Probleme mit: TWRP 3.0.0.0 - komme nicht rein ....

C

compubuster

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe CM13 und die SDcard so formatiert das sie Systemspeicher simuliert. Um nun ein Backup mit einem Recovery machen zu können bauche ich wohl von TWRP die neuste Version (3.0). Diese habe ich nun schon auf diverse Arten versucht zu flashen. Mit Flashity kann ich das Recovery flashen, doch nach einem boot ins selbige kommt nur der Splashscreen vom TWRP. Ins Recovery selbst bootet es nicht. Mit dem TWRP Tool kommt eine Fehlermeldung das der Flashvorgang nicht erfolgreich war. Das war auf einem anderen Phone (Motorola G 2014) auch so, dennoch hat der Flashvorgang scheinbar trotzdem funktioniert. Jedenfalls konnte ich dort ins Recovery und es so einstellen das ich die SDcard und die Systempartition auswählen konnte, was bei den anderen TWRP Versionen nicht möglich war.
Hat hier jemand eine Idee warum ich das TWRP 3.0 nun nicht funktionstüchtig auf das G3 geflasht bekomme? Bevor die Frage aufkommt, ich habe für die Phones natürlich die entsprechende TRWP Version geladen.
 
Hallo zusammen,

war gerade dabei ein nandroid Backup durchzuführen, da hat sich TWRP (2.7.8) beim Generieren der md5 für die system Partition aufgehangen. Nachdem ich auch nicht abbrechen konnte, war ich leider gezwungen den Akku zu entfernen.
Dannach ist das Telefon normal hochgefahren, allerdings wird auch nach mehrmaligem Neustart die externe SD Karte (auf die das erwähnte Backup gespeichert wurde) nicht mehr erkannt. Auf dem Telefon von einem Freund jedoch problemlos.

Habt ihr eine Idee was ich jetzt machen kann? Habe bis jetzt noch keine andere SD Karte in die Finger bekommen um auszuprobieren ob es damit klappt. Weiss vielleicht jemand von euch, was beim Backupvorgang schiefgegangen sein könnte, dass das Recovery sich so aufhängt?

Danke!
 
Habe genau das gleiche Problem, wenn auch mit einer gerooteten Stock-V30B. Nur der Startscreen von TWRP 3.0.0.0 und bzw. ebenfalls einer als intern formartierten microSD. Um das Gerät dann neu zu starten, muss der Akku kurz raus. Die 3er-Version scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Wir müssen uns wohl noch gedulden. Mein (bzw. jetzt unser) Problem hatte ich übrigens auch schon hier geschildert:

Probleme mit microSD unter MM V30B


Aber wollen wir uns mal nicht wirklich beschweren, denn die Devs dieser ganzen Software entwickeln das alles ja mehr oder weniger in ihrer Freizeit und stellen das dann kostenlos zur Verfügung. Außerdem ist MM ja noch immer relativ neu - und da dauern viele Dinge halt einige Zeit, bis sie eine gewisse Reife erlangt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn Booten ins Recovery noch? Wird die Karte am Rechner erkannt?
 
Reboot ins Recovery funktioniert, am Rechner wird die Karte erkannt wenn ich sie in einem anderen Handy habe. Habe sie aber gerade eben mal im laufenden Betrieb eingesteckt und eine meldung erhalten dass eine SD Karte eingesteckt wurde, aber irgendwie finden weder File Explorer, noch Bildergallerien irgendetwas.
 
Karteninhalt komplett am Rechner sichern, Formatieren am Rechner, dann rein ins Gerät und schauen, ob er sie wieder liest... Wenn ja im Gerät nochmal formatieren, Daten zurückspielen... Wenn nicht, könnte der SD-Slot gecrasht sein. Ist aber nur Spekulation... Ich denke, dein Recovery ist okay, hat sich bestimmt wg. der SD-Karte aufgehängt
 
  • Danke
Reaktionen: xToast
Ich habe festgestellt, dass die Karte von twrp selber noch erkannt wird. Kann ich darüber formatieren und wenn ja, was muss ich dabei beachten?
Und weil Du ja meintest, das Recovery sollte okey sein: denkst du, dass nach einer Formatierung ein Backup und Installation einer neuen Rom normal klappen müsste?
 
@xToast
Wie groß ist dein TWRP 3.0.0? Wenn es nur ca. 13 MB groß ist, hast du nicht das offizielle drauf, sondern das von Dadi11... Da gibt es noch Probleme, wenn der Aroma Installer in der zu flashenden ROM verwendet wird. Hier ist das offizielle TWRP (ca. 15MB groß) Download twrp-3.0.0-0-d855.img

Wie ich oben schon schrieb, hau die Sachen runter von der SD-Karte, formatier die Karte am Rechner, steck sie wieder ins Gerät und schau, ob sie von deinem Handy erkannt wird. Wenn ja, kannst du sie wieder als externen Medienspeicher einrichten und die Daten wieder draufspielen... Wenn du willst. Oder du kaufst dir eine neue SD-Karte, denn der Fehler könnte ja auch in einer fehlerhaften SD liegen!

Über das TWRP kannst du m.E. die extSD nicht wirklich formatieren.

Edit: Das ist hier ein bisschen Kaffeesatzleserei! Ich persönlich würde erstmal meine Daten von der SD sichern. Und schauen, ob die SD von allen Apps gelesen werden kann, am wichtigsten vom Dateimanager. Geht das nicht, kannst du versuchen, die alte wieder herzurichten oder besser ne neue zu kaufen... SDs gehen halt manchmal kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich seit Tagen gewundert, wieso ich nicht mehr ins Recovery Menu komme, bis ich diesen Thread gesehen habe.
Das Problem scheint aber wohl nur beim LG G3 aufzutreten. Ich hoffe das wird noch gefixt.
 
Hallo, bei gibt es das Problem, das wenn ich mit TWRP 3.0.0.0 ein Backup mache, ich es danach nicht wieder herstellen kann. Kommt die Meldung, Partition geschützt oder so ähnlich. Bei wem ist das auch so und was kann ich machen?
 
Hast Du eventuell unter Einstellungen die Sicherung verschlüsselt?
 
  • Danke
Reaktionen: jaloviina
Oder die SD-Karte als interne SD formatiert? Da haben ja einige auch noch Probleme, wobei es prinzipiell jetzt wohl funktioniert...
 
Hier mal ein paar Screens.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-22-02-11-50.png
    Screenshot_2016-02-22-02-11-50.png
    36,4 KB · Aufrufe: 619
  • Screenshot_2016-02-22-02-12-09.png
    Screenshot_2016-02-22-02-12-09.png
    33,3 KB · Aufrufe: 606
  • Screenshot_2016-02-22-02-11-38.png
    Screenshot_2016-02-22-02-11-38.png
    44,4 KB · Aufrufe: 622
Ich habe mal eben einen Probelauf gemacht, es funzt alles bei mir. Ich habe allerdings bei
Einstellung nur bei „24-Stunden-Format“ einen Haken gesetzt!
..und kontrollier eventuell mal den Backup-Ordner, es sollten in einer Sicherung 18 Dateien vorhanden sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Backup Ordner befinden sich 18 Dateien, also das ist es bestimmt nicht, denn mit der 2.8.7 funktioniert es ja, mit den gleichen Backups.
Kann nur irgendwas mit dem TWRP selbst sein :-(
Ich nehme den Hacken mal raus bei der Bedienungsleiste...

Edit:

Habe es versucht, kann es nicht herstellen.
Habe auch das TWRP noch einmal neu installiert, was mache ich nach dem ersten Starten des TWRP...
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-22-04-03-19.png
    Screenshot_2016-02-22-04-03-19.png
    48,2 KB · Aufrufe: 574
  • Screenshot_2016-02-22-04-03-44.png
    Screenshot_2016-02-22-04-03-44.png
    56,4 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, ich bin mir aber nicht ganz sicher,
dass Du mit dem neuen TWRP die alten Backupdateien wieder herrichten kannst!
Probier das mal selber aus, also nochmal das alte, dann das neue und damit ein Backup usw.,
soviel Zeit muss sein!

Doch, ich erinnere mich jetzt wieder, hatte schon mal das Problem nach Versionswechsel des TWRP.
Da funzte auch kein Restore mit dem alten Backup!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe doch mit dem neuen TWRP ein Backup erstellt und das lässt sich nicht wieder herstellen...
 
Hatte ich auch aber mit der aktuellen version besteht das problem nicht mehr.
Also aktuelle version laden dann klappt das auch!
 
f.h.73 schrieb:
Ich habe doch mit dem neuen TWRP ein Backup erstellt und das lässt sich nicht wieder herstellen...

Kannst du bitte mal einen Screenshot im TWRP von den Einstellungen unter "Mount/Einhängen" machen... Ich hab da so eine Idee was das System betrifft! Denn dort scheint der Fehler zu liegen laut error Meldung

Edit: beim ersten Bildschirm (1.Bild von dir) musst du swipen bei der Erstinstallation des neuen TWRP, um Veränderungen am System zuzulassen! Kann es sein, dass du das nicht gemacht hast und er deshalb die System-Partition als schreibgeschützt gespeichert hat? Das wäre die einfachste Erklärung

Benny100 schrieb:
Hatte ich auch aber mit der aktuellen version besteht das problem nicht mehr.
Also aktuelle version laden dann klappt das auch!

Entschuldigung, aber genau das hat er doch schon!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beschreibe noch einmal kurz meine gesamte Vorgehensweise.
1. Ich flashe das TWRP 3.0.0.0 Image, hier kommt die erste Fehlermeldung, siehe Bild 1
2. Ich gehe auf zurück, hier komme ich in die Auswahl der Partition, ich wähle Recovery, siehe Bild 2
3. TWRP geflasht, Neustart...
4. Nach dem Neustart erscheint Bild 3, hier mache ich gar nichts außer Swipen... TWRP ist drauf...
5. Ich gehe in Einstellungen und wähle die Sprache deutsch aus...
6. Bild 4, Screen meiner Einstellungen...
7. Bild 5, Screen - Einstellungen - Einhängen

Ich hoffe das jemand den Fehler nun findet...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    35 KB · Aufrufe: 619
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    46,6 KB · Aufrufe: 619
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    48,8 KB · Aufrufe: 627
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    36,4 KB · Aufrufe: 601
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    30,4 KB · Aufrufe: 576

Ähnliche Themen

G
  • Gabberlein
Antworten
3
Aufrufe
1.390
Gabberlein
G
roman
  • roman
Antworten
11
Aufrufe
1.052
jaloviina
jaloviina
X
  • xToast
Antworten
3
Aufrufe
1.453
Tempete
Tempete
Zurück
Oben Unten