Einschicken, trotz CM?

C

c.thelen

Gast
Da mein G3 Probleme mit dem USB-Port hat, werde ich es einschicken. Meine Frage ist, inwiefern ich das Gerät vorbereiten muss - momentan läuft es auf CM 12.1. Hat jemand von euch Erfahrungen? :mellow:
 
Sofern du nicht auf eine Garantiereparatur spekulierst ist die Firmware "wumpe". Abhängig vom Reparaturdienst wird entweder das komplette Board getauscht (autorisierter Reparaturdienst) oder evtl. der Auflöt-Baustein des USB-Steckers ausgetauscht (herstellerunabhängiger Reparaturdienst).

Im ersteren Fall kriegst du das Gerät mit neuer Hauptplatine und aktuellster Firmware zurück im zweiten Fall wird vermutlich nichts an der SW gedreht, sofern die Reparatur des USB-Steckers ohne Spezial-SW stattfinden kann (wovon ich ausgehe).

Was die eine oder andere Variante kostet, kannst du in den Threads der Autorisierte Reparaturdienste der Hersteller oder Herstellerunabhängige Reparaturanbieter direkt nachfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: c.thelen
Vielen Dank für die flotten Antworten. :)
Ich hab bei LG den Reparaturauftrag gestellt. Das Gerät ist von Januar '15.

Das Zurücksetzen wird schon schwierig, da das Gerät nicht vom PC erkannt wird. Ich werde dann mal mein Bestes geben.
 
Du kannst auch über das Menü "Einstellungen -- Sichern&Zurücksetzen" einen Factory Reset auslösen. Dazu benötigst du keine Verbindung mit PC.

Alternativ: in den Entwickleroptionen das "erweiterte Startmenü" aktivieren. Dann über die Powertaste den Neustart auswählen. Im darauf folgenden Untermenü dann ins Recovery booten und dann übers recovery den Factory Reset ausführen.

Alternativ2: Terminal Emulator installieren oder über die Entwickleroptionen aktivieren.
Im Terminal-Emulator eintippen:
Code:
su
(danach vermutlich erst mal dem Terminal Rootrechte gewähren)
reboot recovery
 
Da hatte ich auch schon dran gedacht.

Meine Sorge ist halt, dass LG nicht so begeistert von den Custom ROM's und so ist und nicht auf Garantie repariert. :biggrin:
 
Ne das tun die nicht. Hab ich ja oben schon geschrieben. Vermutlich werden die aber so oder so erkennen dass das Gerät gerootet wurde - auch wenn du nun auf StockROM zurück gehst. Ich nehme an, du wirst da eine Rechnung bzw. Kostenvoranschlag erhalten. Insofern wird es bei einem kleinen herstellerunabhängigen Anbieter sicherlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c.thelen
Nach dem flashen der Stock ROM mit dem LG Flash-Tool inclusive der CSE Option ist
überhaupt NICHT nachvollziehbar das das Gerät gerootet war:
Das Root-Flag wird beim flashen einer KDZ über das LG Flash-Tool zurückgesetzt,
von einem "nachweisbarem" Custom ROM ganz zu schweigen.
Sichern & zurücksetzen der CM ROM ist sinnfrei...
Also PC & G3 vorbereiten und dann hier weitermachen (insgesamt 1/2 Stunde Aufwand!) :

Die aktuellste Offizielle ROM:

Nimm die V21A (ist die aktuellste ROM & Radio/Modem)
und gehe nach dieser Anleitung vor, wähle auch unbedingt CSE Flash,
steht alles genau in der Anleitung, danach hast du eine aktuelle saubere Original ROM
Nach dem Erststart ohne vorher Einzurichten:
Einstellungen - Sichern und zurücksetzen - Speicher zurücksetzen/Telefon zurücksetzen

Nach dem zurücksetzen & dem anschließendem Neustart einfach das G3 ausschalten,
Einrichten ist nicht notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroWeidi, magicw und c.thelen
Klingt alles so schön und einfach - scheitert aber letztendlich an meinem G3. Es wird partout nicht am PC erkannt. "USB Gerät wurde nicht erkannt". Nichts zu machen, auch nicht unter Linux.
 
öhm, bist du evtl. noch im "Lademodus"?

Zieh mal die Benachrichtigungsleiste runter und schau mal ob dor "Verbunden im Lademodus" steht. Wenn ja - auf diese Leiste dappen und auf "MTP" wechseln. Vllt. erübrigt sich dann eine Reparatur :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

Mydamon
  • Mydamon
Antworten
1
Aufrufe
1.825
PJF16
PJF16
vielesysteme
Antworten
2
Aufrufe
1.263
vielesysteme
vielesysteme
hotrats
  • hotrats
Antworten
3
Aufrufe
1.103
Akebono
Akebono
Zurück
Oben Unten