Root für das TPT!

Eine Ursache sind nicht korrekt arbeitende ADB Treiber.
Gib mal auf dem Verzeicnis stehend -> ADB devices ein, dann muss die device Nummer angezeigt werden!
Wenn nicht, dann funktionieren Deine Treiber nicht...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:53 Uhr wurde um 23:08 Uhr ergänzt:

Vergleiche doch mal das Listing hier
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir gerade nicht ganz folgen, wo soll ich "ADB devices" eingeben?

was fürn Listing?
In deinem link gehts ums stärkere ladegerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne unter Windows ein cmd. Navigiere in diesen Fenster auf das Verzeichnis, in das Du das zip entpackt hast. Dort befindet sich dann die ADB.exe.
Mit dem Kommando adb devices kann man prüfen, ob das Filesystem des TPT erreichbar ist. Das ist es nur, wenn die Windows USB Treiber das TPT erkennen. Das wiederum ist aber die Voraussetzung für das "rooten". Und denke daran, das u.U. das bat Script 2x gestartet werden muss. Am besten Du postest mal die Ausgabe als Code.

Gesendet von meinem ThinkPad Tablet mit Tapatalk 2
 
hey, vielen dank erstmal.
Hab jetzt den adb devices befehl ausgeführt...

da steht dann

"List of devices attached
37c708544204597 devices"

Was sagt mir das?

Besten Gruß
 
Wenn du bist dahin erfolgreich warst. verbinde das Gerät mit dem WLAN und führe dann das Script run.bat aus.

Also anstelle von "adb devices" jetzt run.bat. Notfalls 2x. Poste das Listing.

Ob alles ok, kannst Du testen wie beschrieben, dann aber mit dem Kommando "adb shell".
Danach erscheint "$" als Prompter. Und dann geben su ein. Dann muss "#" als Prompter erscheinen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeverding
fettes danke, habs jetzt :)
 
Nur kurze Info, weil doch jetzt ICS kam, wollte ich noch sicherheitshalber rooten :D
Auf Grund der HC Einschränkungen hatte ich das TPT bisher etwas vernachlässigt und nur noch zum Mail lesen und etwas Surfen verwendet ...

Ich habe gerade das Tablet mit der letzten HC Version ThinkPadTablet_A310_02_0039_0089_WE stressfrei gerootet.

Lief ohne jeden Fehler auf Anhieb durch, PC mit Win7 64bit.

Der allgemeine Hinweis, bevor man run.bat startet zu prüfen, ob USB-Debuggging aktiviert ist und man vom PC per adb devices das Tablet sieht, hilft ungemein. Bei mir ist der adb Treiber immer wieder mal überschrieben, so dass adb nicht mehr geht.
Dann hilft bei mir im Gerätemanger (unten bei den tragbaren Geräten) beim Lenovo Thinkpad Tablet -> Rechtsklick -> Deinstallieren und schon geht adb wieder. Selten muss ich den Treiber neu installieren.

So jetzt kommt der OTA Rootkeeper drauf und dann das ICS Update. Ich bin noch am Überlegen ob ich es per OTA oder per Recovery Console einspielen soll. Eure Meinung?
Außerdem muss ich mir vorher noch mal durchlesen, wie der OTA Rootkeeper überhaupt funktioniert ... nicht dass mir der root Zugriff wieder flöten geht. Ich freue mich doch auf direkten CIFS Serverzugriff und möchte endlich mal den PS3 Controller Treiber einspielen.

Jpmmuc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zu erfolgreichen Rooten

Hast du dir auch übelegt den CWM zu Installieren.
Dann könntest du nämlich vor dem Update ein komplett Backup der WE 089 ziehen.
 
Schmischi schrieb:
Hast du dir auch übelegt den CWM zu Installieren.
Dann könntest du nämlich vor dem Update ein komplett Backup der WE 089 ziehen.

CWM ist sicher eine gute Idee, habe allerdings auf Anhieb kein Link gefunden, der das beschreibt und die notwendigen Files anbietet :confused:

Wenn Du den CWM drauf hast, nach welcher Methode hast Du das gemacht? Könntest Du evtl. den Link zur Anleitung hier einstellen?
Hast Du schon mal ein Backup gemacht und noch viel wichtiger einen Restore ausprobiert?

Jpmmuc
 
Ich habe mich genau an diese Anleitungen gehalten.

hier
http://dl.dropbox.com/u/19859619/Android SDK Install.pdf

und hier
http://dl.dropbox.com/u/19859619/Howto Install CLW.pdf

hab ich die mal bereit gestellt. Sind aus aus ThinkPad Tablet Forum

Damit hat das Problemlos geklappt. Du musst dich nur genau an die beschriebenen Schritte halten.
Das alles hab ich unter Windows 7 X64 gemacht.
Vorher solltest du aber einen Factory Reset ausführen, damit nichts ungewolltes im Backup enthalten ist.

Backup hab ich schon gemacht als ich mein System komplett eingerichtet hatte. Fazit: Total Easy.

Restore gemacht. Ebenfalls total Easy und vor allem hat es Problemlos Funktioniert.

Du brauchst natürlich ausreichend Platz auf der SD.

Falls du dich entschließt zu Installieren und ein WE Image gemacht hast würde ich mich ich als Tester zur Vefügung stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jpmmuc
Schmischi schrieb:
Ich habe mich genau an diese Anleitungen gehalten.

hier
http://dl.dropbox.com/u/19859619/Android SDK Install.pdf

und hier
http://dl.dropbox.com/u/19859619/Howto Install CLW.pdf

hab ich die mal bereit gestellt. Sind aus aus www.thinkpadforums.com

Danke Dir, habe mir die PDFs gezogen, allerdings heute gehe ich nicht mehr dran, ist doch einiges zu fummeln ;)

BTW: thinkpadforums.com soll wohl thinkpadtabletforums.com sein oder?
Der Link zur Anleitung müsste dann wohl ClockWorkMod Recovery for TPT sein.

Jpmmuc
 
Schmischi schrieb:
Du brauchst natürlich ausreichend Platz auf der SD.

Falls du dich entschließt zu Installieren und ein WE Image gemacht hast würde ich mich ich als Tester zur Vefügung stellen ;)

Ok, ich habe jetzt alles zusammen, da Du das ja schon gemacht hast, noch zwei Fragen zur Vorgehensweise:

Ich bin mir in der Reihenfolge nicht sicher, meine Idee:

  1. cache wipe (ich habe schon wieder das ICS Update drauf, nicht dass das dabei irgendwie installiert wird)
  2. factory reset
    Ich gehe mal davon aus, dass dabei /system nicht verändert wird und root erhalten bleibt. Oder?
  3. CWM installieren
  4. Backup vom System erstellen.
Wieviel Platz braucht man ca.? Sollte ja unter 4GB sein, sonst könnte man die Datei nicht auf die SD Karte (wg. FAT32) kopieren.

Jpmmuc
 
Verstehe ich gerade nicht ganz.
Hast du ICS schon Installiert?

Was den Root betrifft brauchst du dir keine Sorgen machen.
Trotzdem würde ich die SU-Backup Datei sichern.
Ein Cache Wipe kann sicher nicht schaden.

Für ein Backup du so um 350 bis 400 MB.
 
Schmischi schrieb:
Verstehe ich gerade nicht ganz.
Hast du ICS schon Installiert?

Was den Root betrifft brauchst du dir keine Sorgen machen.
Trotzdem würde ich die SU-Backup Datei sichern.
Ein Cache Wipe kann sicher nicht schaden.

Für ein Backup du so um 350 bis 400 MB.

Bin noch nicht so weit :D musste mich vorher erst schlau machen und alles so weit verstehen, dass ich mit dem CWM nicht mein Tablet in eine Einbahnstraße führe ...

Was würde mir die Sicherung von su-backup bringen? Ich habe doch die su binary schon. Sollte su-backup aus /system verschwunden sein, bekomme ich es doch auch nicht mehr reinkopiert.

Bisher habe ich mein Tablet noch auf 0089_WE und ich möchte ja davon ein CWM Backup machen. Ich war mir allerdings über die Reihenfolge nicht sicher, um zu einem stock 0089_WE Backup zu kommen.

Den cache wipe deshalb, weil das Tablet im Hintergrund schon wieder das ICS Update heruntergeladen hat und ich sicher gehen wollte, dass nicht versehentlich das update.zip startet wenn ich es noch nicht will.

Also noch mal die Frage, wann ist der beste Moment um das Backup zu machen. So schwebt es mir vor:

1. factory reset
2. Reboot -> Kein Google Konto anlegen
3. CWM Install
4. Backup

Jpmmuc
 
jpmmuc schrieb:
1. factory reset
2. Reboot -> Kein Google Konto anlegen
3. CWM Install
4. Backup

Jpmmuc

Jepp.
Wobei du CWM auch schon vorher Installieren kannst.
Und punkt 5: Restore um zu testen ob alles passt :biggrin:
 
Ich habe jetzt CWM 5.5.0.4 installiert und ein Backup gemacht. :thumbsup:
Lenovo Thinkpad Tablet 1838-2DG (64GB, Wifi, 3G) mit HC 3.1 Build ThinkPadTablet_A310_02_0039_0089_WE.
Das Tablet ist gerootet und ich habe sicherheitshalber in /system/busybox.len das Backup der original busybox gesichert.

Größe 743 MB, gepackt 7z 477 MB.

Danke für die Anregung :thumbup:

Jpmmuc

PS: Interessanterweise, war das Bild mit Blitz deutlich besser lesbar, als ohne ...
 

Anhänge

  • CWM Backup.jpg
    CWM Backup.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 265
  • Danke
Reaktionen: Domski und Schmischi
Hiho,
wärst du so nett dein Nandroid Backup nun allen anzubieten?
Damit würdest du sicher einigen WE Nutzern helfen.

Gruß
 
Wäre super, wenn du das irgendwo hoch laden würdest.
Allein bei den Xda-Devs habe ich von ca. 5 Leuten gelesen, dass die selbiges benötigen...
 
Xyl schrieb:
Hiho,
wärst du so nett dein Nandroid Backup nun allen anzubieten?
Damit würdest du sicher einigen WE Nutzern helfen.

Gruß

Es wurde gerade eine Testinstallation auf einem anderen Tablet damit gemacht, aber damit ging das ICS Update noch nicht. Ich lasse mein Gerät jetzt erstmal wie es ist, auf 0089_WE, dann kann ich evtl. noch mal etwas nacharbeiten.

Wer es probieren möchte, anbei die Links von einem Nandroid Lenovo Thinkpad Tablet 1838-2DG (64GB, Wifi, 3G) mit HC 3.1 Build ThinkPadTablet_A310_02_0039_0089_WE (MD5 Summen stimmen auch), logischerweise inkl. root und CWM.
Share-Online - dl/TNJ95P4M29 und Share-Online - dl/4JP05P4MRL

Theoretische Vorgehensweise um auf ICS upzudaten, ich konnte es ja noch nicht testen :
1. CWM deinstallieren -> https://www.android-hilfe.de/forum/...s-update-recovery-v5-5-0-4.248301-page-2.html Beitrag 12 & 15
-> Reboot und Test ob das originale Recovery wieder aktiv ist
2. OTA Rootkeeper installieren -> prüfen, ob alle 5 Haken gesetzt sind
3. OTA Rootkeeper -> temp unroot
4. busybox muss auf die orginale Version zurückgeändert werden (per adb und su-backup, ein Backup der originalen Version liegt in /system als busybox.len)
-> hier mal Reboot und Cache Wipe
5. Update über Einstellungen ... oder von SD Karte sollte funktionieren
-> hier auch erst mal einen zusätzlichen Reboot
6. Superuser und erweiterte busybox wieder drauf (per adb und su-backup)
7. OTA Rootkeeper -> reroot
Fertig.

Jpmmuc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: troemer und Xyl
Moin und danke für die Mühe!

Die Downloadlinks binrgen lediglich:
Dieses Download-Ticket ist ungültig!

Frank
 

Ähnliche Themen

W
  • wenefe
Antworten
0
Aufrufe
2.474
wenefe
W
explit
Antworten
0
Aufrufe
1.972
explit
explit
T
  • test123test123
Antworten
9
Aufrufe
4.259
test123test123
T
Zurück
Oben Unten