Mirco SD wird nach Format nicht mehr erkannt

Y

Yomix

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

ich wollte heute mein 4X komplett "Neu" machen, dazu habe ich meine Mirco SD aus dem Handy genommen und das Gerät im TWRP (v.2.6.0.0 )komplett gelöscht !!

Meine Mirco SD am PC gehangen , Daten gesichert und dann wollte ich mir meine Custom Rom wieder von SD aufspielen , nur erkennt mein Handy die SD nun nicht mehr , welche seit 1 Jahr eigentlich perfekt läuft !!

Jetzt habe ich das Problem :-( keine SD keine Custom Rom flashen , kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen kann ?? oder Daten jetzt auf den internen Speicher bekomme ??

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen !!
 
Karte schon mal formatiert? FAT oder FAT32! Dann sollte sie von TWRP erkannt werden.
 
Leider nicht , auf dem Rechner ohne Probleme ,leider im TWRP steht die SD mit 0 MB Speicherkapazität , kann ich irgendwo im TWRP formatieren ???

Oder gibt es einen anderen Weg Slim Bean zu flashen
 
Formatiere doch am PC. Zuvor kannst alle Daten aufm PC sichern. Danach kannst gleich wieder alle Daten drauf ziehen und dann sollte es klappen.
 
Anderer Weg im TWRP auf internen Speichjer umstellen und von da flashen.

zu der SDKarte hab da noch was im Hinterkopf wegen wegen der Bezeichnung(Benennung) und / oder Mounten bin mir da aber nicht sicher was das alles war.
 
Guten Abend,

Leider hat ein Format nichts gebracht,der PC erkennt die SD und Handy bzw. TWRP komischerweise nicht :razz:

Ein Umstellen auf interner Speicher geht,leider ist dieser aber leer und ich
habe gerade keine Ahnung wie ich Daten vom Pc in den Speicher bekomme :sad:
 
Unter "Advance" sollte es einen "File Manager" geben. Damit könnte man Daten kopieren. Aber da deine SD nicht erkannt wird, scheidet diese Möglichkeit wohl aus.

Was Du noch testen könntest, wäre unter "Mount" die externe SD wählen und dann "Reboot ins Recovery". Dann sollte die SD eingebunden werden. Mehr fällt mir leider nicht ein!
 
Leider wird die Karte auch nicht unter " Mount" erkannt , somit geht das auch nicht !!

Habe ich vielleicht die Möglichkeit vom Pc aus Daten auf mein Handy zu bekommen oder zu flashen ???
 
Ich denke über Adb sideload sollte es möglich sein. Ist aber auf die schnelle umständlich zu erklären. Google mal "TWRP sideload".
Hier ist eine relativ gute Anleitung. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2559200
Ist zwar vom S3, aber das ist in diesem Fall egal, da die Prozedur die selbe ist.

Wie groß ist denn deine SD? Hab hier noch etwas gefunden. Scheinbar gibt es mit 64 GB Karten Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yomix und stevehh
Löl scheint als wenn du inzwischen ein Fan von TWRP geworden bist Holzi.
Andere möglichkeit aber auch eher für fortgeschrittene. Totalcommander für win mit zusatzplugin für android, Gerät wird dann mit unter netzwerke im Commander angezeigt. Glaub auf xda gab es auch noch einen ähnlichen Androidcommander. Bin mir aber nicht sicher ob da vorher in Handy USB Debugging oder andere Optionen aktiviert sein mußten, gilt dann evtl auch für TWRP ADB sideload.

Ich würde vielleicht eher erst mal ein Stock Flashen über USB ist denke ich der sichere und einfachere Weg das Handy erst mal wieder zum laufen zu bekommen.

Achja evtl die SDkarte noch mal mit ext Format formatieren versuchen.Das mit mit den 64 GB kann man wohl eher ausschließen da die Karte vorher ja lief.
Nur so als Gedanke, es gab hier vereinzelt auch schon Leute mit Hardwarefehler: Sim oder Speicherkartenslot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yomix
Hallo ,

danke für Eure Tipps , ich habe jetzt erstmal auf 20B geflasht und jetzt wird auch meine SD Karte wieder in Android gefunden :thumbup::thumbup:

Warum auch immer ???NAJA .. es geht und das ist die Hauptsache :thumbup::thumbup:


VIELEN DANK
 
Ja, ich muss zugeben ich bin mittlerweile TWRP mehr zugetan als CWM. Obwohl ich schon immer CWM genutzt habe.
 
Ich hätte da mal so eine Frage...
Als du die Karte raus genommen hast, war das Handy noch in der Recovery?
Wenn ja, musst du neu in die Recovery booten, sonst wird die Karte, egal wie, nicht erkannt. Ist bei meinem Tablet und meinem HD2 auch so gewesen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Yomix
Wie hast Du geflasht? Via Sideload?
 
20B ist eine Stock ROM. Die kann er nicht per Sideload installiert haben.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ach nein?
Es könnte auch die JBSR sein, die auf der 20B basiert!
Aber egal. Interessieren würde es mich trotzdem, wir er es letztendlich geschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das lag wohl eher an der Werbung bzw Vérmarktung für CWM das es bekannter war.
Ich denke du suchst noch tips für dein TuT. Da ich vor kurzem mal wieder eine USB Flashorgie mit Stocks gemacht habe, nach den allgemeinen Anleitungen und All in One, habe ich hier vielleicht noch etwas erwähnenswertes, was bisher nirgends so richtig deutlich erwähnt wurde.

Bei ICS mußte der Akku definitiv entfernt sein um in das Flash(menü)anzeige zu kommen, wärend unter JB der Akku drin sein mußte, bevor man den PC über USB anschloß. Wenn an dem Pubkt was verkehrt läuft muß man alles von vorne beginnen, auch die tools unter win neu starten. Ich denke das diese etwas verwirrende Tatsache schon oft bei den Flashproblemen ein Auslöser war.

zu dem hier eigentlichen Problem SD Karte das ich auch schon so ähnlich hatte, Mounten und restart wie weiter oben erwähnt wurde, war bei mir die Lösung. Das die Karte im Recovery nicht mehr erkannt wurde nach entfernung war damals auch mein fehler. Mein Rat vor solchen Aktionen wie hier, vorher alles benötigte rauf- oder runterkopieren.
Ich sehe die Recovery auch mehr als rudimentäres Notfallprogramm, vor allem wenn man den speicher formatiert
Reebooten heißt also wie so oft die Universallösung. Oder allgemein:: Haben Sie den Stecker schon gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Holzi001

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
777
khan.cross
K
L
  • Lohenstein
Antworten
0
Aufrufe
1.541
Lohenstein
L
A
Antworten
0
Aufrufe
1.638
AixMC
A
Zurück
Oben Unten