Hitzeproblem mal im PC Style lösen mit Wärmeleitpaste

TheKen

TheKen

Dauergast
364
[FONT=&quot]Hallo an alle [FONT=&quot]b[/FONT]asteln und schraub wütigen / mutigen...

Habe im XDA Forum folgendes gefunden...

[/FONT]
Use Thermal Paste to Cooling the G3

incl. Video

Youtube


[FONT=&quot]Kurz gesagt man schraube das G3 auf und entferne das Logicboard...
nach der Theorie zufolge ist zwischen der CPU und dem Metallgehäuse des G3's ein Spalt dieser wird dann durch Wärmeleitpaste überbrückt...

Klingt wie ich finde eigentlich recht logisch...
Nur die verwendete Menge an Wärmeleitpaste scheint mir etwas zu viel...
die Temperaturwerte die im Threat an gegeben werden sind auch ganz ordentlich...

Aus dem XDA Forum von User [/FONT][FONT=&quot]shouff


[/FONT][FONT=&quot]Before:
- CPU temp phone idle: 55-60 C
- CPU temp phone in use (Playing 2K video or browsing): 60-70C

After:
- CPU temp phone idle: 40C stable
- CPU temp phone in use (Playing 2K video or browsing): 45-55C

Also wer Lust hat und cojones für eine solche Aktion darf gerne Ergebnisse Posten.
werde mich die Tage auch mal daran wagen (sobald ich etwas Wärmeleitpaste organisiert habe)[/FONT]
 
  • Danke
Reaktionen: c9hris
ich habe mir aus dem kupferkühler aus meinem alten htc einnen 4 stöckogen kühler gebastelt und die gleichen temps wie du und zudem mit dem standart govenor die maximale temp um bis zu 15 grad gesenkt
 
Oh ha gleich 4 stock.... Hört sich mal abenteuerlich an... Aber 15°C weniger ist mal ne Hausnummer

Der ursprüngliche Beitrag von 19:06 Uhr wurde um 20:27 Uhr ergänzt:

So hab das mal eben probiert.... In einer etwas anderen Version.

Und zwar auf den Chip eine Lage Kupferfolie und auf die Gegenseite auch eine Lage kuoferfolie dann wärmeleitpaste und zusammen setzen...

Resultat :
vor der Aktion. Handy aus ca. 10 min dann an gleich antutut und Quadrat Benchmark laufen lassen. Ergebnis cpu 62°C

Das selbe nach der Aktion. Resultat 48°C


Werde das ganze noch etwas beobachten und berichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eben 5 mal direkt nacheinander antutu laufen lassen...

Wenn das so bleibt juhu
 

Anhänge

  • 1433962287061.jpg
    1433962287061.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 703
  • Danke
Reaktionen: KoKo 61
Sieht ja mal richtig gut aus. Werd das mal weiter verfolgen. Und auf deine weiteren Resultate warten.
 
Ich glaube nicht das die Methode aus dem Video funktioniert,
zum einem ist die WLP viel zu dick aufgetragen = kontraproduktiv,
zum anderem fehlt ein gewisser Anpressdruck! WPL hat die Funktion,
das Mikroskopisch kleine Unebenheiten auf der CPU/GPU und dem Kühlkörper aufgefüllt werden,
um somit die Ableitung der Wärme zu optimieren. Es darf nur so viel WLP aufgetragen werden,
das optisch der Boden/Abdeckung der Komponenten noch zu sehen sind,
dazu ist zusätzlich auch ein ordentlicher Anpressdruck notwendig.
Kupferfolie ist eine gute Sache,siehe hier beim HTC One M7 ab Step 6
bei einer Plastikabdeckung wird die Wärme leider nur punktuell abgegeben,
bei M7 ist da das Alu UniBody ein kompletter passiver Kühlkörper.
#3 werde ich auch mal im Auge behalten...
 
  • Danke
Reaktionen: LBSN95
Ja in dem Video ist es definitiv zu viel paste.... Deshalb hab ich den Spalt mit Kupfer Folie erst mal minimiert und nur etwa 1/4 von der Menge Paste benutzt... Und das Ergebnis finde ich jetzt recht gut
 
wenn schon so einen "Hardwarehack" veranstalten, dann mit Wärmeleitpad in entsprechender Stärke.
 
@LZ im prinzip muss ich dir recht geben...

ABER...
Wer hat schon verschiedene Stärken von Wärmeleitpads Daheim?
 
Leider schwer im stationären Handel zu bekommen, aber hier diesen LAden kann ich empfehlen

Wärmeleitpad | Wärmeleitmittel | Aquatuning Austria

durch meine Notebook-Bastelei habe ich sowas immer vorrätig. Verdirbt ja nicht so schnell wie Wärmeleitpaste....
 
  • Danke
Reaktionen: c9hris und TheKen
Hey cooler Shop denn muss ich mir unbedingt Merken...
Ich bin ja Bürklin Fan da ich über Arbeit viel bei denen bestelle. Aber Wärmeleitpads sind da nicht so vertreten...
Ob wohl ich DIESES hier schon in erwägung gezogen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ_
jaa, Bürklin ist eine landmark in der Branche.... da bin ich auch Kunde. Bei den Wärmeleitpads/-folien muss man gelegentlich drauf achten das nicht alle Sorten elektrisch isolierend sind, da habe ich auch schon mein Lehrgeld zahlen müssen;-)
 
Bzzzzt und seltsamer Geruch.... Toll das wird teuer :( ... Wo bei am Telefon ist das nicht so wild man sollte nur aufpassen wo die hin wandert. Die Kupfer Folie leitet ja auch...

(zitat von einem mir Bekannten Industriemechaniker: was nicht Magnetisch ist leitet keinen Strom. :o )
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hatte heute eine idee die ich testen wollte und habe sie prompt in die tat umgesetzt.

mein kühler besteht nun aus 3 kupferplatten und zwischen 2 habe ich kupferkabel gelegt als eine art heat pipe.
auf beide kupferplatten zwischen denen die kupferkabel liegen habe ich wlp aufgebracht.

viel gebracht hat es nicht ich habe immer noch eine nutzungstemperatur von bis zu 45grad aber einen versuch war es allemal wert.

ich habe diesmal auch fotos geschossen um es mal zu zeigen.
http://picload.org/image/ilogopr/dscf1283.jpg
http://picload.org/image/ilogopa/dscf1285.jpg
http://picload.org/image/ilogopl/dscf1288.jpg
http://picload.org/image/ilogopw/dscf1290.jpg
dscf1283.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmerohr
da hast du was grundsätzlich missverstanden.....
Dein Aufbau hat isolierende Wirkung!
 
Okay nicht schlecht... Hast du auch wlp auf den Chip und auf die gegen Seite? Hab ja im Prinzip das selbe. Chip dann Kupfer geklebt wlp Kupfer geklebt auf den Alu oder was auch immer Körper. Las doch mal den heatpipe Draht weg. Und Schmier beide Seiten vom Kupfer mit der wlp ein
 
ja auf jedem teil ist wlp.

@LZ
die grund idee weshalb ich einen mehrschichtigen kühler gebastelt hatte war die dass die wärme vom chip abgeleitet wird und sich auf den einzelnen kupferschichten verteilt ohne zu viel wärme an das display ab zu geben

nun habe ich nur eine platte gegen kupferkabel getauscht und etwas luft zwischen was für etwas cirkulation sorgen sollte was leider nicht geklappt hat.
es ist aber auch nicht schlechter geworden


dies war nicht meine erste konfiguration ich habe mehrere varianten der zusammenstellung und platten grössen versucht.

manches war ein totaler misserfolg und brachte den chip mal eben im stresstest auf 105grad.
 
  • Danke
Reaktionen: LBSN95
Zirkulation wohin? Ist doch alles recht dicht ... Das es nicht geklappt hat ist klar die Fläche ist die selbe geblieben
 
Was ist jetzt eurer Meinung nach die beste Lösung ?
Wärmeleitpad oder doch lieber die gute alte Paste?:D
 
Hab kein Pad und komm auch in nächster Zeit zum bestellen... Sonst könnte ich einen Vergleich machen...
 

Ähnliche Themen

Fabian00086
Antworten
2
Aufrufe
944
Fabian00086
Fabian00086
kingoftf
Antworten
5
Aufrufe
3.855
Splati
Splati
M
  • Markus242
Antworten
0
Aufrufe
919
Markus242
M
Zurück
Oben Unten