[How-To] Proximity sensor fix

  • 1 Antworten
  • Neuster Beitrag
H

Hin

Stammgast
Threadstarter
Hi,

da ich mich damit die letzten Wochen über rum ärgern musste und hier im Forum nichts dazu gefunden habe, möchte ich kurz festhalten wie ich meinen Annäherungssensor am G3 wieder "reparieren" konnte.

Das Problem:
Der Annäherungssensor hat nur noch nah, aber nicht mehr fern erkannt -> Bildschirm wurde beim Telefonieren dunkel aber ging dann nicht mehr wieder an (man kann zB nicht mehr auflegen).

Die Lösung:
Vermutlich hat irgendwie Staub den Weg zum Sensor gefunden. Habe dann in einem anderen Forum die Empfehlung gefunden in die Lautsprecherbuchse zu pusten, was aber nichts geholfen hat. Dann bin ich mit dem Staubsauger auf kleinster Stufe ran. Die habe ich dann langsam erhöht (aber immer noch im unteren Drittel der Leistung) und irgendwann hat es dann wieder funktioniert! :smile:

Wenn ihr noch Garantie auf das Gerät habt würde ich aber empfehlen es lieber einzuschicken. Keine Ahnung ob dabei nicht irgendwas kaputt gehen kann, bei mir hats jedenfalls funktioniert.
 
H

Hin

Stammgast
Threadstarter
Hat nur temporär geholfen. Da unter Marshmallow mein G3 manchmal nicht mehr aufgewacht ist, habe ich mal wieder eine Sensor Test App installiert und festgestellt, dass der Sensor wieder nicht richtig reagiert.

  1. G3 nach dieser Anleitung auseinandergebaut: LG G3 Front Facing Camera Replacement
  2. Mit einem Wattestäbchen das "Fensterchen" für den Annäherungssensor gereinigt (rot eingerahmt im angehängten Bild)
    • Ich musste ein wenig Watte abzupfen, dass das Stäbchen rein gepasst hat
    • Anschließend habe ich Watteüberreste vorsichtig mit einer Pinzette entfernt
  3. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch das Frontkamera Fensterchen gereinigt
Für Leute die schon mal ein Smartphone auseinander geschraubt haben ist das eine eher einfache Reparatur.

Ich bin kein Profi. Wenn dir dein G3 kaputt gehen sollte bin ich nicht verantwortlich. Mach das nur, wenn es deiner Ansicht nach auch Sinn macht und du die möglichen Konsequenzen tragen kannst. :smile:
 

Anhänge

Oben Unten