine Idee wie ich von MM zu FF komme?
Die ist um Klassen besser als MM.
:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd55
Ich kann aber die B300 nicht installieren. Jedenfalls nicht so wie im Link beschrieben. Die Tastenfunktionen klappen alle nicht.
 
Handy ausschalten und starten mit 3 Tasten gedrückt halten
Power Vol+ Vol- geht dies nicht?


Edit:
falls die 3Tasten Methode gar nicht geht ..
gibt es für den fehlenden Menüpunkt Lokales Update im EMUI Updateprogramm der MM6
ein verstecktes Service-Menü. Unter laufendem MM6 System folgenden Code im Telefon eingeben.

*#*#2846579#*#*

unter Punkt 4. das Software Upgrade auswählen,
daraus die SD-Karte auswählen in der im dload-Ordner die update.app der P8-Rollback liegt.

Quelle:
Huawei-Info - Verborgenes Servicemenue
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd55 und TMT2010
Funktioniert leider auch nicht. "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI Code" kommt als Antwort.

Gruß
 
Sorry, war mein Fehler, habe beim USSD-Code den letzten Stern vergessen, ich berichtige das sofort

*#*#2846579#*#*
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd55
Korrigiere: es fehlte das letzte Zeichen. Ich konnte den Code also ausführen. Aber nach dem automatischen Neustart befindet sich das Gerät im Loop. Neustart gelingt aber nach einiger Zeit.
Auch kein factory reset möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Root und Stockrecovery B317 war vorhanden?

falls TWRP noch installiert, versuche das B317 Stockrecovery per fastbboot zu flashen
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd55
Ja, genau das suche ich auch. Weißt du, wo man es bekommt, oder muss man es extrahieren. Das Tool dafür finde ich leider nicht mehr und ich weiß nicht mehr, wie es heißt.
 
genau das StockRecovery B317 musst du mit Huawei Update Extractor erstellen!


hoffendlich geht das noch problemlos
Grundsätzliche Voraussetzung für STOCKROM Update /Downgrade sind ein unverändertes StockROM mit Stockrecovery,
kein ROOT, kein Custom Recovery (TWRP)
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd55
Ich glaube, es wird allmählich: die B300 ist drauf. Ich hoffe mit der B200, gibt es keine Probleme.
Danke für deine wertvolle Hilfe.
[doublepost=1456241205,1456238452][/doublepost]Ein Problem gab es noch: da ich die SD-Card formatieren und umkopieren musste, hatte ich beim ersten Versuch den dload mit Datei in den internen Speicher kopiert, was ja auch gehen soll. Leider blieb das Update nach 5% stehen und musste es gewaltsam abbrechen.
Nach Kopieren des Ordners auf die nun formatierte SD lief das Update problemlos durch.
TWRP ist auch geflasht, jetzt kommt noch meine alte NAndroid (bzw. TWRP-Sicherung) wieder drauf und alles ist beim Alten.
Aber doch ganz schöner Zeitaufwand mit diesem Marshmellow.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
KW 03/2016 ROM von fRomFuture installieren
Sag mal, wo ist diese Rom zu finden? KW 03/2016 :flapper:
 
Auf was setzt die auf? B200? Oder B170?
 
B210 glaube ich. [emoji16]
 

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.527
DBan
D
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.508
ChopperVT
ChopperVT
tecalote
Antworten
304
Aufrufe
28.528
Old_Män
Old_Män
Zurück
Oben Unten