Hoch-/Übertakten des O4X?

Afro

Afro

Ehrenmitglied
777
Hallo, da mein 4X HD jetzt mein erstes richtiges Smartphone ist, und ich mich sonst noch nicht damit auseinander setzen musste, habe ich folgende Frage:

Wie ist das mit dem Hochtakten, bzw. Übertakten des 4X HD, also die Kerne auf eine höhere Leistung zu zwingen?

Ich weiß, jetzt kommt "Warum willst du das machen, die vier Kerne laufen doch jeweils schon auf 1,5 Gigahertz, reicht doch..." und ja ich weiß das, wollte mich aber trotzdem erkundigen...
Braucht man dazu nen offenen Bootloader (der ja noch nicht offen ist) oder einfach nur Root-Rechte?
Auf wie viel Hertz können die Kerne maximal takten?

Danke im Vorraus!

Gesendet von meinem LG-P880
 
Man braucht einen custom kernel, diese sind aber nicht verfügbar

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Afro
Wie mein Vorredner schon sagte, es wird ein CustomKernel gebraucht der bisher nicht verfügbar ist.

Du könntest die minimale Taxtrate auf z.B. 1 GHz setzen, was zur Folge hätte, dass das Handy ständig mit mind. 1 GHz läuft. Ist aber nicht! zu empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Afro
Okay, danke für die schnellen Antworten, hatte ich mir so in der Richtung schon gedacht ;)

Außerdem wird bei einer minimalen Taktrate von 1GHz doch mit Sicherheit die Hosentasche schön warm und der Akku schnell leer oder?

Gesendet von meinem LG-P880
 
Richtig, deshalb nicht empfohlen. Der Prozessor würde mit Sicherheit Schaden nehmen.
 
4dro1d schrieb:
Richtig, deshalb nicht empfohlen. Der Prozessor würde mit Sicherheit Schaden nehmen.

Okay, danke. Für die Erklärstunde! ;)

Gesendet von meinem LG-P880
 
wie sieht's denn aus mit runtertakten so z.b. zum akkusparen? hat jemand erfahrungen damit gemacht?
 
Es ist möglich allerdings hatte ich es nie lange genug getestet um wirkliche Verbesserungen des Akkus festzustellen.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: wizzard666
BlackDuty schrieb:
Außerdem wird bei einer minimalen Taktrate von 1GHz doch mit Sicherheit die Hosentasche schön warm und der Akku schnell leer oder?

Nein. Hab's ausprobiert.
Deep-Sleep geht auch wenn governor=performance und/oder min.Freq.=1,5GHz

(Gemessen mit CPU-Spy auf v10h, Governor-Settings mit OS-Monitor(root) )
 
Namor Noditz schrieb:
Nein. Hab's ausprobiert.
Deep-Sleep geht auch wenn governor=performance und/oder min.Freq.=1,5GHz

(Gemessen mit CPU-Spy auf v10h, Governor-Settings mit OS-Monitor(root) )

Okay gut :)

Gesendet von meinem LG-P880
 
wizzard666 schrieb:
wie sieht's denn aus mit runtertakten so z.b. zum akkusparen? hat jemand erfahrungen damit gemacht?

4dro1d schrieb:
Es ist möglich allerdings hatte ich es nie lange genug getestet um wirkliche Verbesserungen des Akkus festzustellen.
Gibt es denn eine Taktstufe, die minimal unterhalb von 1,5 GHz liegt und dabei eine geringere Vcore anliegen hat? Dann könnte 1,5 GHz deaktivieren.

Wie funzt das?
 
Kennt jemand die pro Takt anliegende Spannung? Ggfs auch von einem anderen Handy mit der gleichen CPU.
 
Bin Grad drauf gestoßen...
Beim Antutu CPU steht das doch unter dem advanced tab, oder nich??

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich seh da nix.
 
Geht doch mit anderen Tools auch. Ein Custom Kernel würde den Vorteil bringen, dass die Spannung angepasst werden könnte.

Eine Reduzierung der Kerne hab ich wieder rausgenommen. Das LG "missbraucht" keine Kerne aus meiner Sicht, d.h. nutzt nur die, die es auch benötigt. Bringt also nichts.
 

Ähnliche Themen

C
  • Computerstar42
Antworten
2
Aufrufe
707
easy4me
easy4me
O
Antworten
1
Aufrufe
1.720
oDidi
O
F
Antworten
12
Aufrufe
1.270
fraggy
F
Zurück
Oben Unten