Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Schade eigentlich. Bei meinem alten LG l3 e400 ging über gewisse Custom-Roms (die Option nannte sich SD-Merge) das Zusammenfügen noch.
 
Wenn ihr das Tablet rootet dann könnt ihr die gesamten App-Daten auf die Speicherkarte auslagern mit der App FolderMount. Habe bei mir einige Apps ausgelagert wie z.b Real Racing 3 oder MC4 Fifa 14 Spiderman2 usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Apps endlich mal das neue Storage Access Framework benutzen würden, dann wäre das gar nicht mehr nötig. Dann können die Apps ganz einfach selber ihre Daten auf die externe SD legen, ohne Root und ohne weiteres Theater. Aber statt die Vorteile des Systems auszuschöpfen, wird lieber auf Google geschimpft, weil die Apps nicht beliebig auf die SD schreiben können.
 
frank_m schrieb:
Das ist seit dem neuen Speicherlayout von Android 4.x nicht mehr möglich.

Hi Frank_m,
ich habe seit kurzem auch einen LG 8.3. Nun habe ich ein Phänomen, das ich von der SD bestimmte APP nicht die Daten abrufen kann.
So bei allen von mir ausprobierten File-Apps. Ich kann Files nicht aufrufen, die mit einem Programm (App) gestartet werden können. Z.B. wenn ich .doc, .txt oder .rtf aufrufe, so kann ich entweder nicht unter "öffnen mit" die Apps benutzen, die diese Öffnen (KingSoft, oder Office reader oder Coolreader, etc). Es kommt immer eine ellenlange Fehlermeldung das der Zugriff nicht gewährleistet ist. Nach einigen schauen habe ich erkannt das die Dateien immer mit einem Dir-Baum aufgerufen werden, der ziemlich unge wöhnlich ist:
entweder über Storage/emulated/0 oder Storage/emulated/legacy oder mnt/... und dann der Pfad auf der SD (der Exterenen!)
Warum?
Wenn ich im Filer oder Dateimanager die externe SD-Card suche, finde ich sie nur unter Storage/external_SD.
Nutze ich diesen Pfad und trage Ihn in meinen Dateimanager (z.B rootBrowser oder RootExplorer) ein, so kann er Ihn nicht ansprechen!
Was macht das LG Pad hier mit der Speicherverwaltung? oder liegt das am 4.4.2?Sorry für die Länge, aber das zu Beschreiben fiel mir schwer
Danke für jeden Hinweis
Psimo_de
 
Ich verstehe offengestanden die Frage nicht. Was genau machst du? Versuchst du, in einem Dateimanager Dateien zu öffnen? Oder was sind "File-Apps"?

Psimo_de schrieb:
Nach einigen schauen habe ich erkannt das die Dateien immer mit einem Dir-Baum aufgerufen werden, der ziemlich unge wöhnlich ist:
entweder über Storage/emulated/0 oder Storage/emulated/legacy oder mnt/...
Der Pfad ist ganz und gar nicht ungewöhnlich, sondern der offizielle Android Pfad zum internen Massenspeicher. Wenn du in einem Dateimanager versuchst, eine Datei auf der externen SD zu öffnen, und dieser Pfad wird beim Aufruf vorangestellt, dann ist das ein Problem des Dateimanagers.
 
Hi Frank_m
ich meine Dateimanager. wenn ich dort die interne SD angebe und dann ein File (zb .doc or .rtf) aufrufe kommt die Möglichkeit mit Kinssoffice oder CoolReader oder auch Text Editor zu öffnen und es funktioniert .
Mache ich das aber auf der external_SD, dann kommt die Meldung das über die oben genannten Pfade es nicht möglich ist. (Fehlermeldung innerhalb der ausgewählten Anwendung). Diese ist dann auch geöffnet, aber auch von dort ist der Aufruf nicht möglich.
Egal ob ich über mnt/storage/external_SD oder über mnt/media_rw/external_SD gehe.
Nur diese beiden Möglichkeiten finde ich in den Dateiexplorern (egal welcher, ES Filer, BootExplorer, BootBrowser oder auch den internen Dateimanager).
Files die auf der internen SD liegen, lassen sich alle öffenen wie gewöhnlich.
Warum macht 4.42 oder LG diese aussnahme Ichmuss zb. meine Bücher in die interne SD verschieben damit ich sie lesenkann. Aber wenn ich die Galerie aufrufe dann öffnert er mir aber die Bilder die auch auf der exterenen liegen.
Irgend eine Idee?
Oder muss ich erst mit dem neuen Kernel und dem neuen Stock ROM flashen (dort ist ja auch der SD Bug gefixt).
Danke
Tschau
Psimo_de
(Frank)
 
Also mit dem hier beschriebenen SD Karten Problem hat das überhaupt nichts zu tun. Auch nicht mit dem neuen Speicherlayout von Android 4.4.2.

Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen. Ich kann vom originalen Dateimanager oder vom Total Commander problemlos Dateien direkt von der externen SD Karte öffnen, z.B. PDF, DOC oder TXT Dateien. Lesen ist ja auch generell kein Problem. Der neue Speichermodus von Android 4.4.2 verhindert ja lediglich das Schreiben in beliebige Ordner.
 
  • Danke
Reaktionen: Psimo_de
Hi Frank_M
Schade das Du das nicht nachvollziehen kannst.:confused2:
Kann es an der SD-Card liegen? Aber das ist unwarscheinlich, da ja Bilder und Videos geöffnet werden. mir ist das ja auch erst aufgefallen als mein Reader (CR) nicht mehr ging und ich die Ursache suchte.
Mal sehen was mir noch einfällt um dem auf den Grund zu gehen, aber auch Excel und Powerpoint-dateien trifft es, nur wenn ich sie nach der internen SD kopiere, dann klappt es?
Mal sehen, ich melde mich
Tschau
Psiimo_de
 
Hi,
Habe jetzt CR3 in Verdacht, denn bei allen anderen Texteditoren oder KingsOffice oder OfficeSuite7 geht es ja, nur der CR3 (CoolReader3) macht die Probleme bei der externen SD-Card.
Mal schauen ob ich den Entwickler das stecken kann.
Danke
Tschau
Psimo_de
 
Hi
Ich habe heute versucht FolderMount herunter zuladen aber es ging nicht.
Er brach immer mit "zu wenig Speicherplatz" ab, obwohl ich mehr als 5 Gbyte frei habe.
Was ist das? Habe 4.4.2 drauf mit AIC und LSR-Rom. Kann es daran liegen?
Wie bekomme ich nun Apps to externalSD?
Danke
Psimo_de
 
Beende mal den Playstore, lösche dessen Daten und Cache und starte ihn dann mal neu. Oder mal den Cache und Dalvik Cache via TWRP wipen.
 
Hi Feed_me
also ich habe mal daten Cache vomPalystore gelöscht--> nix das gleiche passiert wieder.
danach Dalvik und Cache gewipt --> nix das gleiche passiert wieder.
Allerdings habe ich auf ART umgestellt, so bringt mir eigentlich ein Dalvik-Löschen nix, da ich ja nicht auf der Dalvik-Laufzeitumgebung arbeite, sondern mit ART. Sollten die Apps bei denen (wie Folder) ART nicht gehen?
Ich habe beim Aktualisieren gemerkt, dass "Kindle" aktualisert wurde, aber die beiden anderen (FauxClock und DS Battery Saver Pro) nicht.
Liegt an der Änderung der Laufzeitumgebung?
Zur Not muss ich halt wieder zurück gehen, aber der Geschwindigkeitsvorteil beim Ausführen ist schon bemerkbar und es spart auch etwas Akku.
Danke für jeden Tip
Psimo_de
 
Hi
ich bin wieder zurück auf den ROM [ROM][4.4.2][V500][Flashable] Stock LG V50020A\V50020B GB EU + BusyBox + ROOT danach habe ich dann AIC wieder geflasht nun kann ich FauxClock wieder nutzen. Habe nach den Hinweisen von Mopp (Undervolting Thread) die FauxClock-Spannungen eingestellt und alles läuft wie geschmiert. Habe einige Weile (ca. 1/2 Tag alles mögliche ausprobiert und installiert, aber keine Ruckler oder Abstürze. Danach habe den GPU-Update eingespielt (überTWRP), seit her läuft der LG super weich und auch sonst sehe ich es als Verbesserung an.
Nun wollte ich noch per FoulderMount einige Apps und Daten auf die SD Card auslagern, habe aber nur wenige Apps gefunden (per Analyse) bei denen ein Größenwert stand. Viele (über 3/4) davon habe eine Angabe von 0 Byte in der Aufzählung. Kann das sein? Oder sind diese dann nicht geeignet zum Verschieben.
Leider gibt es für den LG Pad 8.3 keine Beschreibung des FolderMount oder sie sind so alt das es noch kenie 4.4 gab (so mitte 2013). Irgendwo habe ich gelesen, das es ab 4.4 nicht mehr gehen soll, aber in der Playstore Beschreibung steht drin "Kompatibel bis 4.4".
Danke für Hinweise oder andere Lösungen zum Verschieben von Daten oder Apps
Tschau
Psimo_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi All,
ich habe noch ein kleines Problem mit meiner SD. Nach dem ich das neue Update auf ...20D vollzogen habe konnte ich mit keiner der Info-Apps, wie Ardroid-Info oder auch innerhalb von Antut-Benchmark den 64GB Speicherplatz sehen. Er wir einfach mit Internen Ram eingetragen (ca. 11GB).
Nur wenn ich über mnt/media_rw/external_sd zugreife habe ich Schreib- und Leserechte!
Sonst innerhalb der Dateimanager-Apps (egal welche) nur lesenden Zugriff.
Warum ist das so, damit kann ich alle Apps die irgendwo Daten auf die externe SD auslagern (wie titanium) nur mit der internen SD verwenden. Das ist sehr kontraproduktiv! Was hat sich LG bei dem neuen Update auf ...20D gedacht? Kommt da noch was?
Wie komme ich zurück auf die alte Version ...20a oder b?
Danke für einen Tipp
Tschau
Psimo_de
PS: auch der SD Fix ändert daran nichts! Und FolderMount zeigt mir gleich die kalte Schulter.
 
Psimo_de schrieb:
Warum ist das so, damit kann ich alle Apps die irgendwo Daten auf die externe SD auslagern (wie titanium) nur mit der internen SD verwenden. Das ist sehr kontraproduktiv! Was hat sich LG bei dem neuen Update auf ...20D gedacht?
Oh bitte. Gibt es in den letzten Wochen noch ein anderes Thema als der SD Karten Zugriff unter KitKat?

Nur soviel: LG hat gar nichts damit zu tun, das ist eine Sache von Google. Und die Änderung gibt es schon seit 2 Jahren im Android Code, aber erst jetzt wird sie verpflichtend. Dennoch haben es die App Programmierer verpennt, ihre Apps entsprechend anzupassen. Beschwere dich dort.

Details im KitKat Forum.
 
Hi Frank_M
Das ist ja bestimmt nervend, aber es hilft uns auch nicht weiter. Wir können schlecht die Versäumnisse aller App-Programierer jetzt aufarbeiten, also suchen wir nach Lösungen, die von denen unabhängig sind. Und das Google sein Betriebsystem schon vor langer Zeit so umgestellt hat, hilft uns nur begrenzt, in dem wir darauf dringen das Google oder auch die Sub-Entwickler und Nutzer wie LG da etwas zurück zu drehen oder überhaupt etwas zu ändern, sonst wird das auf den Rücken der User ausgetragen und die sind schneller sauer als Du "Android" sagen kannst!
Alles andere ist Polemik und vergebene Diskussionszeit.
Tschau
Psimo_de

PS: so viel,OT auf einen Haufen!!!! ....zurück zum SD-Problem...
 
Psimo_de schrieb:
Das ist ja bestimmt nervend, aber es hilft uns auch nicht weiter.
Doch. Jedenfalls wenn man die Hinweise befolgt, die ich in meine Antwort verpackt habe und sich an entsprechender Stelle die Informationen abholt. Es gibt sowohl app-spezifische als auch generelle Abhilfe. Aber das brauchen wir hier nicht noch mal breitzutreten, da es sowohl in diesem Thread als auch an zentraler Stelle bereits ausführlich behandelt wurde.
 

Ähnliche Themen

hotrats
Antworten
19
Aufrufe
2.151
Fuhrmann
Fuhrmann
Hexogen
Antworten
2
Aufrufe
2.627
Hexogen
Hexogen
ObiTobi
  • ObiTobi
Antworten
5
Aufrufe
2.121
ObiTobi
ObiTobi
Zurück
Oben Unten