Das P9 Plus bringt mich um den Verstand - C900 zu C432

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Das P9 Plus bringt mich um den Verstand - C900 zu C432 im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P9 Plus im Bereich Huawei P9 Plus Forum.
Rennrakete

Rennrakete

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe von der Deutschen Telekom ein P9 Plus erhalten. Da war natürlich das Telekom-Branding drauf. Kein Problem dachte ich mir: Lädst du dir einfach die aktuelle C432-Firmware herunter, flashst diese und alles ist gut.

Leider nicht! Das übliche Problem, welches ich erst hinterher erfahren musste, trat ein. Von der Telekom-Cust kam ich dann auf die internationale C900-Cust. Dann gibt es die Möglichkeit, die Cust von C900 zu C432 zu ändern. Um dies mit dem SRK Tool für Huawei-Phones bewerkstelligen zu können, muss man beim Gerät zunächst den Bootloader öffnen und es rooten. Das war kein großes Problem.

Laut dem SRK Tool wurde die Cust erfolgreich geändert. Das Gerät zeigte zwar noch immer C900 an, aber dann habe ich die C432er Firmware drübergeflasht. Noch immer lag aber C900 vor! :cursing:

Ein anderes Problem war, den Bootloader zu relocken. Zwar hatte ich den entsprechenden Code, aber CMD zeigte "Failed (root type is risk)". Zu diesem Zeitpunkt war das Gerät jedoch nicht mehr gerootet. Als ich dann die aktuelle C432-Firmware mit einem speziellen Extractor entpackt und die Boot.img, die System.img, die Recovery.img und die Cust.img über ADB manuell geflasht habe, sah das Endergebnis wie folgt aus:

Noch immer hatte ich C900, aber das schlimmste sind die uralten App-Icons:

Ich weiß echt nicht mehr weiter und wünschte, ich hätte das Branding einfach draufgelassen...:crying: Habt ihr noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
eintracht1895

eintracht1895

Neues Mitglied
Hallo,
das Problem hatte ich auch, konnte es aber leicht beheben.
In diesem Thread Huawei P9 Plus VIE-L09 & L29 [Latest firmware collection] findest Du unter Important einen Link zu einer add_dload.zip Datei. Einfach entpacken und den Inhalt zusammen mit der update.app in den dload Ordner und flashen.
Dann sollte alles passen, zumindest war es bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennrakete

Rennrakete

Erfahrenes Mitglied
Danke für den sehr gut klingenden Tipp. Jedoch brachte mich auch das nicht weiter. Noch immer steht C900 da mit den komischen Icons. Selbst wenn ich ein Force Update (Vol + und Vol - und Power) starte, macht das P9 Plus keinen Full Wipe, den er ja eigentlich machen sollte.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, eine Firmware von Grund auf neu auf das Gerät zu bringen. Mit den integrierten Update-Funktionen komme ich leider nicht weiter. :(
 
eintracht1895

eintracht1895

Neues Mitglied
Schade dass es nicht funktioniert hat.
Viel Erfolg weiterhin...
 
Rennrakete

Rennrakete

Erfahrenes Mitglied
Das war dann wohl ein erster und letzter kurzer Ausflug in die Huawei-Welt. Danke trotzdem.
 
eintracht1895

eintracht1895

Neues Mitglied
Falls Du noch einen Versuch machen möchtest kann ich Dir gern mal meinen dload Ordner hochladen. Das wäre dann die B174 Firmware.
Wenn Du vorher mit TWRP sämtliche Partitionen löschst kann ich mir nicht vorstellen warum das nicht funktionieren sollte.
Hier noch ein Screenshot wie es bei mir danach aussieht.
 

Anhänge

C

cyberbob73

Neues Mitglied
Habe genau das gleiche Problem. :-(
Habe das mit der add_dload.zip versucht. Aber hat nix geändert.
Kann mir jemand helfen?
 
D

Destiiny1887

Neues Mitglied
Ich habe alles hinbekommen so das es auf C432 aber ich habe jetzt die 161 DRAUF und kann es nicht updaten, mega komisch nichts geht mehr.
kein 170 kein 181 kein 360
 
C

cyberbob73

Neues Mitglied
Du hast diese add_dload.zip mit der B174 Firmware in den dload ordner getan und das update durchlaufen lassen und dein P9 Plus wurde von CUST900 auf CUST432 geändert? Ohne irgendwelche Root Sachen zu machen? Ist das korrekt?
Kannst du mir mal diese B174 Firmware wo hochladen damit ich das mal bei mir ausprobieren kann?
 
A

aenima

Neues Mitglied
Moin moin,

Ich habe ein huawei p9 plus (vie l09) mit Vodafone branding.

Dort hab ich letztes Jahr (unwissend zum debranden) auf die vie-l09c900b181 geupdatet.

Als jetzt das update auf Android n kam, wunderte ich mich warum ich keine update Benachrichtigung erhalten habe.

Das Problem liegt an dem ländercode der c900 Firmware.

Also befolgte ich eine Anleitung zum patchen auf die c432b320.
Leider kann ich nur die c900b300 installieren (mit viel Problemen, keine Tastatur vorinstalliert und das Bluetooth ist defekt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Gerät auf die aktuellste c432 geflasht bekomme?

PS. Den unlock Code von huawei zum bootloader entsperren habe ich.

Viele Grüße, David.