Speicherplatz freigeben?!

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speicherplatz freigeben?! im Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus G im Bereich LG Optimus G (E975) Forum.
K

kante1909

Neues Mitglied
Hallo Freunde!

ich habe CM-Version-11-20140405-Nightly auf meinem G.
Das Problem ist nun, dass ich bestimmte Apps nicht installieren kann bzw aktualisieren kann. Es kommt immer eine Fehlermeldung (Siehe Bild).

Ich habe, wie gefordert bestimmt 6/7 Apps deinstalliert. Auf dem Gerät ist bis auf ein paar andere Apps nichts drauf: keine Bilder, keine Dokumente, keine Musik.. NIX!
Das komische an der Sache ist aber, dass ich beliebige weitere Apps aus dem Playstore installieren kann. Nur bei dem Instagram-Update und WhatsApp (&WhatsApp+) gibt es Probleme.

Was macht man da?
 

Anhänge

T

titan

Stammgast
Hallo,

das ganze ist ein bekanntes WhattsApp Problem und ging auch mehrmals durch einige News-Seiten. Eigentlich sollte das mit dem letzten Update für WA gefixt sein.

Wenn du andere Apps installieren kannst, liegt es definitiv an WA oder eben auch Instagramm.
 
K

kante1909

Neues Mitglied
Also ist meine einzige Möglichkeit das System neu aufzusetzen?
 
K

kante1909

Neues Mitglied
Noch eine Frage..
Das Optimus G hat doch 25GB verfügbar. Offiziell..
Warum kann ich, seit dem ich von der Stock-Rom weg bin, nur noch ca. 5,5 gb nutzen?
 
N

Nexus-Bald

Erfahrenes Mitglied
Ealso beim mir steht in CM11 2,2GB genutzt und 23GB frei. Einstellungen > Apps

Einstellungen > Speicher Gesamtspeicher 25,4 GB , Verfügbar 22,71 Gb

edit: hast du vielleicht ein falschen rom geflasht ? gibt vom Optimus G 4x verschiedene ausführungen das e970 hat nur 16GB.
Schaue mal das du das rom für den E975 intl. hast. (cm-11-20140407-NIGHTLY-e975)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kante1909

Neues Mitglied
Ich bin mittlerweile auf Vanir gewechselt. Aber das Problem bleibt bestehen..
Und ich hatte jeweils die Versionen für das E975.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
N

Nexus-Bald

Erfahrenes Mitglied
Wie bist du dann vorgegangen als du von der original software weg bist ?
 
K

kante1909

Neues Mitglied
-Erst mit Framaroot gerootet
-Mit FreeGee den Bootloader unlocked
-Rom Manager + Costum Recovery installiert
-wipe etc gemacht

Backups wollte/brauchte ich nicht
Dann Gapps und CM als Zip aufs Smartphone und die dann installiert.
Fertig.
 
S

SG Ace Tom

Gast
dann sind all deine daten von damals (als du auf stock/original Rom warst) noch unter:
mnt/shell/emulated/
und dein jetziger sollte auf:
mnt/shell/emulated/0/ sein! (hoffe, dass ich es richtig geschrieben hast)
der alte speicher wird dir aber nicht angezeigt und darauf zugreifen kann das system auch nicht! also musst du alles mit nem rootexplorer verschieben ;)

(hoffe, dass ich es richtig verstanden habe!)
 
L

leechseed

Gast
Oder unter /data/media ;)

Bei Speicher Problemen kann ich nur den Storage Analyser aus dem Playstore empfehlen, so kam ich eben (vor zehn Minuten) ebenfalls an meine alten Dateien von Stock Zeiten.
 
K

kante1909

Neues Mitglied
Die ganzen alten Dateien sind unter mnt/shell/emulated/.
Soweit alles gut. Aber was muss jetzt wohin geschoben/verschoben werden, damit ich die vollen 25GB nutzen kann?
 
S

SG Ace Tom

Gast
in dem ordner emulated/ ist ein ordner "0" (Null), dort alles rein, aber nicht alles auf einmal, und nicht zu große ordner kopieren
vorerst auch nur deine ordner, da dort noch 2-3 andere ordner sind, die bleiben sollten!
 
K

kante1909

Neues Mitglied
In dem Ordner emulated/0 sind jetzt alle Ordner drin die vorher in emulated waren.
Geändert hat sich jetzt noch nix.
Auf die Ordner, welche ich in 0 verschoben habe kann ich auch nicht zugreifen. Nur in den Einstellungen -> Speicher stehen unter Sonstige jetzt 13GB. Ich habe nur die Möglichkeit alles zu löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
L

leechseed

Gast
Drück doch mal auf "Sonstiges".. Ansonsten - Storage Analyser.
 
L

leechseed

Gast
Blackmart, tz tz tz :p ;).
Na ok, da hast ja deine 13 GB zusammen. Welches Problem besteht jetzt noch? Wenn du die 25 GB willst musst du den Speicher eben formatieren..
Dafür das du keine Backups brauchst, hast aber nen ordentlichen cwm Ordner.
 
K

kante1909

Neues Mitglied
Wie formatiere ich denn?
 
L

leechseed

Gast
Bei "Speicher" steht doch unten was von formatieren, oder? Wenn nicht ins Recovery booten und dort eben formatieren ;)
 
S

SG Ace Tom

Gast
also ich würde die rom einfach neu aufspielen, dann muss er die daten sehen, hatte das problem mit titaniumbackup auch mal, dass er mir das kopierte verzeichnis nicht "akzeptierte" ;) wenn du die rom neu machst sollte es aufjedenfall klappen meiner meinung nach oder mal neustarten falls du das noch nicht gemacht hast (wäre dann in dem fall die lösung, falls noch nicht geschehen!)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:17 Uhr wurde um 18:20 Uhr ergänzt:

PS: den clockworkmod ordner hättest du in /emulated lassen können, denn jetzt wird cwm kein backup mehr finden ;)
blackmart tsssss... :D

8gb clockworkmod, sind 1-2 backups bei mir ;)
 
K

kante1909

Neues Mitglied
Habe das jetzt alles neu aufgesetzt und jetzt 25GB Speicherplatz verfügbar. An die restlichen 7gb kommt man aber nicht dran, oder?

Danke für die Hilfe!