[Anleitung] VoLTE und VoWiFi für gerootetes LG G5 H850 für deutsche Mobilfunknetze aktivieren

E

el-sahef

Neues Mitglied
3
Hallo,

durch das Studieren und Editieren der Config-Dateien in /cust von verschiedenen .kdz mit und ohne Branding konnte ich erfolgreich VoLTE für alle drei Provider aktivieren. VoWiFi konnte ich leider nur für Telekom und O2 testen weil die Funktion bei Vodafone nur bei Verträgen freigeschaltet ist und ich bloß ne Prepaid habe. Ich gehe aber davon aus, dass VoWiFi bei Vodafone auch geht.

Die Anleitung gilt für ein ungebrandetes gerootetes LG G5 H850.

1) Telefon auf Firmware v30f aktualisieren (neuste Oreo-Firmware).
2) Zip-Datei entpacken und den Ordner OPEN_COM aufs Telefon kopieren.
3) Mit einem Dateiexplorer (z. B. MiXplorer) und Root-Rechten den kompletten Ordner OPEN_COM nach /cust kopieren. Dort befindet sich bereits ein Ordner OPEN_COM (die Ordner werden also zusammengeführt). Beim Kopiervorgang alle Dateien überschreiben.
4) Telefon runterfahren und SIM-Karte einlegen. Die SIM-Karte muss natürlich für VoLTE (und falls gewünscht auch VoWiFi) vom Provider freigeschaltet sein, sonst funktioniert es nicht.
5) Telefon hochfahren und SIM-PIN eingeben. Folgende Nummer wählen: *#546368#*850#
6) Im erscheinenden Menü "Field Test" > "GPRI VoLTE/VoWiFi" > "UX" die ersten sechs Kästchen anhaken. Es kann sein dass schon Kästchen angehakt sind, das macht nichts. Wichtig ist dass am Ende die ersten sechs alle angehakt sind.
7) Unter "Einstellungen" --> "Netz" --> "Anruf" sollte der Schalter bei VoLTE aktiviert sein und bei Wi-Fi Calling ebenfalls. Klickt man bei Wi-Fi Calling auf die Schrift kommt man in ein Untermenü wo man für das eigene Netz und Roaming einstellen kann ob VoLTE (zellulares Netzwerk) oder VoWiFi (Wi-Fi) bevorzugt werden soll wenn beides verfügbar ist.
8) Es sollte oben neben den Empfangsbalken für Mobilfunk ein VoLTE-Logo eingeblendet werden und VoLTE aktiv sein. Falls VoWiFi angeschaltet und auf bevorzugt gestellt ist wechselt dieses Logo zu einem Hörer mit WLAN-Symbol, wenn ihr mit einem WLAN mit Internetzugang verbunden seid. Dann ist VoWiFi aktiv.

Schritt 5, 6 und 7 müssen erneut ausgeführt werden wenn die SIM gewechselt wird.

Es würde mich freuen wenn jemand mit Vodafone-Vertrag Rückmeldung geben könnte ob auch VoWiFi funktioniert da ich das mit meiner Vodafone-Prepaid-Karte leider nicht testen kann.
 

Anhänge

  • LG_G5_H850_v30f_OPEN_EU_VoLTE_VoWiFi_GER.zip
    153,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.409
Nuvirus
N
N
Antworten
37
Aufrufe
7.475
KurtKnaller
K
C
  • Chillcamper
Antworten
0
Aufrufe
814
Chillcamper
C
Zurück
Oben Unten