Welches KK? Kernel?

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welches KK? Kernel? im Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD im Bereich LG Optimus 4X HD (P880) Forum.
R

Rurdo

Neues Mitglied
Hallo!

Da das 4x HD (X3) meiner Mutter extreme Akkuprobleme hat (wird sehr heiß während man es lädt, Akku entlädt sich extrem schnell, auch wenn wenig genutzt) wollte ich mal das Handy neuaufsetzen.

Atm läuft auf dem X3 die CM 10.1.3 mit dem dazugehörigen Kernel..
Jetzt würde ich gerne mal KK flashen, leider gibt es viel zu viele Versionen für einen Anfänger wie mich.

Welche Version ist schnell und stabil, verbraucht aber nicht zuviel Akku und hat nicht zuviele spielereien (ist ja nicht meins :D )? Spiele werden keine gespielt, das Telefon wird max. für Facebook und eben Telefonieren, SMSen/Whatsapp benötigt.. (Und als Kamera im Urlaub missbraucht^^)

Spielt der Kernel überhaupt so eine große Rolle in sachen Akkuverbrauch und stabilität/schnelligkeit? Über Kernel hab ich bis jetzt 0 gelesen, man findet ja auch recht wenig darüber..
Und wenn ja, welcher wäre dann wohl anzuraten?
Braucht man die GAPPS eigentlich oder kann man die auch weglassen?

Mfg
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Du wirst jetzt viele Meinungen und Ratschläge bekommen, da jeder hier andere Ansichten hat!
Ich für meinen Teil fahre nun seit mehreren Monaten mit der BeanStalk ROM auf CM Basis und dem Iodak 9.95 Kernel am besten!
Die Gapps müssen nicht geflasht werden. Allerdings gibt es dann eben keine Google Dienste (Playstore usw.).
 
R

Rurdo

Neues Mitglied
Wie lange hält denn dein X3 bei normaler Benutzung (Telefonieren, SMS/Whatsapp, Facebook, Zeitung)?

Dass der Playstore auch von Google ist hab ich irgendwie ausgeblendet :lol:
Hast du die aktuelle Beanstalk vom 6.5 oder eine ältere?
Mfg

EDIT: Und in welcher Reihenfolge sollte ich flashen? Kernel-rom-gapps oder anders?
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Bei normaler Nutzung komme ich locker über den Tag. Und ja, ich nutze die letzte Version von BeanStalk. Aber, da Du wert auf eine funktionierende Kamera legst, empfehle ich unbedingt die CM basierte Version.
Zuerst musst Du die ROM flashen, danach die Gapps und den Kernel.
 
R

Rurdo

Neues Mitglied
Hab mir jetzt mal die Beanstalk Version vom 6.5 mit CMsources und die Mini-modular gapps (ich hoffe das passt zusammen?)..
Nur finde ich leider keinen Downloadlink für den Iodak 9.95, meinst du vielleicht 9.5?

EDIT: hab jetzt nen 9.95 Download gefunden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rurdo

Neues Mitglied
So, Beanstalk+gapps sind installiert und läuft soweit anstandslos...
Nur will er den Kernel nicht installieren!
Es kommt nichtmal eine Fehlermeldung oder soetwas, nur dass es funktioniert hat..
Nach einem Reboot steht in den Systeminfos aber nichts von einem Iodak kernel?
Was mache ich falsch? Hab ich etwas übersehen? Evtl den falschen Kernel geladen? (Hab den Link in nem Italienischen Androidforum gefunden..)
mfg
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Wenn bei der Info etwas von ivan@ubuntu#721 steht, dann hast Du den iodak drauf. Es steht nicht explizit iodak dabei.
 
R

Rurdo

Neues Mitglied
Ja, genau das steht dort^^
Super danke, dann läuft jetzt wohl alles :biggrin:

Danke für die tolle hilfe! :thumbsup:
Hast du eventuell noch ein paar hilfreiche Tipps was man denn so installieren kann (sollte) an tweaks? oder eventuell ein paar tipps was wo einzustellen ist um akku/stabilität zu optimieren?
Mfg
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Ich habe mit "Greenify" einige Apps schlafen geschickt und mit "Trickstermod" die CPU auf max. 1300 MHz gedrosselt. Wenn nötig könntest Du auch noch um 50 mV undervolten (ebenfalls mit Trickstermod).
An der Stabilität gibt es nichts zu machen. Ist absolut stabil.
Ach ja, versuch mal auf die Facebook App zu verzichten. Die saugt heftig am Akku. Leg lieber ein Lesezeichen auf den Homescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rurdo

Neues Mitglied
Super, danke!
Ist ein Virenschutz eigentlich sinnvoll?
Und wenn ja, welcher wäre da zu empfehlen?
Mfg
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Rurdo schrieb:
!
Ist ein Virenschutz eigentlich sinnvoll?
Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Das musst Du für dich selbst entscheiden. Ich nutze keinen. Das soll dich aber nicht davon abhalten einen zu installieren.
 
shadowfler

shadowfler

Experte
Anti virus auf dem phone sind nur ressourcenfresser
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
@Rurdo

Und, wie gefällt Dir BeanStalk und der iodak Kernel? Zufrieden?
 
M

mbeats1887

Neues Mitglied
Ich nutze die CM 11 Nightly. Dazu entweder den Standart Kernel oder den Werewolf Kernel. Bin mit beiden sehr zufrieden, die anderen Custom-Roms waren mit entweder zu instabil oder es gab irgendwelche Bugs mit denen ich mich nicht anfreuden konnte. Würde dir empfehlen sich ein wenig durch die Threads der einzelnen Custom-Roms zu lesen, dann weiß man meist recht schnell welche man ausprobieren sollte. :)