Ein paar Fragen zum CyanogenMod

T

Tayfe

Neues Mitglied
6
Hey,

ich habe mich heute mal etwas mit meinem Handy beschäftigt, den nötigen Fachbegriffen und dem Thema, mal ein anderen "Betriebsystem" aufzuspielen ...

Hätte dazu aber nochmal ein paar Fragen:

Es gibt ja diese CyanogenMod und die scheint ja auch sehr beliebt zu sein, so dass ich mir überlegt habe, diese einfach mal zu testen. Außerdem scheint die Installation ja auch sehr einfach geworden zu sein (1-Click Installer etc.), also man braucht kein Root, Flash, CustomRom etc.

Jetzt wäre meine Frage, was genau ich aber eigentlich von dieser Mod habe. Habe ich dann einfach Android 4.3 (also das neuste) auf meinem Handy, obwohl LG das eigentlich gar nicht raus gebracht hat? Oder besitze ich dann so etwas wie einen Custom Launcher, den ich mir ja auch im Playstore runterladen kann? Oder habe ich dann sogar etwas ganz anderes?

Und wie siehts dann meine Oberfläche aus? Aktuell habe ich die 4.0 Version von LG und die haben ja ihre eigene Oberfläche mit ihren eigenen Apps ... Wäre diese Oberfläche dann weg oder behalte ich die sogar?

Und wird bei der Installation automatisch alles zurückgesetzt oder behalte ich meine aktuellen Apps, Musik, Videos etc.?

Und welche Vorteile bringt das ganze dann eigentlich mit sich?



So, das wären erstmal meine Fragen und ich hoffe, ich habe auch alle Fachbegriffe richtig verwendet ;)
 
Cyanogenmod IST ein CustomRom. Du brauchst dafür mindestens einen geöffneten Bootloader.

Was du dann hast hängt von der Version des Cyanogenmod ab, die du dir draufmachst. Es gibt für unser 4X HD eine stabile Version mit Android 4.2.2 und sogenannte 'Nightlies' mit 4.3 und glaube ich auch schon 4.4. Nightlies sind Versionen, die noch größere Bugs enthalten können und noch nicht so großartig getestet sind. Das ganze hat mit LG sehr wenig zu tun, sondern basiert auf dem Android Open-Source Project, also sozusagen dem Ursprungsandroid, auf dem die ganzen Hersteller dann ihre gebrandeten StockROMs entwickeln.

Das ganze ist wie gesagt eine CustomROM, also eine Art komplettes Betriebssystem für dein 4X HD, mit einem eigenen Launcher, einer eigenen Oberfläche usw.

Da es ein ROM ist, dass du flashen musst behälst du Nutzerdaten, Apps usw. nicht, du kannst aber das meiste mit Backup-Apps übertragen.

Zu den Vorteilen zählt natürlich, dass du eine neuere Android Version hast. Außerdem ist die Benutzeroberfläche modulierbar, dafür gibt es unzählige Themes im Play Store und in XDA-Threads. Wenn du eine stabile Version nimmst, gibt es auch keine größeren Bugs und es gibt natürlich auch mehrere Kernel für CyanogenMod.
 
Atomschlumpf schrieb:
Da es ein ROM ist, dass du flashen musst behälst du Nutzerdaten, Apps usw. nicht, du kannst aber das meiste mit Backup-Apps übertragen.

Aber nur, wegen Bootloader öffnen, sonst kann man CM updaten ohne die /data Partition zu formatieren :)


Meine Meinung zu CM:

Es ist eine viel bessere ROM als die Stock Rom. Ich mag es nicht, wenn die Hersteller Android so modifizieren, dass zB, der Akkuverbrauch extrem hoch wird, das Design nicht mehr an Android erinnnert oder auch schöne Stock Android Features entfert und durch nervige LG Zweckapps ersetzt werden.

Mit CM bekommst du nun fast jeden Tag ein Update, immer die neuste Android Version (zB. Android KitKat mit CM11), Bugfixes und Verbesserungen. Das ganze basiert auf Stockandroid und hat also keinen Herstellerprivelegierten Kram drauf :)

Das ist meine Meinung. Jeder kann gerne trotzdem die Stockrom verwenden.
 
Hi
ich wollt jetzt kein neuen Threat eröffnen.
Meine Frage lautet, welche 4.3 CM ist denn momentan die Stabilste?
Ist es denn auch schneller, als der stock Rom 4.1.2 JB?
BZW gibt es irgendwelche probleme mit der kompatibilität zu anderen apps?
 
Es gibt nur eine 4.3 CM undzwar CM10.2, aber die Nightlies sind aktuell schon bei CM11 undzwar Android Kitkat.
 
Bei dem kitkat. ... wie siehts denn da mit dem google sync, gmail, google play aus? Bzw wird die ganze hardware unterstützt? Bin von dem thema grade iwi richtig gefesselt xD
 
Aktuell habe ich das 4.4. Also KitKat drauf. Das ist mMn eine ganz neue Android-Erfahrung. Vielleicht noch nicht ganz stable, aber es kommen täglich Updates. Der werksmäßige Upgrade auf Jelly-Bean war mir egal. Fand es nicht wirklich besser. Das Upgrade auf cm4.2 war deutlich besser. Nun mit dem 4.4 habe ich ein absolut neues Handyfeeling. Total super, funktionell und nur ganz wenig Bugs.
 
Das einzige was Hardwaremäßig fehlt ist ein FM radio, kann man sich aber per App FM Spirit nachrüsten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
32
Aufrufe
26.946
linuxnutzer
L
T
Antworten
1
Aufrufe
1.012
dark_days
dark_days
krillehb
Antworten
1
Aufrufe
1.015
TechoLogic
TechoLogic
Zurück
Oben Unten