Kamera mit Custom Roms

vi.p

vi.p

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo zusammen,

ja, auch wenn es das G3 schon länger gibt, habe ich mir auch jetzt noch aus Überzeugung das G2 gekauft. Bei meinen Tests war das G2 in vielerlei Hinsicht einfach deutlich schneller als das G3. Aber das nur am Rande...

Das G2 habe ich mir vor allem aufgrund der guten Unterstützung von Custom-Roms gegönnt. So plane ich mittelfristig auf CyanogenMod umzusteigen. Sorgen macht mir in dieser Hinsicht aber die Kamera des G2. Wie ich hier im Forum bereits öfter gelesen habe, hat man nicht mehr so viel von der guten Kamera, sobald man ein von AOSP abgeleitetes System verwendet.

Ist der Unterschied wirklich so enorm? Woran kann eine geringere Qualität begründet sein? An der Treiberanbindung oder eher an der Verarbeitung hinterher. Parallel zur LG Camera habe ich mir mal die Google Kamera aus dem Play Store installiert. Die Ergebnisse sind absolut identisch. Dann scheint das Problem ja irgendwo tiefer zu liegen. Andererseits lese ich hier von der Lenovo Super Camera, die bei AOSP-Roms wiederum sehr gute Ergebnisse liefern soll. Das ganze verwirrt mich zugegebenermaßen ein wenig.

Ich habe den Schnappschuss-Thread durchgeblättert und muss sagen, dass ich die unter CM aufgenommenen Fotos auch sehr gut finde. Allerdings habe ich da ja keinen Vergleich mit Stock. Da bleibt mir wahrscheinlich nicht viel anderes übrig, als selbst zu rooten und auszuprobieren.

In der Zwischenzeit wäre ich aber dankbar für den einen oder anderen Kommentar zu diesem Thema. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss generell sagen das mich die Kamera vom G2 ziemlich enttäuscht hat. Ich arbeite in einem "Handyladen" und habe so auch ziemlich alle Handys die in den letzten 4 Jahren raus gekommen sind testen können. Hängen geblieben bin ich beim G2, da ich die Optik einfach genial finde. Bei sehr guten Lichtverhältnissen sind die Bilder maximal Gut, aber keinesfalls Sehr gut. Ich habe mit meinem Note2 bessere Bilder gemacht und das hatte "nur" 8MP. Die Software von LG ist einfach schlecht. Schon alleine fokussieren bei schlechten Lichtverhältnissen in Raum oder draußen, oder auch im dunkeln, selbst mit Blitz, ist ein graus.

Ich persönlich muss sagen das die beste Kamera die vom iPhone 6+ ist, danach kommt mmn. Samsung. LG... Naja was soll ich sagen, sie können bis zum G4 noch viel richtig machen, was im moment ,auch beim G3, noch unzureichend ist.

Zu deiner Frage: Ich habe die Cloudy G2 2.2 laufen und min mit der ROM mehr als zufrieden. Kameratechnisch macht es zur Stock keinen Unterschied, außer das sie schneller Fokussiert, was ich als großen Vorteil empfinde. Ich hatte auch CM und Resurrection Remix und wie sie alle heißen drauf, an der schlechten Kamera ändert das aber nichts :)

Ich habe schon so ziemlich alle ROM's durch getestet und die Cloudy ist einfach die Zuverlässigste Daily ROM. Leider (noch) kein Lollipop, aber das geht ja schnell wenn erstmal der original Kernel von LG fürs D802 draußen ist.

Ziemlich viel Gülle geschrieben, ich hoffe ich habe dir trotzdem etwas helfen können :)
 
  • Danke
Reaktionen: vi.p
Inzwischen habe ich auch ein paar Tests mit der Kamera machen können. Das ssich zwischen der Stock-Kamera und der Cloudy G2 kein Unterschied in der Qualität ergibt habe ich auch schon feststellen können (nutze aktuell CM 12 und Cloudy G2 im Wechsel).

Viel mehr interessierte mich aber die Frage, welchen Einfluss der Einsatz eines AOSP-Roms auf die Bildqualität hat. Eine Feststellung, die ich gemacht habe war, das die AOSP-Kamera bei gleichen Lichtverhältnissen (in meinem Fall abendliches Kunstlicht) den doppelten ISO-Wert einstellt. Da ist natürlich klar, dass die Qualität schlechter ist. Ansonsten würde ich auch nicht sagen, dass sich deutliche Unterschiede in der Qualität ergeben. Langzeittests stehen natürlich noch aus.

Die Lollipop-Camera2-Api bietet schon weitreichendere manuelle Einstellmöglichkeiten der Kamera (unter anderem ISO). Ich werde damit mal ein wenig herumexperimentieren und sehen, ob ich der AOSP-Kamera ein paar Einstellungen beigebracht bekomme. Ist doch mal ein schönes Projekt für die Abendstunden... :)
 
Halte mich / uns dann unbedingt auf dem laufenden! Ich suche unter Resurrection Remix ebenfalls noch DIE Kamera App. Lenovo Super Cam lieferte tolle Ergebnisse, erstellte mir aber unseriöse Ordner im System :/
 

Ähnliche Themen

s2i9100
Antworten
3
Aufrufe
3.604
KlotzMator
KlotzMator
s2i9100
Antworten
0
Aufrufe
1.840
s2i9100
s2i9100
deka
Antworten
0
Aufrufe
999
deka
deka
Zurück
Oben Unten