G5: NTCODE-Error endlich weg

Z

Zippo33

Neues Mitglied
14
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich euch meinen steinigen Weg von Android 6 auf Android 7 schildern.

Ich hatte mir vorgenommen, über den Jahreswechsel mein G5 auf den neuesten Stand zu bringen. Und da auch gelösche Apps oft Datenmüll zurücklassen, habe ich auf ein Backup verzichtet und wollte alles neu einrichten.

In diversen Foren (hauptsächlich XDA und hier) habe ich mir die nötigen Links zusammengeklaubt und das neueste TWRP und SuperSu heruntergeladen. Nougat gabs praktischerweise schon als ZIP, also ab auf die SD-Karte damit. Mein G5 war ja bereits gerootet, neues TWRP drauf, formatiert, Nougat und SuperSu hinterher und fertig. Denkste!

Nun hatte ich einen Bootloop ins TWRP. Erneutes flashen von Nougat oder SuperSu oder beidem zusammen brachte nichts. Bootloop ins TWRP und dabei blieb es. Ich habe dann bei XDA einen Hack gefunden, bei dem man in TWRP das Terminalfenster öffnen und zwei Zeilen mit dd= irgendwas eingeben sollte. Na gut, probiere ich das halt mal.

Das Ergebnis: Bootloop! Aber nicht ins TWRP, nein, das wäre ja viel zu einfach gewesen. Jeder der sein G5 gerootet hat, kennt das gelbe Dreieck beim Start. Bei mir war es jetzt das rote. Und dazu ein Text, der mich beschied, mein "Device" sei korrupt und würde sich in wenigen Augenblicken selbst ausschalten. Das tat es auch - und schaltete sich sofort wieder ein. Dann schaltete es sich wieder aus und wieder ein und so weiter und so weiter....

Mein G5 reagierte auf keinerlei Tastendrücke mehr und ich war noch nie so froh, ein Handy mit wechselbarem Akku zu haben. Sollte das G6 tatsächlich einen fest verbauten Akku haben, wars das für mich. Aber das nur nebenbei.

Also Akku raus und wieder rein und das G5 blieb aus. Zeit sich am Kopf zu kratzen und zu überlegen, wie es weitergeht. Probieren wir doch mal den Download-Modus. Vol+ gedrückt und Kabel rein - Hurra geht! Im Netz eine Nougat-KDZ gesucht, heruntergeladen und mit LGUP geflasht. Beim Neustart mochte ich erst gar nicht hinschauen, aber es funktionierte tatsächlich, mein G5 startete wieder! Nur mußte ich es wieder rooten.

Also wieder die ganze Leier von vorn. TWRP drauf, ins TWRP booten, SuperSu drauf, neu starten und...
NTCODE-Error [,]

AAAAHHHH!!!! :crying::cursing::scared:

OK, mit dem NTCODE-Error kann man zur Not leben, er taucht nur beim Start auf, man klickt ihn weg und Ruhe ist. Aber ganz ehrlich: ICH HASSE DAS!

Also was tun? Vielleicht nochmal die ZIP von der SD-Karte drüberbügeln? Gesagt getan. Ergebnis: NTCODE-Error. Probieren wir doch mal eine andere KDZ. Ergebnis: NTCODE-Error.

Wieder bei XDA recherchiert, was zu tun sei. Der eine empfiehlt, eine Config-Datei zu editieren, der andere gleich den ganzen Cust-Ordner zu löschen. Da ich ja mittlerweile ein zweites G5 habe, war ich zu jeder Schandtat bereit. Vorher wollte ich aber noch eines der Custom-Roms ausprobieren und habe mich für das Fulmics entschieden.

Der Neustart nach der Installation hat eine ganze Weile gedauert, aber dann...
Kein NTCODE-Error mehr! Das G5 startet wieder ganz normal, alles läuft, alles funktioniert und ich kann es wieder ohne Einschränkungen und nervige Meldungen nutzen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: hotrats und Speedmonkey
Das liegt aber am ROM, beim Wechsel auf Stock darfst du dich dann wieder auf dein NTCOD freuen. :flapper:
 
Den Teufel werd' ich tun... :D

Aber mittlerweile nutze ich mein anderes G5 als Hauptgerät. Dieses hier wird jetzt mein Testgerät für Updates. Wenn sie hier funktionieren, dürfen sie auch aufs andere. Und wenn ich wieder irgendetwas zerschieße, kann ich oben in meinem eigenen Text nachlesen, wie ich aus der Nummer wieder rauskomme.

:flapper:
 
Zwar OffTopic:
@Zippo33: Bist Du mit der Fulmics-ROM zufrieden?
 
Mit Fulmics bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Mein G5 läuft absolut stabil, es treten keine seltsamen Effekte auf und obendrein gibt es ein paar nützliche Tweaks. Ich hoffe nur, der Entwickler verliert nicht bald die Lust. So war es bei meinem G3, auf dem ich ChupaChups laufen hatte, bis der Entwickler von heute auf morgen Schluß machte.
 
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey
Eine Änderung des NTCODEs wäre wünschenswert, selbst mit ROOT Rechten ist die Änderung über das Service Menü leider nicht möglich.
 
Hi,
Manchmal verstehe ich es nicht. Habe EEE Firmware 1121.kdz mit LGUP drauf gespielt alles lief sehrschön und keine NTCODE Fehler gut und schön. Aber danach DEU 1122.kdz draufgespielt. NTCODE Plus Vodafone Mist. Ich begreife es nicht kann jemandem es erklären. Habe frei Gerät.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
701
el-sahef
E
D
Antworten
5
Aufrufe
1.392
Nuvirus
N
N
Antworten
37
Aufrufe
7.358
KurtKnaller
K
Zurück
Oben Unten