"Update" auf Custom ROM

R

rumsuchender

Neues Mitglied
0
Guten Abend allerseits :smile:

Zufrieden mit meinem p880er-Handy, Wartenzeiten inzwischen unendlich (z.B. GPS-fix Wartegeduld nach 5 Minuten erschöpft) = möchte "updaten".

Problem: Neuling... :confused2:

Viel gegoogelt, viel gelesen und was installiert:
- ROM Manager
- goomanager
- Terminal Emulator

Was getan:
- Handy gerootet
- bootloader geöffnet
- recovery installiert

Und hier mit (vielen?) Restfragen gelandet:
- wie hoch ist mein Risiko bei Misslingen? Handy kaputt? Rücksicherung auf aktuellen LG-Stand möglich (4.1.2 vb20 oder so)?
- wie sehe ich ob rooten/bootloader öffnen/recovery installieren funktioniert hat?
- ROMManager sagt ich habe TWRP drauf, dachte er hätte früher schon von CWM gesprochen - wie stelle ich (ab besten laufersteppenwolfs´s) CWM wieder drauf?
- wenn das geschafft wäre - dann brauch ich "nur" noch GAPPS und ROM?
- wie ist das mit meinen Apps? Kann ich die
a) dann noch da oder
b) kann ich die sichern und rücksichern?

Wäre schön wenn mich jemand "an die Hand" nehmen könnte... :sleep:

Danke schon mal und viele Grüße,

Martin.
 
Ich würde dir empfehlen für einzelne sachen die Anleitungen (gibt mehrere) und entsprechende Threads zu lesen, da es denke ich zu viele sind und auch alles schon mal dagewesen ist.

ein paar Antworten in Kurzform:

Risiko gering was die roms betrifft.

Downgrade möglich aber Garantie futsch

Ich sichere meine Apps extern auf Sd oder PC (Wondershare MobileGo), die gehen normalerweise flöten, außer bei Romnightly Updates. Backupapps sind auch hilfreich.

TWRP über Rommanger geht nicht, nur CWM, einfach drüberbügeln

Ganz allgemein: es gibt für fast alles verschiedene vorgehensweisen für die installationen, egal um was es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das gehörte ja nicht speziell zu der Beanstalk-ROM, daher habe ich die Beiträge mal in einen eigenen Thread verschoben... ;)

LG,
Afro
 
Hallo Steve,

Danke für Deine Antwort. :smile:

Habe noch Fragen zur Datensicherung:
- Kann mit so einer Software auch einzelne Programme zurücksichern?
- Auch wenn die Ausgangsbasis geändert ist (z.B. Sicherung 4.2.2 Rücksicherung 4.2.1)?
- Wondershare MobileGo ist ja leider nicht mehr freeware - gibt es eine gute, kostenlose Alternative bzw. ist LG-Suite nutz-/brauchbar?

Hintergrund: Denke an zwei Lösungsansätze:
1. Downgrade auf 4.2.1. - habe allerdings aus der Zeit keine Sicherungen... Das ganze evtl. über reset auf Werkseinstllungen (sollte ja gehen)
2. Custom-ROM was ja letztlich auch laufen sollte wie ein Werksreset vor der Neuinstallation.

Zuerstmal will ich 1. versuchen, da ich noch ein Jahr Restgarantie habe und mit 4.2.1 gut leben kann (glaub ich). Andererseits ist das Interesse auf neuere Andriod-Versionen groß - aber eben auch ein höhere(r) Auffwand/Wissensnotwendigkeit/Hemmschwelle... :unsure::confused2:

Jetzt warte ich mal auf eure Antworten, dann wird das Handy bald wieder laufen wie gewünscht statt mir Geduldsübungen aufzuerlegen... :sad:
 
Zum sichern am besten Titanium Backup benutzen , einzel recovery ist auch möglich

Der ursprüngliche Beitrag von 18:17 Uhr wurde um 18:18 Uhr ergänzt:

Ps: es gibt kein 4.2.1;)
 
was wirklich gutes als Free meines wissens nicht(ist aber ein weites Feld und ich nicht unbedingt auf dem laufenden), mit Wondershare sicherst du nur die Apps + Anwenderdaten aber das unter einer Superoberfläche und die Apps laufen nach wiederherstellung auch(was bei anderen nicht unbedingt der Fall war bei mir z.B. NaviSoftware) und sie lassen sich auf verschiedenen Versionen installieren plus noch etliche andere nützliche Features.
Ab ein paar Hundert Apps kommst du jedenfalls nicht an einem vernünftigen Verwaltungsprogramm vorbei,und ich kanns jedenfalls empfehlen.

Für Vollbackup nutze ich mein Recovery (TWRP)

PS:Das Originale von LG läuft glaub ich nur mit Originalrom, nicht mit Customroms.

Zu Titanium: mag ja ganz guter ersatz sein für Leute ohne PC, also die ausschließlich mit handy verwalten und wenige apps haben, aber ich persönlich konnte mich damit nicht anfreunden und meine Navisoftware mit Kopierschutz lief damit auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

1
Antworten
0
Aufrufe
871
1312mjp
1
K
Antworten
0
Aufrufe
773
khan.cross
K
Phoenics
Antworten
5
Aufrufe
5.634
Phoenics
Phoenics
Zurück
Oben Unten