Polnische Müll Apps nach Flashen von TOT mit LGFlashTool

Andro-Idiot

Andro-Idiot

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hallo,

ich wollte heute mein G3 unrooten und auf factory firmware zurücksetzen, damit ich es sauber updaten kann. Ich habe diese mit dem LGFlashTool gemacht und mit einer 3,3 GB großen TOT Datei: LGD855AT-00-V10e-EUR-XX-JUL-08-2014-32G+0.tot (ja ich weiß, selber schuld).

Es hat alles soweit geklappt, nur habe ich nach dem Neustart Bloatware/Apps von Orange PL drauf. Insgesamt werden 103 Apps aus dem Nichts installiert, obwohl ich Flugmodus drin habe und ich mein Google Konto nicht angemeldet habe. Siehe 2 Screenshots, direkt nach dem Erststart nach dem Flashen.

Hardreset hat nichts gebracht und selbst jetzt nach dem ich die echte Factory Firmware D85510L_00.kdz (1,2 GB) mit dem LG Flash Tool 2014 sauber geflasht habe (Upgrade with CSMG Client - CSE Flash) tauchen diese Apps immer wieder auf. Deinstallieren kann man die Bloat Apps auch nicht, nur deaktiveren.

Was habe ich mir da eingefangen, und viel wichtiger: Wie bekomme ich das wieder weg, wenn es nicht mit dem Flashen der sauberen Firmware geht?

Danke
Felix

Nachtrag: Folgende .dll habe ich nich mit dem LGFLashTool zusammen mit der TOT Datei geflasht: LGD855_20140526_LGFLASHv160.dll
 

Anhänge

  • 1Screenshot_2015-09-13-19-4.jpg
    1Screenshot_2015-09-13-19-4.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 565
  • Screenshot_2015-09-13-19-41.jpg
    Screenshot_2015-09-13-19-41.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 453
  • Danke
Reaktionen: c9hris
Lösung:
  • die V20T von uns laden
  • FlashTool 2014 benutzen und diese damit flashen
Danach ist alles clean und "Factory". :)
Die v10er zu flashen ist sowieso absolut sinnlos, wenn man sowieso wieder updatet.

Gruß
Phiber
 
  • Danke
Reaktionen: Andro-Idiot
Vielen Dank, genau das habe ich schon gemacht. Habe es jetzt noch mal gemacht genau nach Anleitung, via CSE Flash die KZD D85520T_00.kdz geflasht, und davor auch noch ein Hardreset gemacht.

Alles läuft wunderbar, das Gerät startet. aktualisiert 142 Apps (dürfte die Anzahl der Stock Apps sein, oder) und Android lädt zum ersten Mal. Sobald ich jedoch zum Homescreen komme, dann taucht wie auf dem Screenshot der Download von 103 Apps auf und es werden Unmengen an Orange PL Apps installiert, obwohl ich im Fugmodus bin und mich noch mit keinem Google Konto angemeldet habe.

Diese werden also nicht aus dem Internet heruntergeladen, sondern sind irgendwo auf dem internen Speicher versteckt (SD Card is draußen), und irgendetwas muss den Befehl zur Installation auslösen.

Wie kann das sein trotz Factory Reset und sauberen Flashen via CSE Flash?? Kommt das aus der Recovery?
[DOUBLEPOST=1442178597,1442172730][/DOUBLEPOST]Habe gerade (hoffentlich) alle Apps mit Hilfe von System App Entfernen und NotBloat Free gelöscht. Nach mehreren Neustarts waren diese nicht mehr vorhanden und haben sich auch nicht neu installiert.

Jetzt habe ich einen Hardreset durchgeführt und sofort nach dem Setup werden wieder alle 103 Bloatware/Werbe Apps installiert. Das kann doch nicht sein.

Diese müssen doch irgendwie versteckt auf dem internen Speicher installiert sein.
 
Nett! :)
Entweder beim Downgraden mit der TOT ist etwas total schief gelaufen, oder beim TOT flashen ändert sich u. U. der Providercode (wäre mir aber neu)...
Sei's drum: Lade dir diese TOT und flashe mit dem "normalen", also nicht mit dem 2014er Flashtool noch einmal.
Entnehme vorher deine SIM-Karte.

Ich bin gespannt!

Und poste mal zuvor, was unter Telefoninfo -> Software-Information -> Software Version steht

Gruß
Phiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andro-Idiot
Okay, danke. Ich lade die tot Datei (dauert aber ewig mit 300kb/Sekunde).

Mit "Nicht mit dem 2014er Flashtool" meinst du das Tool "LGFlashTool.exe" wie hier beschrieben? How to Unroot/Unbrick LG G3! | LGG3Root.com
 
Ja, meinte ich.

Noch ganz wichtig: Evtl. hat sich Google auch gemerkt, welche Apps zuvor installiert wurden und stellt diese wieder her! Also erst einmal nicht erschrecken.
Du solltest deswegen die Wiederherstellung deaktivieren bzw. die Apps (sofern möglich) über den PlayStore löschen.
Lassen die sich nicht löschen, hast du das Problem wohl immer noch.

Bin immer noch gespannt! :)

Gruß
Phiber
 
Wie gesagt, während des Setups (nach hard reset oder flashen) deaktiviere ich mobile Daten und logge mich nicht in mein Google Konto ein.

Das heißt die 103 Apps, welche sich direkt nach dem Setup von selbst installieren, müssen auf meinem internen Speicher liegen. Und egal was ich lösche, reset-te oder flashe, sie installieren sich sofort nach dem Android Setup.
 
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000
Ist mir entfallen. Danke für's Mitdenken! ;)
[DOUBLEPOST=1442183275,1442182202][/DOUBLEPOST]Sollte das auch nicht helfen, hast du noch eine Möglichkeit: EFS-Backup wiederherstellen

Gruß
Phiber
 
So, habs gemacht. Und obwohl die neue heruntergeladene TOT und dll scheinbar die selben Dateien sind wie zuvor, werden die 103 Bloat apps nicht installiert.

Also ich glaube, dass hat nichts mit Region, Sim Karte, Google Konto und co zu tun. Ich meine, 103 Apps lädt man ja nicht mal kurz so runter und die kommen ja nicht aus dem Nichts, daher kann ich mir nur erklären, dass dies vorab schon in der Flash Datei enthalten waren. Wieso auch immer.

Danke für die Hilfe soweit, ich geh jetzt pennen, nachdem ich den halben Tag mit den polnischen Orange PL Apps zu tun hatte...Gute Nacht
 
Du hast Recht, die Apps kommen von der cust-Partition, die Teil jedes ROMs ist. Deswegen muss aber trotzdem irgendwo der Branding-Provider gesetzt worden sein. Die DLLs waren definitiv identisch.
Da es mit der 2. TOT keine Probleme mehr gibt, muss also die Info Teil der "falschen" TOT gewesen sein.

Nochmal zur Sicherheit gefragt: Problem ist also behoben?

Gruß
Phiber
 
Kommando zurück. Nachdem ich meine Simyo Karte eingelegt habe, ging es wieder von vorne los.

Habe danach noch mal ein Factory reset gemacht und ohne SIM gestartet, passiert nix. Mit Wlan und Google Konto auch nicht. Liegt also tatsächlich wie von dir vermutet an der SIM Karte. Aber wieso?
 
Ich nehme an, vor dem Downgrade hattest du das Problem nicht?
Außer der Wiederherstellung eines EFS-Backups, fällt mir leider auch nichts mehr dazu ein...
 
  • Danke
Reaktionen: Andro-Idiot
Ich habe glücklicherweise mit TWRP Recovery ein volles Backup gemacht. Ich habe als erstes über TWRP nur den Punkt EFS wiederhergestellt. Hat leider nichts gebracht.

Ich habe dann das volle Backup wieder hergestellt und jetzt habe ich mein komplettes, altes System wieder. Glücklicherweise ohne die Bloat Apps.

Was muss ich nun machen, um auf meinem G3 root zu entfernen und sauber auf Werksauslieferung einzustellen? Welche KDZ, welches Flashtool? Soll ich EFS über ein spezielles tool sichern?

Danke :)
 
Normalerweise flasht man die 20T mit dem FT2014. Die Frage ist, ob und warum das bei dir mit der Simyo-Karte wieder die PL-Ware holt.
Ich würde es noch einmal probieren. Vielleicht hat das Einspielen des Backups ja etwas gebracht.
 
du suchst dir hier in diesem forum die v20p, flasht diese per cse flash und gut ist.
und eine fw von über 3 gb größe? da wunderst du dich noch das da was nicht stimmt?
die normalen kdz/tot files sind 1,2 gb groß im schnitt
 
Nachdem ich mit TWRP meine ROM zurück gesichert und dann noch mal V20T geflasht habe (diesmal Normal und nicht CSE Flash) funktioniert alles.
 
empulse schrieb:
...eine fw von über 3 gb größe? da wunderst du dich noch das da was nicht stimmt?
die normalen kdz/tot files sind 1,2 gb groß im schnitt
Tots sind so groß. Das ist schon richtig so, da sie komplette Abbilder inklusive Partitionsinfos enthalten. Nach einem Brick braucht man die tatsächlich.
KDZs sind kleiner, enthalten aber auch nur die High-Level Kernsysteme incl. Android, Brandingkomponenten, ABoot & Modem.
Es gibt übrigens keinen Grund, weshalb man die inzwischen alte v20p flashen sollte. Man muss dann sowieso wieder updaten. ;)
Andro-Idiot schrieb:
Nachdem ich mit TWRP meine ROM zurück gesichert und dann noch mal V20T geflasht habe (diesmal Normal und nicht CSE Flash) funktioniert alles.
Nächstes Mal einfach nur eine aktuelle KDZ und keine TOT flashen. Die gibt es nämlich für das D855 nur bis zur v10e - und Downgraden ist besonders beim G3 aufgrund der instabilen Software aus der KitKat-Serie keine besonders Gute Idee.

Danke für's Bescheid geben! (Bei dem Thema habe ich mitgefiebert.) :D

Gruß
Phiber
 
Jo, das weiß ich jetzt auch. Bin echt freu, dass ich mit TWRP meine ROM gesichert habe und wiederherstellen konnte. Ich habe ja die V20T mit "Normal Flash" installiert und meine Apps und Einstellungen blieben komplett erhalten.

Nur leider frägt Android regelmäßig nach der Standard App für den Homescreen und auch bei anderen Anwendungen wie browser, obwohl ich bereits mehrfach die Standard App bei der Auswahl entsprechend bestätigt habe.

Ich weiß ich hatte dieses Problem vor Jahren schon mal, kann mich aber an die Lösung nicht erinnern
 
Ich habe jetzt ein paar Mal die Standardeinstellungen für die Apps zurückgesetzt und seit dem funktioniert es. /thread
 
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000

Ähnliche Themen

G
  • Gabberlein
Antworten
3
Aufrufe
1.405
Gabberlein
G
MacDidi
  • MacDidi
Antworten
6
Aufrufe
1.785
Weas
W
s-lab
Antworten
0
Aufrufe
906
s-lab
s-lab
Zurück
Oben Unten