AOSP ROM 5.0 Lollipop für das V500

Hallo,

nun ja nach unzähligen Versuchen habe ich durch Zufall gefunden, warum das mit dem Recovery und TWRP nicht funktionieren wollte.
In der runnme.bat ist ein kleiner aber scheinbar entschiedener Fehler drin. Am Ende wird "adb reboot" angegeben. Wenn man daraus aber "adb reboot recovery" macht, dann scheint es "besser" zu laufen, zumindest war es bei mir so.

Nun was muss ich jetzt wirklich runterladen?
Einmal wäre es aosp_v500-ota-eng.adrianomartins_20150106.zip

und dann wird von GApps gesprochen. Dazu habe ich aber keine wirkliche Informationen bis jetzt gefunden. Und unter dem Link aus der erster Seite finde ich (Screenshot)
Welche muss ich den jetzt runterladen oder wo sind die unterschiede?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-22 um 19.57.18.png
    Bildschirmfoto 2015-01-22 um 19.57.18.png
    8 KB · Aufrufe: 367
Die verschiedenen GApps-Packs enthalten unterschiedlich viele Apps von Google.
Welches du nimmst, ist dir überlassen. Die meisten Apps kann man einfach hinterher noch über den Play Store installieren.

Hier mal ne Übersicht:

14GKSAp.png
 
  • Danke
Reaktionen: ObiTobi
So jetzt läuft auf meinem Pad auch 5.0.2.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem - ich dachte mit Android 5 kann man ohne irgendwelche Klimmzüge die microSD Karte nutzen. Wenn ich die Karte einstecke werden mir unter Einstellungen 2 Punkte angezeigt:
- SD Karte Bereitstellen
- SD Karte löschen

Bei erstem Punkt passiert nichts. Zweiten habe ich nicht ausprobiert, da ich auf der Karte wichtige Daten habe und das auch nicht wenige.
Muss die Karte für die Nutzung irgendwie neu Formatiert werden oder wie ist die Vorgehensweise?
 
Neu formatieren via Android scheint notwendig zu sein. Ist ein bisschen nervig. Wenn du (wie ich) kein Karten Lesegerät zur Hand hast, kann ich dir folgendes empfehlen: Über die Recovery (dort wird die Karte erkannt) unter zusätzlichen Optionen alles was du sichern willst auf die interne SDcard kopieren (musst wohl jeden Ordner einzeln machen). Danach via Android die Karte formatieren und per Dateimanager alles zurück kopieren. Danach läuft die Karte und wird (zumindest bisher) immer erkannt.
 
Nein, du musst nichts weiter machen, da sie ja schon formatiert ist. Es sei denn, sie ist mit NTFS formatiert.

Navigiere doch einmal mit einem Dateimanager zur SD-Karte und schau nach, ob die Daten angezeigt werden. Wenn ja, sollte doch alles ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja leider war formatieren notwendig.

Jetzt aber weitere Frage in diesem Zusammenhang - bei 4.4.2 war lesen/schreiben nur möglich wenn die Karte als ExtFAT formatiert war. Jetzt wird sie als FAT32 formatiert.
Gibt es eine Möglichkeit die Karten mit einem vernünftigen FS zu benutzen? Ext3 oder Ext4?
Ich möchte letztendlich das Gerät u.a auch dazu benutzen meine Bilder von meinen Kameras (CF-Karte) auf externe Platte oder microSD o.ä zu kopieren. Da ich in meinem Script auf Klein/Großschreibung achte und Erstellung und Änderungsdatum berücksichtige sind die DOS-Basierte FS nicht zu gebrauchen.
Wundert mich dass es nicht sofort geht, da intern nun mal mit den Filesystemen gearbeitet wird :confused2:
 
Also ich musste die Karte nicht neuformatieren.
Ob die Linux ext Filesysteme unterstützt werden, hängt vom Kernel ab. Wenn Du sowieso die Karte komplett gelöscht hast, kannst Du das ja einfach mal ausprobieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:04 Uhr wurde um 10:09 Uhr ergänzt:

Feed Me schrieb:
Die verschiedenen GApps-Packs enthalten unterschiedlich viele Apps von Google.
Welches du nimmst, ist dir überlassen. Die meisten Apps kann man einfach hinterher noch über den Play Store installieren.

Also ich habe die Mini-Variante genommen, dabei aber feststellen müssen, dass nach dem finalen Reboot keine Tastatur vorhanden war, auch nicht die AOSP.
Die kann man zwar per adb nachinstallieren, aber trotzdem etwas blöd.
Immerhin habe ich jetzt ein Tab mit fast unendlicher Standby-Dauer. Gestern habe ich zum ersten mal seit 16 Tagen(!) wieder den Akku geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Feed Me
AndroidThomas schrieb:
Also ich habe die Mini-Variante genommen, dabei aber feststellen müssen, dass nach dem finalen Reboot keine Tastatur vorhanden war, auch nicht die AOSP.
Die kann man zwar per adb nachinstallieren, aber trotzdem etwas blöd.
Immerhin habe ich jetzt ein Tab mit fast unendlicher Standby-Dauer. Gestern habe ich zum ersten mal seit 16 Tagen(!) wieder den Akku geladen.

Die AOSP-Tastatur hat mit den GApps nichts zu tun und ist in der ROM mit drin. Hast du nen sauberen Flash gemacht?
 
Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung mehr was ich falsch machen kann bzw. was hier falsch läuft.
Ich habe AOSP 5 und TWRP 2.8.4 drauf.

2 Sachen will ich verändern
1. fstab.awifi (in letzten 2 Zeilen steht hart drin, dass es sich um vfat handelt.)
2. Gerät meldet sich nach jedem Start bei DHCP Server mit einem "android-(WilderNummern)". Will hier am Ende von einem der init-Skripte
setprop net.hostname MeinHostName einfügen


Ich bin als erstes nach dieser Anleitung vorgegangen.
Habe also die Datei aosp_v500-ota-eng.adrianomartins_20150106.zip entpackt und mit dem Skript unter (Alternative Method) die boot.img "zerlegt", dann die boot.img-ramdisk.gz entpackt und eben die fstab.awifi editiert.
Danach nach der gleichen Anleitung alles wieder gepackt.

So jetzt wollte ich nur die entstandene boot.img flashen, und zwar wie in der Anleitung steht. Musste aber feststellen, dass es so nicht geht da die Struktur eben Geräte spezifisch ist.
Auf meinem LG wird als Boot-Partition /dev/block/mmcblk0p7 ausgewiesen.

Also ein dd if=/boot.img of=/dev/block/mmcblk0p7 fertig

Tja nur dann, nach einem Reboot, will das System gar nicht booten. Muss über Tastenkombi ins Recovery und Restore meiner Sicherung machen.

Das mein gerät am Ende nicht bootet liegt nicht an der erstellter boot.img. Ich habe nämlich gerade probiert die o.g ZIP entpackt und mit der org. boot.img den Befehl dd if=...... probiert. Gleiches Effekt.

Im Netz finde ich nichts was mich wirklich weiterbringt.
 
Also ich verstehe nicht ganz, was Du vor hast, Obi.
Punkt 2 ist doch einfach der Gerätename, den kann man in den Settings ändern ohne auf der Linux-Ebene tricksen zu müssen.
 
Und ich verstehe solche Antworten nicht. Wenn du es selbst probiert hättest, würdest du feststellen, dass der Gerätename nichts mit dem Namen was bei DHCP request geschickt wird gemeinsam hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:05 Uhr wurde um 12:16 Uhr ergänzt:

Was mit dem ROM auch nicht funktioniert ist die hintere Kamera (ist so beschrieben) und KnockOn tuts auch nicht bzw. nicht wie bei LG ROM. Ist 2x tippen, display an. Noch mal 2x tippen display geht nicht aus. LG ROM - 2x tippen, display an. Noch mal 2x tippen display aus.
 
ObiTobi schrieb:
2. Gerät meldet sich nach jedem Start bei DHCP Server mit einem "android-(WilderNummern)". Will hier am Ende von einem der init-Skripte
setprop net.hostname MeinHostName einfügen

Schau mal in den Entwickleroptionen -> Device Hostname. Ist es das was du suchst? Jedenfall steht bei mir da android-xxxxxx..
 
Diesen Punkt gibt es bei mir bzw. AOSP nicht.
 
Entwickleroptionen?
 
Ja und da gibt es kein Device-hostname
Ich weiss so nicht wie ich Screenshots machen kann, wurde dann gerne posten welche Punkte es hier gibt
 
Hm okay, bei CM12 gibt es diesen Punkt

Screenshot: Power-Taste + Vol down
 
Hmm auch mit dem Screenshot tut es so nicht.
Vielleicht werde ich auf CM umsteigen
 
ObiTobi schrieb:
Hmm auch mit dem Screenshot tut es so nicht.
Vielleicht werde ich auf CM umsteigen

Das wird Dir bei Deinen Problemen nicht helfen.
Knock on / Knock off ist ein Gimmick von LG. Da das aber durch die permanente Bereitschaft viel Akku zieht, verzichte ich da gerne drauf.

Ich versuche mal zu raten, was Du mit DHCP-Namen meinst: Bei mir kann man im Router den generischen namen überschreiben und einen sinnvollen vergeben.
Auf der Linux Ebene sollte man nur rumbasteln, wenn man wirklich Ahnung hat.
 
AndroidThomas schrieb:
Auf der Linux Ebene sollte man nur rumbasteln, wenn man wirklich Ahnung hat.

Damit habe ich eben keine Schwierigkeiten.
Je länger ich das Tablett habe und mich mit Android beschäftige um so mehr komme ich zu dem Ergebnis, dass man hier genau so oder sogar mehr eingeschränkt als bei Apfel

Der ursprüngliche Beitrag von 16:41 Uhr wurde um 17:26 Uhr ergänzt:

OK ich muss jetzt kleine Korrektur machen. Warum auch immer - nach einem Neustart funktioniert es mit Screenshot machen.
 
Kann ich bei AOSP irgendwie definieren welches Screen mein Homescreen ist/ sein soll?
 
  • Danke
Reaktionen: sprint

Ähnliche Themen

Hexogen
Antworten
0
Aufrufe
4.006
Hexogen
Hexogen
E
Antworten
9
Aufrufe
4.016
ebcmaggi
ebcmaggi
Hexogen
Antworten
24
Aufrufe
17.169
Schnuffelhase70
Schnuffelhase70
Zurück
Oben Unten