Mit cwm_touch_6.0.4.4 möglichst viel löschen

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Wie kann ich mit cwm_touch_6.0.4.4 möglichst viel löschen. Bis jetzt habe ich 3 Punkte gefunden:

Factory Reset
Cache
Dalvik

Gibt es da noch was?


Edit: Sorry, ich sehe das ist im falschen Bereich. Bitte verschieben.
 
kommt drauf an was du loeschen willst....
factory Reset =/= format data/format system (gibts bei 6.0.4.5)
 
Ich will alles vom letzten ROM löschen, das sich nur irgendwie löschen lässt. Zumindest von der Anzahl gibt es bei TWRP mehr Möglichkeiten, habe die aber nicht mehr im Kopf.
 
Hy,

du gehst auf Mount & Storage, da findest du noch das Formatieren der system-Partition. Dann ist deine Rom weg, der Factory Reset lässt die Rom nämlich drauf und schmeist nur Daten runter.
 
Beim Formatieren der system-Partition bleibt aber CWM sicher erhalten, oder?
 
Ja
 
Es gibt da eine Reihe weiterer Partitionen zum Formatieren, was löscht denn da CWM (das ich keinesfalls löschen will).

Ich habe folgendes formatiert, weil es Merkwürdigkeiten beim Schreiben gab, dh es hat extrem lange gedauert bis eine App nach dem Downlioad installiert war.

/system
/data
/cache
data and media

Was ist das?
/cal
/persist-lg
/mnt

Komisch, dass es da /mnt gibt, das wird ja normalerweise nur als temporärer Mountpoint unter Linux verwendet und ist nur ein Ordner, aber keine Partition.
 
Das sind Verzeichnisse die schreibgeschützt sind und nicht von CWM gelöscht werden können.
 
DerMoonEclipse schrieb:
Das sind Verzeichnisse die schreibgeschützt sind und nicht von CWM gelöscht werden können.

Ich habe es nicht probiert, aber warum Verzeichnisse zum _Formatieren_ angeboten?
 
CWM listet wohl alle vorhandenen Verzeichnisse auf ...
Ich hab s probiert, geht nicht
 
Also so ganz kapiere ich es noch immer nicht was CWM da mit "data and media" zum Formatieren anbietet. Ich sehe da keinen Mountpoint media.

Code:
root@p880:/ # ls                                                                                                                                                                                                  
acct
cache
cal
charger
config
d
data
default.prop
dev
etc
file_contexts
fstab.goldfish
fstab.x3
init
init.cm.rc
init.environ.rc
init.goldfish.rc
init.rc
init.superuser.rc
init.trace.rc
init.usb.rc
init.x3.rc
init.x3.usb.rc
mnt
mpt
persist-lg
proc
property_contexts
res
root
sbin
sdcard
seapp_contexts
sepolicy
storage
sys
system
ueventd.goldfish.rc
ueventd.rc
ueventd.x3.rc
vendor

Code:
root@p880:/ # df                                                                                                                                                                                                  
Filesystem               Size     Used     Free   Blksize
/dev                   487.2M   128.0K   487.1M   4096
/sys/fs/cgroup         487.2M    12.0K   487.2M   4096
/mnt/asec              487.2M     0.0K   487.2M   4096
/mnt/obb               487.2M     0.0K   487.2M   4096
/mnt/fuse              487.2M     0.0K   487.2M   4096
/system                  1.5G   499.1M  1012.8M   4096
/data                   12.3G     2.7G     9.5G   4096
/cache                 378.0M     6.3M   371.6M   4096
/cal                    15.7M     4.1M    11.7M   4096
/persist-lg             15.7M     4.0M    11.7M   4096
/mpt                    15.7M    13.1M     2.6M   4096
/mnt/shell/emulated     12.3G     2.7G     9.5G   4096
/mnt/asec/ch.teamtasks.tasks.paid-1     6.0M     4.6M     1.4M   4096
/mnt/asec/berserker.android.apps.sshdroidpro-1     2.0M   120.0K     1.9M   4096
/mnt/asec/afzkl.development.mVideoPlayer.pro-1     7.0M     5.2M     1.8M   4096
/mnt/asec/com.sovworks.eds.android-1     6.0M     4.6M     1.4M   4096
/mnt/asec/gdip.android.phonecenterpro-1     3.0M     1.3M     1.7M   4096
/mnt/asec/eu.thedarken.sdm.unlocker-1     2.0M   264.0K     1.8M   4096
/mnt/asec/com.keramidas.TitaniumBackupPro-1     2.0M   100.0K     1.9M   4096
/mnt/asec/com.bubblesoft.android.bubbleupnp.unlocker-1     2.0M   184.0K     1.8M   4096
/mnt/asec/net.osmand.plus-1    39.0M    38.1M   952.0K   4096
/mnt/asec/com.Elecont.WeatherClock-1    20.0M    18.4M     1.5M   4096
/mnt/asec/com.insadco.roamingcontrol-1     2.0M   888.0K     1.1M   4096
/mnt/asec/de.android.telnet2-1     8.0M     6.0M     2.0M   4096
/mnt/asec/com.gmail.mjm4456.vpncilla-1     3.0M     1.9M     1.1M   4096
/mnt/asec/de.fun2code.android.webdrive-1     2.0M   588.0K     1.4M   4096
/mnt/asec/com.alexvas.dvr.pro-1    16.0M    14.6M     1.4M   4096
/mnt/asec/com.accuweather.paid.android-1    15.0M    12.9M     2.1M   4096
/mnt/asec/net.shajul.usbotg.key-1     2.0M   248.0K     1.8M   4096
/mnt/asec/com.rcreations.WebCamViewerPaid-1    17.0M    15.1M     1.9M   4096
/mnt/asec/com.teslacoilsw.quicksshd-1     2.0M   940.0K     1.1M   4096
/mnt/asec/com.chartcross.gpstestplus-1     2.0M   720.0K     1.3M   4096
/mnt/media_rw/sdcard1    29.5G    27.0G     2.5G   16384
/storage/sdcard1        29.5G    27.0G     2.5G   16384
/mnt/asec/com.jrtstudio.AnotherMusicPlayer.Unlocker-1     2.0M   584.0K     1.4M   4096
 
Da formatiert CWM deinen internen Speicher!
Der Mountpunkt nennt sich sdcard

Der externe Speicher hingegen (also die Karte die du als SD-Karte bezeichnen würdest) nennt sich external-sd

"data and media" macht also nichts anderes, als dir deine ganzen privaten Dateien zu formatieren
 
"data and media" macht also nichts anderes, als dir deine ganzen privaten Dateien zu formatieren

Nein, das tat es nicht. Die "externe Karte" wurde nicht angerührt. Es ist auch nicht so wichrtig, mir geht es nur darum zu verstehen, wie man möglichst alles von einem alten ROM eliminiert.
 
Die Externe Karte ist bei Data and Media auch nicht betroffen! Nur der INTERNE Speicher!

Alles vom alten Rom entfernen (Anleitung für einen sauberen Full-Wipe):
Mounts & Storage -> Format /system -> Format /data -> Format /Cache
Advanced -> Wipe Dalvik Cache
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Ja, genau so hatte ich es gemacht. Demnach sollten die Probleme nicht von den Resten eines alten Systems kommen.
 
Meine Frage dürfte hier eventuell auch ganz gut rein passen:

Habe auf dem P880 jetzt die CM 11 Nightly vom 06.07. laufen, aber vor der Installation nur Data und Cache Wipe gemacht.

Es ist also im Prinzip noch alles von der Stock Rom drauf. Den Platz hätte ich gern freigemacht.

Mit Format Data und was noch oben steht wird das mit gelöscht, selbst wenn ich die Stock Rom nicht mehr drauf habe? Oder müsste ich das Backup mit der Stock Rom aufspielen und dann kann ich erst über CWM alles was zur Stock Rom gehört, löschen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
707
linuxnutzer
L
P
Antworten
6
Aufrufe
3.537
putoff
P
L
Antworten
51
Aufrufe
8.730
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten