Screenshot-Problem/Rooten geht nicht!

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Screenshot-Problem/Rooten geht nicht! im Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD im Bereich LG Optimus 4X HD (P880) Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HerrFalstaff

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

eigentlich will ich nur ab und zu screenshots machen können, brauche dafür aber einen sogenannten root (was auch immer das ist...mir auch egal).

zuerst habe ich mein p880 auf 4.1.2 quasi manuell über internetanleitung geupdatet. ging problemlos. habe dabei auch dieses lg tool mit diesem lg usb device installiert (mittlerweile sogar mehrfach).

dann habe ich nach anleitung von hier und youtube dieses root verzeichnis mit adb und der root.bat runtergeladen...dann mein handy ausgemacht, mit vol - und on ins menü gegangen, mit usb am pc angeschlossen und auf die zweite einstellung gedrückt (irgendwas mit adb in diesem gelben androidbotmenü).
weiters wie beschrieben die root.bat ausgeführt...

nun steht im botmenu stundenlang in gelber schrift: " Now send the package you want to apply to the device with "adb sideload <filename>" " und es passiert rein gar nichts!

Was mache ich falsch???

Vielen Dank für hoffentlich eingehende Lösungen.

Liebe Grüsse aus Neissflorenz bei 40°,

Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Afro

Afro

Ehrenmitglied
Hallo Robert,

zunächst herzlich willkommen im Android-Hilfe.de-Forum! :)

Nun zu deiner Frage: Wir haben hier einen Diskussionsthread zum Rooten (klick mich), zu dem dein Beitrag eigentlich besser gepasst hätte. Da du hier jedoch einige Themen ansprichst, lasse ich es mal hier als eigenen Thread.
Zunächst will ich mich vergewissern, dass wir auch die selben Sachen meinen, wenn du hier einige Begriffe nennst.

"Screenshot" = Bildschirmfoto, also ein Bild, das zeigt, was auf dem Bildschirm abgebildet wurde, als du den Screenshot gemacht hast.
Diesen kannst du vollständig ohne "Root" oder anderen Modifikationen machen, indem du zeitgleich die Power-Taste (Ein-/Aus-Taste) und die Lautstärke leiser (minus) Taste drückst.

"Root" = Aktivieren von "Superuser-Rechten", also sozusagen vollständige Administratorenrechte. Dadurch erhälst du Zugriff auf Systemdateien und kannst viel Schaden anrichten. Außerdem ist durch den Root die Garantie gefährdet, also sollte man die Finger davon lassen, wenn man keine Ahung hat und einem "das auch egal ist"! Vorher also genauer informieren, was Rooten bringt und was für Nachteile es mit sich zieht! Hier möchte ich auf unsere Partnerseite Droidwiki.de verweisen, auf der Root noch einmal im ausführlichen Maße beschrieben und erklärt wird (Root - Droidwiki)

Zum Root-Vorgang: Ich gehe davon aus, dass du nach dieser Anleitung gehst, stimmt das?
Das dort beschriebene Video sollte eigentlich alle wichtigen Punkte enthalten.
Mögliche Fehler können hier sein:
1. Die Treiber sind nicht korrekt installiert, also, wärend das Gerät angeschlossen ist, in den Gerätemanager gehen und dort alle entpsrechenden Treiber deinstallieren. Dann den PC neu starten und das Handy erneut verbinden und warten, bis unten rechts das Symbol für die vollständig installierten Treiber erscheint.
2. Du verwendest kein Original-Zubehör. Stelle sicher, dass du das mitgelieferte USB-Kabel verwendest.
3. Der USB-Port an deinem PC macht Probleme. Hier sollte ein Wechsel des USB-Ports (also USB-Eingang) reichen. Grade bei Stand-PCs ("Tower") können die vorderen USB-Eingänge Fehler hervorheben, probiere es also mit den Eingängen hinten am PC aus.

Wenn diese Behebungen weiterhin keinen Erfolg bringen, teste bitte alles noch einmal an einem anderen PC.

Einen schönen Abend/Eine schöne Nacht noch,
Afro
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HerrFalstaff

Neues Mitglied
Hallo Afro...

vielen Dank für die Zeit, die Du investiert hast...

Screenshot kann ich jetzt endlich machen!!! DANKE!

Habs im FrontUSB versucht...

Wollte tatsächlich nur rooten wegen screenshot, habe allerdings mittlerweile gelesen und mitgekriegt, dass man dann akkulaufzeit verlängern kann und das Handy schneller laufen kann usw...denke noch drüber nach


Vielen Dank bis hierher!

Robert
 
Afro

Afro

Ehrenmitglied
Kein Problem! :)

Wenn du dann jedoch wirklich nicht weiterkommst mit dem Root, dann schreibe es bitte in den Diskussionsthread zum Root. Der Link dahin wurde ja bereits oben angegeben.
Ich mache dann hier mal zu, sonst kommt noch jemand in Versuchung! ;)


Dann weiterhin viel Spaß mit deinem Handy! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.