Entnervt - ich suche funktionierende ROM.

D

Dantius

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo liebe P880er,

ich bin etwas entnervt... eigentlich wollte ich mit einer Custom Rom das Gerät etwas flüssiger machen... aber mittlerweile bin ich von den ganzen Roms nur gestresst, weil gefühlt keine richtig gut funktioniert.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin...

Ich suche einfach nur eine ROM, die stabil läuft, die nicht ständig hängt. Egal ob nun 4.x oder 5.x ...

Welches ROM würdet ihr für stabilen Betrieb nutzen?

Wichtig: ANRUFE ANNEHMEN, Whatsapp, FB, Line, YT & Videos gucken...

Vielen Dank!
 
Bei 5.x mit Anrufen, meine, da man dort das Netz des Mobilfunkanbieters uneingeschränkt nutzen kann, zudem läuft sie auch ziemlich gut, das sagen auch User auf XDA. ;)
Name: ResurrectionRemix
Bei 5.0 Roms ist TWRP als Recovery Pflicht.


Bei 4.4 Wäre Slimkat was für dich, da sie eine kleine, aber schnelle ROM bildet
 
Mir sind zwar nicht alle Abkürzungen geläufig die du da benutzt, aber was haben außer Anrufe annehmen(es sei denn du benutzt da auch irgendeine App), die anderen Sachen mit der Rom zu tun?
Das sind doch Apps, Player und ähnliche Software.
Die Rom/Kernel ist in erster Linie für die Hardware zuständig und dann erst je nach Umfang für Software.
In der Rom integrierte Software muß nicht unbedingt was taugen siehe z.B. fast alle Launcher
Daher solltest du vielleicht erstmal feststellen woher deine Probs eigentlich kommen.
Schlechte oder inkompatible Apps sind weit häufiger der Grund für nicht nachvollziehbare Abstürze.
Und das ein bis zum anschlag getuntes/gedrosseltes Handy häufiger ab...., als ein normal getaktetes, sollte auch inzwischen jeden klar sein. Manchmal soll weniger mehr sein.
Oder ob hochauflösende Videos und Smartphones eine gute Kombination sind halte ich zumindest für fragwürdig.

Zum anderen gibt es hier doch inzwischen wirklich genug(schon wieder zuviele?) Threads mit Rom Beschreibungen und Empfehlungen

Ansonsten sollten alle als stable gekennzeichneten Romversionen, halbwegs stabil laufen, übersetzt: zumindest selber keine Abstürze verursachen ohne Tuningkernels natürlich.

Und zuletzt eine Analogie zu den Lags: Zeige mir jemand einen Original Win 98 Rechner auf dem man noch ein Win 8 zum laufen bekommt. P880 = Android 4. Wie viele neue Android/Romversionen gab es inzischen 5,6,7?
Muß ja nicht die Hauptursache für Lags sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch(Ich hatte mein letztes dauerhaft flüssiges ROM glaub ich unter 4.3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir die AOSP 5.1 Rom. ROM Download
Und wenn du nicht wirklich auf die ganzen Google Apps angewiesen bist zusätzlich die "pico modular GAPPS 5.1", welche auf das wesentliche beschränkt sind, und zwar play store und Kalender.
Bei dem Nano Paket ist soweit ich weiß zusätzlich die Google App zum Suchen vorhanden.
GApps Download

So läuft das bei mir zumindest recht flüssig und akkuschonend. Kommt aber ebenfalls drauf an wie viele Apps du dir anschließend ziehst und wie du das Handy nutzt.
Und wie schon erwähnt, flashe dir noch TWRP. Damit dann erst mal alles wipen, bis auf internal storage und external SD, bevor du mit der Installation der neuen ROM loslegst.
 
stevehh schrieb:
Mir sind zwar nicht alle Abkürzungen geläufig die du da benutzt, aber was haben außer Anrufe annehmen(es sei denn du benutzt da auch irgendeine App), die anderen Sachen mit der Rom zu tun?
Das sind doch Apps, Player und ähnliche Software.
Die Rom/Kernel ist in erster Linie für die Hardware zuständig und dann erst je nach Umfang für Software.
In der Rom integrierte Software muß nicht unbedingt was taugen siehe z.B. fast alle Launcher
Daher solltest du vielleicht erstmal feststellen woher deine Probs eigentlich kommen.
.

Alles falsch. Als beispiel:
Telefon ist eine APP, ja. Aber die Treiber sind nicht in der App sondern im Device Tree, um Anrufe überhaupt erst möglich zu machen. Wenn du mal in den Threads schaust, bin ich nicht der einzige der RIL (Telefon) Probleme hat. Alle mit Telekom hatten Netzprobleme, etc. Und es lag nicht an der Telefon App. Das Netz und das Telefon sind wie Jacke und Hose. Völlig verschieden.

By the way: Ich (als Dev) hatte einen "Kopf-gegen-die-Wand" Moment. Danke dafür ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
stevehh schrieb:
...Und zuletzt eine Analogie zu den Lags: Zeige mir jemand einen Original Win 98 Rechner auf dem man noch ein Win 8 zum laufen bekommt. P880 = Android 4. Wie viele neue Android/Romversionen gab es inzischen 5,6,7?
Muß ja nicht die Hauptursache für Lags sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch(Ich hatte mein letztes dauerhaft flüssiges ROM glaub ich unter 4.3)...

Nun, ich vermute, der Punkt für den ThreatErsteller ist: er würde sich sicher auch mit Win98 zufrieden geben - es soll nur stabil laufen.
Selbst eine 4.1.2 läuft meist nicht richtig, wie ich hier bereits gelesen habe. Ich selbst hab ein (zwischenzeitlich gerootetes ) 4.1.2, könnt manchmal verzweifeln, mit diesem Handy, irgendwann fliegts geradewegs an die Wand.

Worauf ich hinauswill: egal, welche Version, auch ein 4.1 is i.o., aber es sollte halt stabil gut laufen.

Grüße
Grinsepaule
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel Kng
@grinsepaule
Ich denke auch dass es so gemeint war. Aber theoretisch läuft nichts komplett bug -und einwandfrei. Nichtmal LG hats geschafft.
 
Die einzigen mir wirklich selber erlebten/bekannten Probs beim Telefon, wurden entweder mit dem 20 C Update/Baseband oder mit Erhöhung der Standby CPU frequenz behoben.

Was ich sagen will ist das die meisten die hier rumjammern, sich nicht mal die Mühe machen oder es vielleicht auch nicht können und feststellen aus welcher Ecke ihre Probleme kommen.
1 Bereich Einstellungen in der Rom
Wobei sowas natürlich auch an schlecht oder gar nicht dokumentierten Hardwareeinstellungen oder nicht übersetzten liegen könnte, womit dann sogar Profis aus dem Elektronikbereich Probleme haben.

2. Bereich Apps oder Software die nichts taugen bzw Inkompatibel sind(Meine persönlichen Favoriten Akkulade/wächter und Antiviren und natürlich jede Werbe und nachhause telefonierende verseuchte App, sowie natürlich auch jede in den Hardwareeinstellungen rumpfuschende App z.B Trickster Mod und ähnliche die sich dann evtl. mit den Romeinstellungen beißen)

3 Bereich dann erst Bugs im Rom( die ja in der Regel bei gängigen Roms meistens schnell gefixt werden).

In dem ganzen Zusammenhang ist übrigens Abkürzungsgebrabbel oder unübersetzte bzw nicht erklärte Entwicklersprache wenig hilfreich in einem nicht reinen Fachleuteforum wie diesem hier.

Das wäre dann der vierte mögliche Bereich.
Techniklaien die experimentelle Firmware auf ein in diesem Zusammenhang absolut nicht Anfängerfreundliches Handy brutzeln dann 300 Apps installieren und sich wundern das es nicht rund läuft.

Meine persönliche Meinung zu LG als Gesamtfirma Sie haben es immerhin geschafft innerhalb von 30 Jahren! von einem absoluten Billiglabel (Goldstar) sich Qualitativ(Hardware) ins untere Mittelfeld vorzuarbeiten, den Servicebereich lass ich mal außen vor, der macht eher depressiv.
Im Vergleich Samsung im gleichen Zeitraum von unteres Mittelfeld zu oberes Mittelfeld, Servicebereich akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme den Snapshot von CM11. Der läuft smooth und mit dem S5 Theme, welches ich drauf habe, sieht es übrigens sehr elegant aus.
 
Ich hatte mit der LEGO-ROM bisher keine auffälligkeiten feststellen können. Leider ist die entwicklung nichtmehr am laufen...

Da die LEGO ROM auf SlimKat basiert würde ich wie auch Daniel Kng gesagt hat sicher mal n versuch wert.

Ich denke du kommst nicht drum rum ein paar varianten auszuprobieren bis du findest was du suchst... Zumindest bei mir hatte es dann doch ziemlich schnell geklappt und ich erfreue mich über das P880 wieder sehr.
 
Modde mein 4X schon seit 2 Jahren und hatte bis jetzt noch nie eine ROM die mich zufrieden gestellt hat => es liegt nicht an den ROMs sondern am Gerät. Die ROMs mit denen ich aber am Zufriedensten war waren: Vanir KK (mit mortuna Kernel da sonst tierisch lahm), AOKP (aus einem chinesischen Forum, ported von moonlight), MAHDI (SystemUI abstürtzte), RR 5.1 (noch WIP), und EnoX ROM (G3 Editionen booten bei mir nicht "Security Error")
 
Obs am Gerät liegt oder nicht bringt uns nicht weiter.

Meine Empfehlung:
- CM11 Offiziel M10 Snapshot + Optimus Prime Kernel + etwas in den Einstellungen herumspielen = läuft wirklich sehr gut

- JBSR oder JRFS (die JRFS gibt allerdings bei einigen erhebliche Freezes :( die JBSR nicht)
 
Moin , also ich kann nur sagen , nach etlichen Versuchen bin ich zu der Überzeugung gekommen das mein P880 am Besten und am schnellsten läuft mit SLIMKAT 4.4.4 Build 9.0 sowie den dazugeHörenden MINI Gapps Build 9.
DAZU NOCH DEN SUPERUSER 2.4.6 UND DEN Nightly-Kernel-3.4-12-01 ODER DEN mourta-kernel-3.4-11-27 FLASHEN . Full wipe und Backup vorab ist klar und rooten sowieso. Da bei werde ich es jetzt lassen und gut.:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbup::thumbup:
 
@ FaySmash, hattest du denn die LEGO Rom auch mal drauf bei dir?

@ Juelan, ich hatte SLIMKAT auch drauf, diese lief aber auf meinem P880 absolut gar nicht gut, das Gerät reagierte teilweise überhaupt nicht mehr (glaube das nennt sich Freeze??) und telefonieren war auch nur sporadisch möglich...

Gibt wohl auch unterschiede bei den Geräten selber, daher denke ich dass wohl keine Pauschale aussage gemacht werden kann welche ROM denn nun am stabilsten läuft?!
 
Versuche mal die ,,AOSP 4.4.4" Rom. Schlicht, schnell, kein Müll. Wenn du aber Root möchtest, musst du das SuperSU package dazu flashen. :) Einfach suchen.
 
@PocketRocket83 ja, hatte die LEGO ROM. Aber die hat keien CM Theming Engine daher obsolent.

Bin momentan super zufrieden mit BlissPop, Ottoman's Scripts und Kernel Auditor.
 
Hallo erstmal , habe nun mal als überzeugter SLIMKAT User mit den Optimus Prime CM11 V3 Kernel (weil experimentier freundlich) Android 5.1.1 von AOSP geflasht und begin begeistert . Das P880 läuft wirklich zufriedenstellend und das Beste der AKKU hält. Slimkat mit Optimus Prime war schon OK aber dieses AOSP ROM toppt. Wenns so bleibt , teste nun schon ne knappe Woche alles funktioniert bisher

ROM:
aosplp-20150826-p880.zip
gapps-5.1.x-20150404-minimal-edition-signed.zip und
UPDATE-SuperSU-v2.46.zip
 
  • Danke
Reaktionen: PocketRocket83
Die AOSP ROM habe ich auch drauf. Aber es lagt ohne Ende. Vor der Installation hatte ich extra noch einen Data, Cache und Dalvik Cache Wipe gemacht. Die ROM war vorher schon einige Monate installiert und hat zwischendurch immer mal wieder Updates eingespielt bekommen. Davor war Cyanogen drauf. Das lief noch schlechter.
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
0
Aufrufe
867
1312mjp
1
Phoenics
Antworten
5
Aufrufe
5.630
Phoenics
Phoenics
L
Antworten
51
Aufrufe
8.716
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten