[GELÖST]  system/bin/sh und andere Horrorgeschichten

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [GELÖST]  system/bin/sh und andere Horrorgeschichten im Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD im Bereich LG Optimus 4X HD (P880) Forum.
NexusPlexus

NexusPlexus

Neues Mitglied
Guten Nachmittag, liebes android-hilfe-Forum!

Ich habe mich nach langer Zeit des Mitlesens und Ausprobierens auch entscheiden mich zu anzumelden. Hauptsäclich hängt das damit zusammen, dass ich mir beim Versuch eine Custom-ROM zu flashen einen ziemlichen Bock geschossen habe...

Ich besitze ein LG Optimus 4X HD dessen Garantie mittlerweile abgelaufen ist, sodass ich mich entschlossen habe eine Custom-ROM auszuprobieren. Das Handy besitzt Android 4.1.2 (Software Version P88020b-EUR-XXX). Der Root verlief ohne Probleme, Superuser und Root Explorer sind drauf. Den Bootloader wollte ich über die ADB Shell entsperren, erhielt jedoch stets folgende Meldung:

- exec '/system/bin/sh' failed: Permission denied​

Mein Gedankengang war der, dass eben für "/system/bin/sh" keine Schreibrechte vorliegen. Fix steuere ich mit dem Root Explorer also die Datei an und will Ihr die Rechte geben, die sie allerdings schon hat.
In der Hektik tippe ich also unter "Special Permissions" die drei Häkchen "Set UID", "Set GID" und "sticky" an. Nach Bestätigung stürzt der Root-Explorer ab und zeigt nach Neustart keine Ordner mehr an... Auch der Terminal Emulator ist nicht mehr funktionsfähig; Der stürzt nach dem Start nach ca. einer halben Sekunde ab.

Jede Maßnahme, die ich bisher verwendet habe, blieb erfolglos, u.a. Soft- und Hardreset. Interessanterweise kam es zu zwei Auffälligkeiten:

1. Das Handy läuft trotzdem stabil, nur ist er nicht in der Lage irgendeine Verbindung zum Internet aufzubauen, weder über WLAN noch über mobiles Internet. Damit fällt auch die Möglichkeit der Installation des ClockworkRecoveryMod weg.

2. Einmal zeigte das Handy beim Neustart folgendes an (Beispielbild aus dem Forum, nicht mein Handy):

r0-jpg.74238.jpg

Der einzige Unterschied war, dass oben links auf dem Screen folgendes stand:
______________________________
Bootloader State: UNlocked​
______________________________

Das müsste doch heißen, dass der Bootloader doch entsperrt ist. Nur wie komme ich jetzt weiter, v.a. wieso kann ich mich nicht mit dem INternet verbinden?

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, ich wäre euch sehr verbunden :bored:

Grüße
NexusPlexus
 
easy4me

easy4me

Experte
Ich würde zunächst mithilfe dieses S/W Upgrade-Programms die LG-Firmware neu flashen, um dein Internet-Problem zu beheben:
[ANLEITUNG][ICS & JB!] KDZ-Dateien flashen (Mit Bildern) Schritt für Schritt

Möglicherweise bleibt auf diese Weise auch der Bootloader-Status erhalten, danach müsstest du die FW nur nochmal rooten. Im Anschluss dürfte der Custom ROM-Installation nichts mehr im Weg stehen.
 
NexusPlexus

NexusPlexus

Neues Mitglied
Danke für die Antwort!

Ich habe es nach einigen kleineren Problemen beim KDZ flashen schlussendlich doch hinbekommen, sodass sich mein Vater nun über CM 11 freuen darf :D
Vielen Dank für deine Hilfe; ohne die wäre ich komplett aufgeschmissen gewesen ^^

Grüße
NexusPlexus