Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[ROM] OFFICIAL Lineage OS 17.1 - Probeme bei der Installation von Lineageos recovery

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] OFFICIAL Lineage OS 17.1 - Probeme bei der Installation von Lineageos recovery im Root / Custom-ROMs / Modding für LG G5 im Bereich LG G5 (H850) Forum.
S

Spezimos

Neues Mitglied
Ich war erfreut, als ich kürzlich entdeckte, dass für mein betagtes H850 eine offizielle Version von Lineageos 17.1 erschienen ist.
Hatte das Handy eigentlich schon ad acta gelegt, habe das aber zum Anlass genommen, es mit der ROM wieder aufzufrischen.
Leider scheitere ich bereits beim Versuch, das offizielle Lineage Recovery zu flashen.
Das G5 ist momentan auf stock Android 8, der Bootloader ist bereits entsperrt.
Ich kann über ADB in den bootloader booten und darauf hin das Lineageos Recovery flashen, aber dann sollte man ja, damit das neue Recvovery nicht sofort wieder mit stock überschrieben wird, das Handy ausschalten und mit der bekannten Finger-Kombination ins (neue) Recovery booten. Das gelingt auch bis dahin, aber wenn man die beiden folgenden Fragen mit 'Yes' beatwortet, bootet das Handy zwar neu, man sieht auch ganz kurz das neue Lineage Logo, aber zugleich wird wieder alles gelöscht und das G5 wieder auf Stock zurückgesetzt. Ich komme leider nicht weiter mit dem Lineage-Recovery (z.B. um LineageOS zu flashen) und lande immer wieder bei stock.
Hat das schon jemand versucht bzw. kann mir ev. jemand verraten, was ich falsch mache ?
 
K

KurtKnaller

Stammgast
Vielleicht gibt es hier eher Antwort auf Deine Fragen:
XDA
Allerdings gibt es noch kein OFFICIAL, weder bei XDA noch bei lineageos.org selbst.

Scheint auf dem H850 auch noch nicht ganz rund zu laufen. Deine Probleme sollten aber lösbar sein.
 
V

vram

Neues Mitglied
@Spezimos, ja bei mir hat das aufspielen funktioniert, allerdings habe ich das mit TWRP gemacht.
 
K

KurtKnaller

Stammgast
@vram
Läuft die 17.1 denn einwandfrei? Auch die Kamera?
 
V

vram

Neues Mitglied
Ja, die Kamera lief einwandfrei.
Anmerkung 1: Habe das LG G5 erst kurzem und das Lineage 17.1 noch keinem Härtetest unterziehen können.
Anmerkung 2: Habe zum Ausprobieren 4 verschiedene Custom-Roms aufgespielt, leider habe ich bei allen das Problem, das der Shutdown des Handies nur noch über die Recovery (TWRP) funktioniert. Über das BS selber macht das Handy nur einen Reboot.
Bei XDA hat man mir empfohlen, das Stockrom wieder aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KurtKnaller

Stammgast
Ja, das ist natürlich inakzeptabel.
Vermutlich arbeiten einfach an solch einem Nischenprodukt wie dem G5 zu wenige devs.
 
K

KurtKnaller

Stammgast
vram schrieb:
@Spezimos, ja bei mir hat das aufspielen funktioniert, allerdings habe ich das mit TWRP gemacht.
Übrigens war der Kollege, seitdem er die Frage gestellt hat, wohl nicht mehr im Forum.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@vram
Danke, da hat sich aber jemand richtig Mühe gemacht. Ich hab es jetzt nur mal überflogen, aber behalte es mal im Hinterkopf. Und zu deinem Problem hatte niemand eine Idee (außer back to stock)?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vram

Neues Mitglied
nein, leider nicht, das Problem scheinen aber auch noch andere gehabt zu haben, allerdings habe ich gerade das hier gefunden:
Can't shutdown, restart, restart into recovery etc.
Da steht man, man soll alles clean flashen und die twrp.img neu aufspielen, das werde ich mal ausprobieren.
 
K

KurtKnaller

Stammgast
Das ist ja eher so ein grundsätzlicher Rat, der immer gilt, wenn ´was nicht funktioniert.

Aber: Versuch´ macht kluch. Lass´ mal hören, ob es funktioniert hat. Viel Glück!
 
V

vram

Neues Mitglied
Habe jetzt erstmal eine Stockrom aufgespielt, jetzt funktioniert der Shutdown auch wieder. Das war gar nicht so einfach, weil das Flashprogramm das Gerät im Downloadmodus nicht erkannt hat, musste mir eine Stockrom.zip besorgen und dann über TWRP flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KurtKnaller

Stammgast
Hast Du jetzt die 8.0 aufgespielt? Woher hast Du diese? Bei lg-firmwares.com stimmt nämlich der MD5-Hash nicht.

Nachtrag: Sehe gerade, dass es sich dort um .kdz handelt.

Ich hätte auch gerne die Oreo als .zip! ;)
 
K

KurtKnaller

Stammgast
Danke Dir. Ich hab das grad mal überflogen. Anscheinend wird empfohlen, von MM (6) kommend erst die 7 zu flashen und dann die 8.
Hättest Du den 7er link auch noch für mich?

Nachtrag: Hier stand Mist. Habe die 30f noch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vram

Neues Mitglied
s. Codefire - Listing of LG_G5

Die im Post 13 erwähnte Version Stock 8.0 hat bei mir nicht funktioniert.
Habe daher
- TWRP neu geflasht
- alles bis auf die Speicherkarte gewiped
- zusätzlich formatiert
- dann erst Lineage 15.1 aufgespielt
- dann "dreckig" Lineage 16 aufgespielt.

Konnte noch nicht alles ausgiebig testen, aber die Kamera funktioniert und der Shutdown auch.
Eventuell probiere ich auch nochmal Lineage 17 aus, vielleicht auch einfach per Update, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KurtKnaller

Stammgast
Danke für den link. Prima.

Du meinst die 30f hat nicht funktioniert? Bist Du denn von der 7, also 20x, auf die Oreo? Oder hast Du sie clean installiert?

Wenn die 16 läuft, ist das ja schon mal gut. Was ist das für eine Camera, die dort implementiert ist? Bin mal gespannt, ob Du jetzt die 17 ans Laufen bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vram

Neues Mitglied
Ja, hatte eine 7er installiert, die aber nicht richtig lief, daher habe ich es dann mir der 8er probiert.
Vermutlich hätte ich erstmal die funktionierende 6er wieder aufspielen sollen.
Kamera ist Version 2.02.015 - org.lineageos.snap
 
V

vram

Neues Mitglied
So, habe jetzt mal ausgiebig getestet, bislang alles einwandfrei.
Da es gut läuft, habe ich beschlossen, Lineage OS 17 nicht aufzuspielen. Die Verbesserungen sind minimal und brauche ich auch nicht wirklich. Zudem gibt es for Lineage 17, wie ich gerade gelesen habe, keinen Root-Support mehr. Das wiederum ist ein Ausschlußkriterium :)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KurtKnaller

Stammgast
Glückwunsch. Kannst ja mal die Tage kundtun, wie die Kamera so im Vergleich zur Stock ist. Weitwinkel geht? Du kannst ja jetzt auch die GCam 7.3 vom Pixel4 drauftun und mal mit spielen.

Keinen Root-Support mehr für LOS 17? Ja, das wäre für mich auch ein klares K.O-Kriterium. Heißt das dann, dass es keine Möglichkeit mehr gibt - auch nicht per Magisk?

Nachtrag: Gerade gefunden:
How to - root 17.1
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johan

Experte
OT:

Möchte mir demnächst ein zweites LG G5 kaufen und darauf LineageOS installieren (17.1, aka Android 10). Ich kann leider nirgendwo eine Beschreibung finden, was LOS für das G5 unterstützt. Funktioniert z. B. das UKW-Radio (FM-Radio, ist bei den meisten Custom ROMs ein Problem, d. h. funktioniert nicht)?