Sauberes Kernel flashen?

K

K4iZEN

Neues Mitglied
0
Tag zusammen,

ich hoffe ich bin in der Sektion hier richtig, falls nicht bitte ich um entschuldigung und es natürlich in die richtige sektion zu verschieben :).

Vor 3 Tagen habe ich den Bootloader geöffnet und CM 11 drauf geflasht.
Getestet habe ich bis jetzt den Optimus Prime v2.7 Kernel und nutze momentan den Werewolf. Morgen wollt ich den Optimus Play v2.53 testen.

Leider habe ich nirgends eine gescheite Antwort gefunden ob man was beachten sollte beim Kernel flashen, explicit für das Optimus 4XHD jetzt.


Sollte ich die Cache und dalvik Wipen? Oder kann ich das bedenkenlos einfach drüber flashen?
Ich bedanke mich natürlich im vorraus :).


Regards,

K4iZEN
https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-lg-p880-optimus-4x-hd/
 
Hallo,

fast richtig gewesen, ich habe das Thema mal einen Unterbereich tiefer verschoben, nun ist es richtig... ;)

Zur Frage: Zu 99% sollte ein Cache Wipe und ein Dalvik-Cache Wipe reichen, natürlich unter der Bedingung, dass der Kernel mit der ROM kompatibel ist (selbe Android-Version etc.). Jedoch sollte das mittlerweile kein Problem mehr sein, da die meisten Entwickler auf die "Anykernel"-Version umgestellt haben und der Kernel somit automatisch auf die ROM angepasst wird. :)
 
Besten Dank für deine Antwort.
Gestern habe ich wieder den Optimus Prime Kernel v2.7
aufgespielt, da der Werwolf Kernel happig Akku gesaugt hat.
Angetestet habe ich auch den Optimus Play Kernel v2.53,allerdings hat dieser das Problem verursacht das sich mein 4XHD jedes mal neu gestartet hat wenn ich versucht habe den Nova Launcher Prime zu installieren.

Ich würde jetzt heute mal mein CM 11 auf die neuste nightly updaten.

1. Cache wipe
2. Dalvik wipe
3. Install CM 11 von Zip
4. Install Optimus Prime v2.7 Kernel
5. reboot phone

So würde ich jetzt vorgehen oder sollte ich noch was anderes beachten?

Zum anderen:

- Was ist die Dalvik Cache?
- Ist der Optimus Prime Kernel v2.7 die neuste Version oder gibt es eine neuere?
- welche Kernel gibt es noch von zertifizierten
Entwicklern neben dem Iodak, Optimus Prime, Optimus Play, Werwolf und eternity project?

Derzeitiger Stand:

CM 11
CWM 6.0.4.5
Optimus Prime Kernel v2.7
Android 4.4.2 KK
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Schritte hören sich soweit gut an.

- Kurz: Der Dalvik Cache wird beim Installieren einer neuen ROM beschrieben und beinhaltet für die ROM wichtige Informationen. Er muss daher auch immer gewiped werden, wenn eine neue(re) ROM geflasht wird. Mehr nachzulesen auch hier: Dalvik-cache (Wenn's noch tiefer gehen soll, dann auch gerne mal die Einzelnachweise anschauen.)

- Ich glaube der Prime 2.7 ist die aktuellste Version.

- Eine gute Übersicht der Kernel sollte hier zu finden sein:
https://www.android-hilfe.de/forum/...m10-2-cm11-alle-custom-rom-kernel.517805.html

Allerdings hast du schon die meisten/bekanntesten aufgelistet.

LG,
Afro
 
Vielen lieben Dank! Auch für die Links, werde ich mich heute abend gleich mal ein bisschen einlesen. Irgendwie hat der bei der nightly Version vom 23.03.2014 mein Gerät am USB am computer nicht erkannt. Musste gestern dann die Auto-Update-Funktion vom CM11 nutzen. Allerdings weiß ich nicht ob ich die dalvik Cache dann trotzdem noch wipen muss? Und muss der Kernel nach update von CM11 erneut drauf geflasht werden? Eigentlich nicht oder?
 
Ich glaube der Cache und der Dalvik Cache werden beim OTA-Updater von Cyanogenmod automatisch gewiped, bin mir aber nicht sicher.

Wenn du einen anderen Custom Kernel drauf hattest als den von CM selbst, musst du diesen noch einmal nachflashen. Bei Updates werden sämtliche Mods/Kernels/sonstige Veränderungen im System durch das neue Flashen überschrieben.
Wenn du den Kernel aber einmal als .zip auf dem Handy hast, sollte das keine große Arbeit mehr sein. Davor solltest du aber vorher auch wieder den (Dalvik) Cache wipen. ;)
 
man braucht beim kernel flash nichts beachten, denn er überschreibt das boot.img, das hat nichts mit dalvik oder cache zu tun :)
 
  • Danke
Reaktionen: Afro
Also könnte ich das ruhigen Gewissens immer mal wieder einfach drüber flashen wenn ich diverse Kernels testen möchte?
 
K4iZEN schrieb:
Also könnte ich das ruhigen Gewissens immer mal wieder einfach drüber flashen wenn ich diverse Kernels testen möchte?

ja und wenn du wieder den rom kernel haben willst, dann flashste die rom neu...
 

Ähnliche Themen

PocketRocket83
Antworten
5
Aufrufe
971
PocketRocket83
PocketRocket83
P
Antworten
1
Aufrufe
1.074
easy4me
easy4me
O
  • olcay121
Antworten
2
Aufrufe
785
GunDon
GunDon
Zurück
Oben Unten