Neue FW vom 12.07.2013 verfügbar

M

MarcoJ.

Erfahrenes Mitglied
39
es gibt auf der offiziellen Herstellerseite eine neue "G4 1G RAM 3000mAh sofware" : JIAYU smart phone

MP_mt89_v8_g4hw_jyt_jb2_sw_mul_20130712-130745_wangguangyang_PC.zip420.72M2013-7-16 15:43

vom 12.07.2013, also nicht mal 2 Wochen alt. Ich traue mich aber ehrlich gesagt nicht, die auszuprobieren. Mutige voran !
 
Die Frage ist auch wie man diese installiert??
 
@stefan191
Vielleicht (ich habe ja kein Jiayu) über die Update-App (wie hier).
 
Habe ich ja sonst so gemacht, geht hierbei aber nicht. Wahrscheinlich nur über Flash Tool.

Gesendet von meinem JY-G4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Daß Du die von mir vorgeschlagene Möglichkeit kennst und auch schon ausprobiert hast, war Deiner Frage aber nicht zu [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/jiayu-g4-forum/442986-es-beim-posten-zu-beachten-gilt.html"]entnehmen[/OFFURL]. ;)
 
Bezüglich der neuen Firmware ( siehe Themenstart ) und deren Installation habe ich heute Morgen Nushphone als Dependance von Jiayu in Kassel sowie Jiayu selbst angeschrieben. Mal schauen, von wem ich wann eine Nachricht erhalte.
 
So, heute Morgen habe ich den Selbstversuch gestartet. Nachdem ich ein Video über das Flashen eines Zopo C2 gesehen hatte, dessen Firmware sehr dem des G4 ähnelt habe ich diese Anleitung probiert.

1. Flashtool als Administrator ausführen.

2. auf Scatter Loading File klicken, es öffnet sich ein Fenster und man wählt die Datei aus dem Firmwarepaket Namens: MT6589_Android_scatter_emmc aus.
Die anderen Felder kann man ignorieren,

Akku aus dem Gerät entfernen, wieder einsetzen. Dann das USB Kabel angeschlossen.

3. ich habe dann wie auch bei Needrom beschrieben, erst mal den Versuch mit F9 gemacht. Da kam eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, ich solle doch

FIRMWARE -> Upgrade

anklicken.

Also neuer Versuch.

Punkt 1 sowie 2 sowie Akku entfernen, wieder einsetzen, USB Kabel anschliessen und es ging auch schon ohne weiteres Zutun los. Nach 4,5 Minuten war das Handy upgedatet.

Ich teste jetzt also die neueste Firmware.

Wer es selber probieren möchte:
Screenshot_2013-07-26-08-24-56.pngAlles auf eigene Gefahr. Ich habe nur beschrieben, wie ich es gemacht habe. Dies stellt keine Anleitung dar. !!!
 
Hallo djj1965, danke für die Infos. Besonders testenswert wären folgende Punkte :
- GPS : Navigation ok ? Sport-Apps zeigen richtige Entfernung und Geschwindigkeit ?
- Video Aufnahme : Fokus ruhig ?
- interne SD bereits eliminiert (Speicherzusammenfassung) ?
- Wifi Analyzer : zeigt immer noch "WARNING : Err = 0x04*" ?
- automatischer Wechsel auf 3G ("H / H+") problemlos sobald in Antennenreichweite ?
 
Sei mir nicht böse, aber schau ,mal auf die Uhrzeit des Screenshots. So viele Fragen kann ich noch nicht beantworten. Ich werde nachher eine Runde laufen und dann kann ich dir zu den Punkten GPS und Strecke schon was sagen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:04 Uhr wurde um 09:08 Uhr ergänzt:

MarcoJ. schrieb:
Hallo djj1965, danke für die Infos. Besonders testenswert wären folgende Punkte :
- GPS : Navigation ok ? Sport-Apps zeigen richtige Entfernung und Geschwindigkeit ?
- Video Aufnahme : Fokus ruhig ?
- interne SD bereits eliminiert (Speicherzusammenfassung) ?
- Wifi Analyzer : zeigt immer noch "WARNING : Err = 0x04*" ?
- automatischer Wechsel auf 3G ("H / H+") problemlos sobald in Antennenreichweite ?

Also um es kurz zu machen:

-Video ist ruhig, ist aber Geschmackssache was ruhig/stabil ist.
-interne SD wurde bei mir schon vorher nicht mehr angezeigt, weil ich die vorherige ROM probiert hatte
- Wifi zeigt keine Fehler, gute Reichweite + Empfang
- der Wechsel von 3G auf H / H+ läuft einwandfrei
 
Da ich (bisher) keine der benannten Probleme habe werde ich wohl erst mal kein Update machen. Oder gibt es davon abgesehen andere Verbesserungen?

Was passiert genau beim Upgrade?
- Muss ich alles neu installieren?
- Geht Root verloren?

Und ein Link zum Flashtool wäre auch nicht schlecht.
 
Beim Upgrade gehen deine Einstellungen und Apps verloren. Daher solltest du vorher eine Sicherung anlegen.
Ich habe meine SD Karte aus dem Handy genommen. Nur zur Sicherheit.

Root bleibt erhalten.


Den Link für das Flash Tool habe ich, man glaubt es kaum, bei Google und hier im Forum gefunden.

[ROM] For Jiayu G4 with thick battery 20130515 rom

sowie bei Needrom
 
Was ändert sich denn vom Design her beim Update? Bei mir ist ja dieser Lewa Launcher drauf. Oder ist das Update dann wieder ein pures Android?

Gesendet von meinem JY-G4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Erstmal vorweg : vielen Dank für's Testen, djj1965 ! Keiner hier drängelt.

Video : es ist keine Geschmackssache, wenn der Autofokus in regelmäßigen Abständen von ein paar Sekunden ohne Wechsel des Motivs plötzlich initialisiert und dann wieder scharf stellt. Das ist ein bekannter Bug. Filme doch mal ein unbewegtes Objekt für 10 Sekunden und schaue, ob es zwischendurch unscharf wird oder nicht.

3G : das "H" steht für HSDPA, das ist ein 3G-Übertragungsstandard.Die Frage ist, ob du in Reichweite einer UMTS-Antenne (=3G) statt einem H manchmal nur ein E (Edge) oder G (GPRS) angezeigt bekommst. Oder ob du trotz Antenne in der Nähe manchmal sogar ein X, also gar keine Verbindung hast.
 
Also zum Video: Objekt anvisiert -Video gestartet- einmal fokussiert, dann kein fokussieren mehr feststellbar. Am Bild hat sich nichts geändert. Hat meines Erachtens einwandfrei funktioniert.

Zu 3G: Das war nett von Dir erklärt. Ich hatte bisher aber noch keine Probleme mit dem Empfang, habe H+ bei mir im Haus mit Stahlbetondecken und Fußbodenheizung. Also denkbar schlechte Voraussetzungen.
Natürlich wechselt der Empfang zwischendurch schon mal. Ich habe aber auch schon aus einem Fahrstuhl heraus telefoniert.
Habe D1 Netz über Congstar.


Beim Design scheint kein Launcher installiert zu sein. Der Lewa Launcher gefiel mir aber auch nicht.

Bezüglich der Sportapp habe ich wieder Mapmyride installiert.

Bei der Kilometerzahl scheint er bisschen zu schummeln. Geschwindigkeit und Streckenaufzeichnung sind voll in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoJ.
ok, dann scheint ja doch einiges gefixt worden zu sein. Leider noch nicht das mit dem GPS. Dann werde ich wohl noch warten, denn nur darauf kommt es mir eigentlich an.
Nochmal danke fürs Testen.
 
Ich muss das arme Gerät vielleicht auch ein bisschen in Schutz nehmen. Wobei ich auch nicht der Profi in Sachen GPS bin. Mir reicht die Strecke und die Zeit, Die Kilometer sind mir egal.
Wobei da jeder natürlich andere Ansprüche haben darf.
Aber bei den Wetterverhältnissen heute ( sehr starke Bewölkung, immer kurz vor einem Gewitterschauer ) finde ich die Leistung eigentlich nicht schlecht.
In Anbetracht des Preises darf man vielleicht auch nicht zu viel erwarten. Mein vorheriges Samsung Ace war da auch nicht besser.
 
Bei 280 Euro befinden wir uns in der Mittelklasse, da darf man schon ein mittelklassiges funktionierendes GPS erwarten, was ich zur Zeit nicht behaupten kann, meins ist nämlich hart an der Grenze zu unbrauchbar. Aber bitte in diesem Thread nicht in Chat verfallen, es geht hier nur um die Firmware des G4, nicht um persönliche Präferenzen oder andere Geräte.
 
Wie funktioniert bei euch eigentlich der Touchscreen? Oft sehr ungenau und nimmt das drücken nicht an. Hab aber eine Folie drauf. Kann es daran liegen? Andere Handys mit Folie waren da viel besser.

Gesendet von meinem JY-G4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab noch keine Folie auf dem Display. Bestellt ist sie aber. Nach dem Update auf die neue Firmware reagiert das Display meines Erachtens sehr genau und vor allen Dingen gefühlt schneller.
Über Chip.de habe ich mir den Sony Xperia Launcher installiert. Damit reagiert das Display bzw. Handy noch schneller auf Eingaben.
 

Ähnliche Themen

C
  • Colaeis
Antworten
6
Aufrufe
1.420
1of16
1
P
Antworten
40
Aufrufe
9.610
Männjen
M
H
Antworten
11
Aufrufe
4.721
fallmor
F
Zurück
Oben Unten