Lineageos ohne Netzwerk Standortbestimmung?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lineageos ohne Netzwerk Standortbestimmung? im Root / Custom-ROMs / Modding für LG G6 im Bereich LG G6 (H870) Forum.
JobbeDeluxe

JobbeDeluxe

Stammgast
Hallo,

Ich habe seid einiger Zeit lineageos drauf. Bin auch glücklich damit, nur eine Sache stört mich gewaltig!
Ich habe gapps installiert aber ich habe kein Netzwerk Standort Ich habe versucht unifielnld with gapps zu installieren, habe dejavu installiert aber alles nützt nichts. Ich habe kein Netzwerk Bestimmung.

Muss ich komplett auf microG umsteigen?
Ich würde mich freuen wenn jemand noch Ideen hat.

Gruß
 
C

corvuscorax

Experte
Geht denn GPS noch? Die Network Location Apk ist Bestandteil des Roms und nicht der Gapps. Ich hatte vor Jahren dieses Problem bei nem Tablet. Mir ist es nicht gelungen, die fehlende Systemapp nachzurüsten, die zuallererst mal exakt zur Android Revision des Roms passen muss. Dann erst kann man weiter sehen.
In meiner damaligen Wohnung, balkonlos und alle Fenster nordwärts, gab es trotz Dachgeschoss keine Chance, ohne runter in den Hof zu gehen die Position per GPS zu bestimmen, auch nicht mit A-GPS. Erst für GPS Chips mit Glonass-Support war es kein Problem mehr. Und Apps können sich sehr eigenartig vethalten, wenn keinerlei Positionsbestimmung möglich ist. Meine Adresse zb wurde von Gmaps als ungültig angesehen, gültig waren mangels sonstigem Kommerz einzig die Adressen von Ärzten und Freiberuflern in der Straße, die Google von sonstwo bekannt waren.
Später hatte ich dann noch schlimmere Probleme dank fehlendem Google Maps SDK, jenes ließ sich aber nachrüsten. Interessanterweise braucht Maps (und Earth) dieses SDK nicht, dafür aber jede Menge Apps, die nicht von Google stammen und dann im Playstore ausgeblendet oder als inkompatibel bezeichnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
JobbeDeluxe

JobbeDeluxe

Stammgast
Also GPS geht ohne Problem. Aber keine netzwerk bestimmung.
Ich habe mehrfach neu installiert, auch linage-microG getestet. geht nicht. Soweit ich das gelesen habe ist der Netzwerkbestimmungsdienst von google, daher nur in den gapps vorhanden. Dies scheint aber nur die habe wahrheit zu sein, denn egal welche gapps ich installiere ist kein netzwerk standort möglich.

Hat jemand eine andere cfw die ich mal testen kann?
 
C

corvuscorax

Experte
Ich glaube, der Netzwerklokalisierungsdienst gehört zu Android selbst. Bei mir war das Problem mit einem Stockrom-Mod und wurde (un) absichtlich vergessen, ist ja auch so ein Privacy-Thing. Die Mod war recht beliebt und keiner hat was gesagt. Die hatten wohl alle kein Problem mit dem GPS-Satfix. Wenn man ne passende APK gefunden hat, muss sie jedenfalls als Systemapp installiert werden.
 
JobbeDeluxe

JobbeDeluxe

Stammgast
Also, ich habe jetzt komplete wipe gemacht, neue lineageOS mit opengapps nano installiert und siehe da, netzwerkstandort geht wieder. Keine ahnung was ich davor kaputt gespielt hatte.