[Anleitung] FASTBOOT für das (gerootete) L90

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] FASTBOOT für das (gerootete) L90 im Root / Custom-ROMs / Modding für LG L90 im Bereich LG L90 (D405) Forum.
pio3

pio3

Erfahrenes Mitglied
Insbesondere experimentierfreudige Nutzer, die gern eine Custom Recovery oder alternative System-Software in das L90 implantieren möchten, könnten bei Problemen (ein nicht mehr startendes oder in einem Bootloop festhängendes Gerät) vom Fastboot-Modus profitieren.
Selbiger gestattet auch dann noch in fast allen Fällen einen Zugriff auf das Smartphone vom PC aus, um so den Software-Fehler (hoffentlich) beseitigen zu können.
Außerdem bieten sich noch einige weitere interessante Möglichkeiten.

Leider hat LG am L90 den Fastboot-Modus hinter einem eigenen Download-Modus "versteckt". LaDY Vengeance hat auf XDA-Developers eine Methode beschrieben, die den Fastboot-Modus am L90 frei gibt.
Ich habe an meinem gerooteten L90 (D405) LaDY Vengeance Anleitung [1] sinngemäß für die Aktivierung des Fastboot-Modus erfolgreich nutzen können.

ACHTUNG: Weder ich selbst noch Android-Hilfe.de sind für irgendwelche Schäden verantwortlich, die durch die nachfolgend beschriebenen Flashvorgänge entstehen könnten. Nachmachen auf EIGENE Gefahr!

1. Voraussetzung
- der aus dem Play-Store zuvor auf dem L90 installierte Android Terminal Emulator [2] von Jack Palevich, alternativ kann natürlich auch per ADB vom PC aus gearbeitet werden
- das ADB-mini-sdk 1.0.31 (für Windows z.B. von hier [3])
- auf dem PC installierte LG USB Treiber [4]

2. Am PC
Das ADB-mini-sdk-Archiv auf dem PC in ein Verzeichnis der eigenen Wahl (z.B. ADB) entpacken. Dort befinden sich nun die vier Dateien des Archivs, u.a. auch eine Fastboot.exe.

3. Am Smartphone
Nach dem Start des Android Terminal Emulators bekommt selbiger mit

su

Superuser-Rechte.
Nun ist die erste wichtige Handlung ein Backup des Speicherbereiches mit dem originalen LG-Download-Modus. Mit

dd if=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/laf of=/sdcard/laf.img

speichert man das Image unter dem Namen laf.img im Verzeichnis /sdcard auf dem Smartphone. So kann bei Bedarf der originale Zustand wieder hergestellt werden.
Dann sorgt

dd if=/dev/zero of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/laf

für ein Überschreiben des Speicherbereiches mit Nullzeichen, d.h. der LG-Download-Modus ist auf dem Smartphone praktisch gelöscht.
DESHALB: Vor dem ENTER unbedingt mehrmals die richtige Schreibweise der dd-Befehlszeile kontrollieren!!

Anschließend wird das Backup "laf.img" sicherheitshalber (z.B. mittels MyPhoneExlorer, AirDroid oder USB-Verbindung) auf dem PC kopiert und das L90 ausgeschaltet.

4. PC und L90 im Duett - Fastboot-Einsatz
Am ausgeschalteten L90 die "Lautstärke-höher"-Taste drücken und während dessen das immer noch ausgeschaltete Smartphone per USB mit dem PC verbinden. Das L90 bootet nun automatisch in den Fastboot-Modus und dokumentiert dies mit entsprechenden Meldungen auf seinem Display.
Ob das L90 im Fastboot-Modus vom PC erkannt wird, klärt die Eingabe

fastboot devices

Im CLI-Fenster sollte als Ausgabe eine Buchstaben-/Zahlenkombination, gefolgt vom Wort fastboot zu sehen sein.
Eine Übersicht zu den unterstützten Fastboot-Befehlen und deren Argumente listet

fastboot -h

oder auch einfach nur die Eingabe fastboot auf.
Um temporär den LG-Download-Modus wiederherzustellen (und bei der Gelegenheit gleichzeitig die Integrität des "laf.img"-Backups zu testen), kopiert man in das ADB-Verzeichnis (in dem sich auch die Fastboot-Exe befindet) das zuvor erstellte Backup "laf.img". Dann genügt im ADB-Verzeichnis des PC per CLI der Befehl

fastboot boot laf.img

Dies transferiert die Image-Datei vom PC in den RAM des Smartphones und bootet daraus temporär den LG-Download-Modus. Fastboot bleibt auf dem L90 dabei unangetastet. Will man dennoch (aus welchen Gründen auch immer) dauerhaft zum Download-Modus zurückkehren, erledigt dies

fastboot flash laf laf.img

Analog lässt sich auch eine Custom-Recovery (zB. mit dem Namen recovery.img) für Testzwecke temporär bis zum nächsten Neustart mit

fastboot boot recovery.img

oder eben auch dauerhaft mit dem Befehl

fastboot flash recovery recovery.img

in der entsprechenden Partition des L90 installieren.
Sind alle Arbeiten erledigt, beendet ein

fastboot reboot

den Fastboot-Modus und führt einen Kaltstart des L90 ins Android-System aus.

pio3


Links:
[1] [GUIDE] Fastboot for L90 D415 | Optimus L90 | XDA Forums
[2] https://play.google.com/store/apps/details?id=jackpal.androidterm&hl=de
[3] https://www.androidfilehost.com/?fid=23329332407580571
[4] http://tool.xcdn.gdms.lge.com/dn/dow...=UW00120120425
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

Catbro

Fortgeschrittenes Mitglied
Endlich die deutsche Anleitung. Mit den englischen im xda Forum hatte ich immer meine Schwierigkeiten.
 
shoxxy

shoxxy

Stammgast
@pio3

Ich compilier zwar Roms und recoverys fürs l90 aber das ich mit fastboot boot laf.Img den download modus booten kann wusste ich nicht ;-) Danke dafür !!

PS: ich werd mal meine carbon Rom UA. Posten vlt gibt es ja doch Interesse in Deutschland ;-)
 
pio3

pio3

Erfahrenes Mitglied
Hi shoxxy,
shoxxy schrieb:
Ich compilier zwar Roms und recoverys fürs l90
:thumbsup:
shoxxy schrieb:
aber das ich mit fastboot boot laf.Img den download modus booten kann wusste ich nicht ;-)
ebenso genial finde ich, dass man mit

fastboot boot recovery.img

ein im ADB-Verzeichnis liegendes Custom Recovery temporär vom PC aus auf dem Smartphone starten kann. :flapper:
shoxxy schrieb:
PS: ich werd mal meine carbon Rom UA. Posten vlt gibt es ja doch Interesse in Deutschland ;-)
Das solltest Du unbedingt tun! :thumbup:

pio3
 

Anhänge

pio3

pio3

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Anleitung aufgefrischt und um weitere Anwendungsbeispiele ergänzt. :sleep:

pio3
 
shoxxy

shoxxy

Stammgast
@pio

Ich werde die funktion mal mit ins tool nehmen was ? hatte ich schon lange vor ;-)

danke für deine gute arbeit

shoxx
 
pio3

pio3

Erfahrenes Mitglied
Hi shoxxy,
shoxxy schrieb:
Ich werde die funktion mal mit ins tool nehmen was ? hatte ich schon lange vor ;-)
für ein AIO-Tool gehört sich das so! :cool2:

pio3
 
shoxxy

shoxxy

Stammgast
Richtig. Bin heute nicht zuhause. Werd mich da morgen mal ransetzen. Und ein paar Funktionen einbauen. ;-)