CM12 vs Stock Lollipop - Stand heute

Polluxx

Polluxx

Enthusiast
1.803
Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen, wenn man heute die beiden Roms vergleicht?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung und nutze zur Zeit CM12 mit der aktuellsten Nightly. Die Stock 5.0.2 habe ich nie genutzt bisher, daher auch meine Frage.

Vielleicht kann man bei beiden Pro´s und Con´s aufzählen

Bin gespannt...
 
Mahlzeit,

Stock-Rom hat bessere Akkulaufzeit, war immer so. Dafür waren die AOSP-Roms früher schneller, heutzutage nimmt sich das nicht viel.

Gruß Thommy

Edit: Bei den AOSP-Roms kannst Du meistens etwas mehr verändern ohne zusätzliche Sachen einbauen zu müssen wie z.B CPU-Takt ändern, bei den Stock-Roms brauchst Du dafür meistens eine extra App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Defizit der Custom ROMs im Vergleich zur Stock soll ja die Kamera sein, da die originalen Treiber von LG nicht veröffentlicht sind.

Ich habe den Vergleich nie gemacht, da ich die Stock nie verwendet habe.
Ich finde die Kamera(s) auch nicht wirklich gut, Bilder und Videos im dunkeln (Konzerte) sind grausam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

stimmt, die AOSP Kamera-Apps waren meistens so na ja, aber dafür gab es ja Mods, ob es die schon unter Android 5. irgendwas gibt weiss ich nicht.

Gruß Thommy
 
hmm die Kamera find ich schon wichtig. Mich würde aber auch mal die Geschwindigkeit und RAM-Auslastung von CM12 interessieren. Stock LP ist viel zu Ramlastig, ich habe fast alle Bloatware gelöscht und trotzdem habe ich nach Start noch 900mb belegt, 3-4 große Apps geöffnet schon fliegt die erste aus dem RAM raus und die App z.B. FB braucht wieder gefühlt ewig bis sie geladen ist.
 
Ja genau das war für mich der Grund auf CM12 umzusteigen, wobei ich wirklich einen gefühlten Geschwindigkeitsschub von 30% hatte. Das war allerdings vor Lollipop, Stock Lollipop habe ich auf dem G2 nie benutzt bisher, daher habe ich dazu keinen Vergleich.

Vielleicht könnte mal jemand einen aktuellen Antutu Benchmark mit Stock Lollipop hier reinsetzen, dann könnten wir mal vergleichen
 
Du die UI rennt bei meinem Stock LP, Antutuwert ist auch top. Nur mein Nexus 7 2013 rennt schneller trotz schlechterem SOC, einfach weil da mehr Apps im Ram bleiben und die nicht immer neu geladen werden müsssen. Allerdings muss man schon sagen das das Tablet erst seit 5.1 wieder richtig rund läuft. Vielleicht ist das Rammanagement mit 5.1 wirklich so viel besser geworden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-14-17-55-47.png
    Screenshot_2015-06-14-17-55-47.png
    45,4 KB · Aufrufe: 307
  • Danke
Reaktionen: Polluxx
Mahlzeit,

immer daran denken bei Android ist voller Ram = guter Ram. Android regelt das selber, deshalb braucht man Taskmanager nur für den Notfall. Alles ab Android 5.0 aber unter 5.1 hat noch diesen sog. Ram-Bug drin, erst ab 5.1 wurde dieser gefixt. Die einzigen, die diesen Ram-Bug gut im Griff hatten war LG.
Es stimmt: Die meisten Stock-Roms brauchen mehr Ram als die AOSP Roms liegt an den überfrachteten Oberflächen der Hersteller. Benchmarks sind grundsätzlich für die Mülltonne, da jedesmal andere Werte Die besten Werte erreicht man nach Wipen der Caches und danach Neu-starten des Gerätes. Ein hoher Benchmarkwert sagt noch lange nicht aus ob das System gut läuft. Das einzige wozu sie gut sind ist angeben!


Gruß Thommy
 
  • Danke
Reaktionen: Polluxx
Ich habe mal vor nen paar Wochen direkt vergleichen können. So aus dem laufenden Betrieb heraus, ein einige Wochen altes Stock 5.02 gegen ein einige Wochen altes Stock 4.4.2 gegen ein einige Wochen altes CM12. Die Geräte waren alle gleich schnell, da tat sich mal garnix. Der eine hier mal schneller der andere mal da....

Wenn ein G2 merklich langsamer ist als gewohnt, dann liegt es meiner Erfahrung nach an irgendwelchen Apps die permanent im Hintergrund laufen und das ganze System runter ziehen...

Intressant war übrigens, dass ein S4 mit 5.01, dass wir auch verglichen haben, viel langsamer war als die G2.
Ein HTC one M7 mit 5.02 drauf konnte hingegen im Schnitt mithalten mit den G2, obwohl es auch nur einen snapdragon 600 drinne hat.

Komische Situation, vorallem da das One M7 den gleichen Prozessor wie das S4 hat, der im M7 sogar mit einer niedrigeren Taktfrequenz läuft.

Sei es drum vielleicht war das S4 zu vollgemüllt...oder die Stock-Software von HTC ist extrem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andrew82
ich denke das HTC - Stock nicht so viel im Hintergrund laufen lässt, selbst vom Bekannten sein vollgemülltes M7 konnte mit 5.0 sehr gut multitasken und war schnell. Das S6 hat nun noch mal bessere Hardware, stinkt aber beim Multitasking deutlich gegen das M9 ab.

Bei der Asus ZenUI konnte ich das auch richtig merken das die Software nicht so aufgebläht ist, fühlte sich runder und schneller an als das G2 trotz schlechterer Hardware.

wenn die Romwechsel so easy wie früher wären könnte man sich ja selbst ein Bild von CM12 machen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
674
pio3
pio3
P
Antworten
9
Aufrufe
1.430
picard47
P
M
Antworten
1
Aufrufe
1.746
DaBe77
DaBe77
Zurück
Oben Unten