Costum Rom ändert MAC-Adresse???

defy+android

defy+android

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hi Leute,
Ich beobachte seit längerem folgendes Problem:
Bei der Installation von Costum-ROMs ändert sich oft die MAC-Adresse.
Das ist bei mir besonders nervig, weil unser Wlan mit eine MAC-Filterung ausgestattet ist:
Heißt wenn ich auf die MAC-Adresse A eingespeichert bin kann ich mit MAC-Adresse B nicht mehr auf das Internet zugreifen.
Auf das Wlan Interface hab ich keinen Zugriff, also kann ich nicht schnell mal meine neue Mac-Adresse eintragen.
Das ist bei mehreren Roms der Fall, so weit ich mich erinnern kann bei:
-Vanir
-Community-Rom
-AICP
Ich glaube aber kaum, dass es an den einzelnen Roms liegt, denn z.B bei MIUI konnte ich mich problemlos mit dem WLan verbinden (Mac-Adresse bleibt gleich), ein Paar Monate später hab ich mir das wieder draufgemacht und auf einmal hat es nicht mehr funktioniert :confused2:
Im Playstore hab ich eine App gefunden (Mac-Changer) mit der man mit Root-Zugriff die Mac-Adresse auf die ursprüngliche zurückandern kann.
Funktioniert im Prinzip gut (auch die hard-change Option) nur hält das Ändern nicht sehr lange.
Min. 2 mal am Tag muss ich die wieder (zurück)ändern.
Kann mir irgendwer helfen, oder ist das Problem bekannt?
MFG

Edit: Die Mac-Adresse wird immer nach dem Ausschalten von Wlan zurückgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich definitiv noch nicht. Allerdings habe ich außer verschiedenen Stock ROMs nur CM11 (worauf ich aktuell bin) eingesetzt.

Wenn Du die MAC Filterung als Sicherheit einsetzt, kannst Du sie auch weg lassen. Es ist kein Problem das WLAN zu sniffen und die benutzen MAC Adressen raus zu finden.
 
Ich hab die eh nicht eingerichtet, das war mein Vater.
Ursprünglich war die zur Internet Zeit-Begrenzung (Eltern :sad:) die mittlerweile nicht mehr aktiv ist.
Die MAC-Filterung wird der aber ganz bestimmt nicht entfernen.

Ziemlich komisch, ich hab das Problem auch in anderen Foren noch nie gelesen...
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
0
Aufrufe
871
1312mjp
1
Phoenics
Antworten
5
Aufrufe
5.634
Phoenics
Phoenics
L
Antworten
0
Aufrufe
1.609
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten