LG unroot - komplett?

Nierewa

Nierewa

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,

ich habe vorinstallierte Apps auf meinem Handy, die wollte ich los werden. Hab gelesen dazu braucht man Rootrechte. Dazu nutze ich Avast Mobile Security. Aber um die firewall nutzen zu können muß das Handy gerootet sein.

Deshalb habe ich nach der hier angegebenen Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...90.2271/lg-l90-d405-rooten.566650-page-2.html
das Handy gerootet. Ich hab den Towelroot benutzt wie vorgeschlagen. Dazu hab ich die SuperSu App aus dem Playstore installiert.

Leider konnte ich aber die vorinstallierten Apps nicht löschen und Avast zeigt mir eine Trojanerwarnung bei Towel an. Deshalb hab ich den root rückgängig gemacht.
Das ganze über SuperSU -> Einstellungen -> kompletter un-root

Jetzt hab ich später gelesen, das beim rooten die Garantie flöten geht und LG das irgendwie rausbekommt ob das Gerät gerootet wurde. Kann ich das nachvollziehen bzw. wieder so machen, das LG das nicht merkt?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Root ist glaube eine software geschichte, wie jailbreak. Wenn man das handy komplett zurücksetzt sollte der auch verschwunden sein.
Zu der root deinstallieren Geschichte: Du musst avast towel ignorieren lassen, die hersteller haben das halt als malware gemeldet. Wenn du system apps deinstallieren willst musst du auch ein entsprechendes app installieren.

edit: Zurücksetzen entfernt den root zwar, aber Das Handy merkt sich das es gerootet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurücksetzen entfernt den root zwar, aber Das Handy merkt sich das es gerootet war.
1. Wie setze ich den das Handy zurück?
2. Eben das hab ich gelesen. Wie bekomme ich das denn weg?
 
..csmgdl.lgmobile.com/dn/downloader.dev?fileKey=FW123395432109876543213/D40510A_00.kdz
Kann man das einfach downloaden und benutzen, oder läd man sich damit Schadsoftware aufs Handy? Will also fragen ob der File clean ist.
 
Hi Nierewa,

Nierewa schrieb:
Kann man das einfach downloaden und benutzen, oder läd man sich damit Schadsoftware aufs Handy? Will also fragen ob der File clean ist.

ist die Original-Firmware des L90 von den LG-Seiten.
Falls Dir der direkte Link suspekt sein sollte, kannst Du auch über Stock ROM / Firmware | For LG Phones & Tablets mit Hilfe der IMEI Deines L90 das KDZ-File laden.
Hätte auch den Vorteil, dass ein Download-Link zur passenden Firmware Deines L90 generiert wird, ohne dass Du zuvor im L90 nachschauen müsstest... :cool2:

pio3
 
Ok, danke Dir :rolleyes2:
Kann man selbst irgendwie nachschauen ob man einen Hinweis auf "root" findet?
 
Hi Nierewa,

Nierewa schrieb:
Kann man selbst irgendwie nachschauen ob man einen Hinweis auf "root" findet?

es gibt im PlayStore diverse Root-Checker.
Ausserdem zeigt Dir das L90 beim Einspielen der Firmware (KDZ-File) an, ob es Root hat(te). :tongue:

pio3
 

Anhänge

  • rooted.jpg
    rooted.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem zeigt Dir das L90 beim Einspielen der Firmware (KDZ-File) an, ob es Root hat(te).
Genau so was habe ich gemeint. Wie kann man selber überprüfen ob das Smartphone und damit LG weiß ob man gerootet hatte.
 
Hi Nierewa,
Nierewa schrieb:
Genau so was habe ich gemeint. Wie kann man selber überprüfen ob das Smartphone und damit LG weiß ob man gerootet hatte.

KDZ einspielen und dann anschließend noch einmal dieselbe Prozedur.
Ist zwar einmal (eigentlich) unnötig geflasht :rolleyes2:, aber Du solltest dann erkennen können, ob das zuvor frisch aufgespielte System als UNROOTED deklariert ist...

pio3
 
Komme bei dem Punkt nicht weiter, wo man das Handy im LG Software Mode mit dem PC verbinden soll.
Würde gerne aufgrund des bevorstehenden offiziellen Lollipop Updates das Handy auf Stock Rom zurück flashen, nur komme ich eben nicht in diesen LG Software Mode und (wahrscheinlich deshalb) beim klicken auf "Installiere USB-Treiber" in der Software passiert nichts.

Oder kann ich irgendwie anders die Stock Rom flashen und beim Update problemlos updaten?

Benutze gerade shoxxys CM12.

Edit: Oder brauche ich diesen Schritt gar nicht und kann direkt mit dem Flash Tool weitermachen?

332b60cd52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

am ausgeschalteten L90 die "Lautstärke-höher"-Taste drücken und während dessen das immer noch ausgeschaltete Smartphone per USB mit dem PC verbinden. Dann sollte das L90 in den Download-Modus booten.

pio3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht. Allerdings bleibt es bei 0% stehen. Habe 5min gewartet doch es blieb bei 0%.
Ich nehme mal an das soll nicht so sein, oder?
Oder muss ich jetzt mit dem LG Flash Tool arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Anleitung versuche ich es ja :unsure:

Muss ich denn Schritt 5 machen wenn das Handy im Firmware Upgrade Mode ist?
Weil wie gesagt, wenn ich Schritt 4 mache, bleibt der Firmware Upgrade Mode bei 0% stehen.
 
Hi,

- nach Schritt 4 trennst Du das L90 wieder vom PC (!) und schaltest es aus.
- Dann erst startetst Du das "LG Flash Tool 2014" und nimmst die dargestellten Einstellungen vor. Nach dem letzten OK startet dies wiederum das "LG Mobile Support Tool". Die nachfolgende Meldung, dass das L90 entfernt wurde, ignorierst Du.
- Stattdessen verbindest Du das ausgeschaltete L90 mit gedrückter "Lautstärke-höher"-Taste per USB erneut mit dem PC.
- Jetzt sollte der Download der Firmware beginnen - und Zeit für einen Kaffee sein. :tongue:

pio3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke!
Ich werde es mal versuchen...
Finde seine Anleitung leicht missverständlich, da er nicht so gutes englisch beherrscht wie es scheint. Frage deshalb lieber doppelt nach, als das ich später einen Briefbeschwerer habe.. :biggrin:

Edit: Werde es glaube ich doch erst versuchen wenn Lollipop offiziell für uns draußen ist.. CM12 läuft ja auch sehr gut, von daher.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

pio3
Antworten
15
Aufrufe
14.453
pio3
pio3
D
  • diddi8
Antworten
3
Aufrufe
3.035
rihntrha
R
R
Antworten
1
Aufrufe
1.618
rabbit78
R
Zurück
Oben Unten