CM13.0 official

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CM13.0 official im Root / Custom-ROMs / Modding für LG L90 im Bereich LG L90 (D405) Forum.
C

CFP

Fortgeschrittenes Mitglied
CyanogenMod 13.0 (aka Android 6.0.x Marshmallow) ist als "stable" und offizielle CM-Version erschienen.

Download: CyanogenMod Downloads
XDA-Thread: [ROM][OFFICIAL] CyanogenMod 13 for LG L90

Habs selbst noch nicht getestet und bin über Erfahrungsberichte dankbar ;)

edit: Oh, hab gerade gesehen, dass dieser Thread ins Unterforum gehören würde. Sry, bitte verschieben! :)
 
C

CFP

Fortgeschrittenes Mitglied
Kurz und knapp: Soweit ich das sehe, funktioniert alles tadellos. :)
 
D

Doopey

Neues Mitglied
Hi.
Auf der Downloadseite gibt es zwei Varianten zum runterladen. "Download Latest Nightly" und "Download Latest Nightly Recovery". Kann mir einer sagen, wo da der Unterschied ist.

MFG Doopey
 
pio3

pio3

Erfahrenes Mitglied
Hi Doopey,

über "Download Latest Nightly" kannst Du die eigentliche Firmware/AndroidOS (ca. 330 MByte) downloaden.
"Download Latest Nightly Recovery" bietet lediglich (wie der Name schon andeutet) den Recovery-Download (ca. 11 MByte).

pio3
 
D

Doopey

Neues Mitglied
Danke für die Info. Verstehe ich das jetzt richtig, das Cyanogen Recovery sowas wie TWRP Recovery ist?
 
S

sable

Neues Mitglied
Habe ein LG L90 und die Updates von cyanogenmod immer ignoriert, aber gestern das neuste Update mit dem Handy heruntergeladen und ausgeführt.
Hätte ich das mal besser gelassen.
Leider gab es danach nur Probleme. Mein Hauptproblem ist, dass ich sich der Google Play Store nicht mehr aufrufen lässt. Er startet, aber schließt sich sofort wieder.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und den Google Play Store löschen und neu installieren hat es leider auch nicht gebracht.
Das ist die aktuelle Version:
CyanogenMod Downloads

Ohne Apps macht das Handy wenig Spaß. Kenne sonst nur Chip.de, wo sich Apps seriös herunterladen lassen, aber auch dort geht es teilweise direkt zum Play Store.

Was kann ich jetzt noch tun?

Altes cyanogenmod vielleicht? Aber woher bekommen?
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Hi @sable willkommen auf android-hilfe.de - Hier ist dein Problem besser aufgehoben.

Wie ich das sehe scheinst du von CM11 auf CM13 aktualisiert zu haben. Das ging auch bei anderen Geräten schief^^ aber kein Weltuntergang.

Am besten flashst du nochmals sauber sowohl die ROM als auch passende Gapps von opengapps.org. Danach sollte der Playstore wieder funktionieren.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
sable schrieb:
Altes cyanogenmod vielleicht? Aber woher bekommen?
Das findest du im selben Downloadlink den du gepostet hast. Du mußt nur die Liste etwas runterscrollen. Irgendwann kommt der Bruch auf CM11
a.png
 
S

sable

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort und das verschieben!
Gibt es eine Anleitung, weil ich leider schon mit Begriffen wie Gapps und sauber flashen so meine Probleme habe!?
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Hm sieht nicht so aus. Welches Recovery hast du denn drauf? TWRP?
 
S

sable

Neues Mitglied
CyanogenMod Build, habe ich auf sd Karte kopiert und dann von dort installiert: 13.0-20160123-nightly-w7.zip

CM11 gibt es scheinbar nicht mehr- die Links sind tot
 
Zuletzt bearbeitet:
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Autsch - dann bleibt dir nur CM13. Naja - hier aus meinen S3mini - Thread eine für deinen Fall angepasste (zumindest sollte sie) Vorgehensweise.

A) Gapps

1. Download ein Gapps-Paket von The Open GApps Project
Für CM13 mußt du ein "Android 6"-Paket herunterladen. Das LG L90 hat den Snapdragon400 daher "arm". Pico ist das kleinste Paket - nur Playstore und Google-Dienste.

Das heruntergeladene File muß auf dann auf das Gerät kopiert werden. Am besten ins selbe Verzeichnis in dem sich auch die ROM befindet.
a.png

2. Wenn ROM und Gapps auf dem Gerät sind, dann machst du den Neustart ins Recovery
B) In TWRP
3. Optional: Wipe System, um alte Gapps-Reste der CM11 weg zu bekommen.

4. Optional: Full Wipe / Factory Reset ausführen

5. ROM flashen.
Hierzu im Menü "Install" mit dem grauen Balken zwischen interner und externer SD-Karte wechseln und das heruntergeladene CM13-File auswählen - je nachdem wo man es abgespeichert hatte.

6. Gapps flashen.

7. Wipe Cache/Dalvik Cache-Button bestätigen
8. Restart-Button bestätigen.​



Viel Erfolg
 
S

sable

Neues Mitglied
Ich versuche mein Glück mal!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Jawoll, funktioniert!
1000Dank!
 
R

rudy102

Neues Mitglied
Hi alle,
ich habe mir bei meinem L90 CyanogenMod 13.0 nach der Anleitung aus diesem Forum,
alles Super geklappt.
Eine Frage habe ich noch bezüglich Root Zugriff
und zwar habe ich SuperSU Installiert gestartet dann kommt ne Meldung die Binary muss Aktualisiert werden,
bin auf Normal gegangen, die App versucht zu Aktualisieren aber es kommt eine Fehler Meldung
"Installation fehlgeschlagen bitte Gerät neu starten und erneut versuchen"
Was mache ich Falsch ?
die CyanogenMod 13.0 sind doch gerootet oder nicht ?
Danke für Eure Antworten
 
C

CFP

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, CM13 ist "gerootet". Du brauchst aber nicht extra SuperSU o.ähnl. installieren, eine entsprechende App sollte schon vorinstalliert sein. Den Root-Zugriff kannst du schließlich in den Einstellungen (Entwickleroptionen) managen.
 
R

rudy102

Neues Mitglied
Hi alle,
so nachdem ich ein wenig mit der CM13 probiert habe bin ich ganz positiv Überrascht,
wie das alles so läuft.
Ein kleines Problem habe ich dennoch damit und zwar
irgendwie funktioniert Bluetooth nicht ganz richtig, es geht ganz normal an will ich es mit meinem Autoradio Koppeln
dann kommt die Maske wo ich das Paring Schlüssel eingebe bis jetzt alles gut.
Nur nach der Eingabe verbindet es kurz und unterbricht die Verbindung sofort.


Was ich noch herausgefunden habe nach jedem Neustart habe ich eine andere Bluetooth Adresse
ist das Normal ?
Kennt jemand solche Probleme mit Bluetooth und CM13 und hat jemand vielleicht eine Lösung dafür ?
Eigentlich wollte ich die CM 13 behalten, aber wenn ich das Bluetooth Problem nicht gelöst kriege, werde ich wohl wieder das Stock Image drauf machen müssen.
 
D

Doopey

Neues Mitglied
Hi.
Also ich habe mit Bluetooth keine Probleme. Habe momentan die CM13 vom 9.3.16 drauf. Weder mit meiner LG G-Watch, noch mit meinem Logitech Empfänger für die Anlage, habe ich Probleme mit. Läuft alles rund. Schon mal versucht, neu zu flashen?

Im übrigen, gibt es für´s L90 die Fernbedienungsapp. [ROM][L90][6.0.1] Resurrection Remix - Post #2 .Einfach vom Recovery aus installieren. Läuft 1a.

MFG Doopey
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rudy102

Neues Mitglied
Hi,
ich habe es zwei mal Geflasht einmal die Vers. 2016-03-05 und dann per Update auf die von 2016-03-09 und wie gesagt
Verbindet sich BT mit meinem Autoradio (Freisprechanlage) kurz und verliert die Verbindung sofort wieder.
Ich habe mir jetzt 12.1 (Android 5.1.1) drauf gemacht und BT Funktioniert auf Anhieb so wie es soll.

Jetzt habe ich gesehen es gibt schon wieder neue Version von 10.03 vielleicht mache ich mal noch ein versuch.
Welche Version hast Du drauf die von CyanogenMod oder die
[ROM][L90][6.0.1] Resurrection Remix
 
D

Doopey

Neues Mitglied
Ich habe im moment Die CM13 vom 09.03.2016 drauf. Update vom 10.03.2016 lade ich gerade. Die Resurrection Remix habe ich noch nicht getestet. Aus dem Resurrection Remix Thread, habe ich nur den Patch für die Fernbedienung genommen. OrionOS habe ich schon getestet, und kann die auch empfehlen.