Welche Apps deaktivieren ( Akkuschonung)?

I

Ichse

Gast
Hallo!

Um es gleich zu sagen, ich bin ein Schisser! :scared:

Ich überlege gerade, das Optimus G zum zweiten Male zu kaufen (habe gerade das iPhone 5).
Beim ersten Kauf des LGG hatte ich Akkuprobleme, dh. trotz dass der Flugmodus an war, hatte ich 35% Akkuverlust über Nacht.

Nun kann man ja einige Apps deaktivieren, bzw. das Stoppen erzwingen. Bei welchen vorinstallierten Apps kann man das tun, ohne dass es Nachteile hat.

Ich benötige eigentlich nur Whatsapp, ebay, facebook. Also nichts wildes. Gamen tue ich auch nicht, aber ab und an tatsächlich telefonieren und mal ne SMS schreiben. Das war es dann auch schon...

Wer kann mir weiter helfen? :smile:

LG
Ichse
 
Ob´s da auch was anderes den dienst tut??

für diesen zweck reicht ein dualcore handy mit 1gb ram vollig aus!!

Mach mal einen Thread auf hier!

Da das Xperia Z die gleiche hardware hat bis aufs display (bisschen größer als das vom G, dafür keine softkeys, was sich dann wieder zu 100% ausgleicht!)
könnte das auch interessant sein:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeine-kaufberatung/470766-ist-das-xperia-z-das-richtige.html[/OFFURL]

evt. wär jetzt das Nexus4 noch interessanter als das G! (gleiche hardware und support von Google, dafür on-screen buttons, somit so 4,5Zoll display nutzbar aber es gibt ne app, wo man die ausblenden kann (aber dazu kannst mich ja nochmal fragen, wenn du es kaufen würdest:
https://play.google.com/store/devices/details?id=nexus_4_16gb

evt. mal das lg optimus 4xHD angeguckt, bei sony das xperia S, SP, M
es darf ja bestimmt etwas handlicher sein, also so 4-4.5Zoll ;)
da ich samsung auch mal aus nettigkeit mit einbeziehe und wenn du amoled magst (übertrieben knall bunte farben)
das S3, s4 mini

wobei dein damaliger akkuverbrauch schon extrem war ;)
 
Da hat doch dann eher was mit dem Akku nicht gestimmt, oder ? Bei meinem Optimus G hatte ich über Nacht mit Wlan und allem vielleicht 15 % Akkuverbrauch oder so.
 
Tom, danke für deine Gedanken. Allerdings ists keine Antwort auf meine Frage....:flapper:
Du kannst mir glauben, dass ich mich bei allen von dir erwähnten Geräten schon umgeschaut habe. Eine Alternative zum G wäre bei mir noch das Xperia V gewesen - wäre nicht der Screen of Death. Ob der nun wirklich softwareseitig behoben wurde, ist nicht sicher, mir also das Risiko zu hoch! Schisser eben!

Ich wollte doch nur wissen, welche Apps ich auf dem G deaktivieren/anhalten kann, ohne dass das System Probleme macht...

Das G liegt übrigens schon neben mir! ;-) :rolleyes2:

Das Akkuproblem hatten in der Zeit wohl mehrere Leute mit diversen Geräten. Es lag wohl an Adroid!
Anfang Juli hab ich noch 447,-€ bezahlt fürs G, jetzt 329,-€. Da hat die Pause doch gelohnt! :D
 
ok, dann fangen wir mal an mit den akkuverbraucher ;)

einstellungen - konten & synchronisation - Google - Datenschutz & konten - Google-Standorteinstellungen
alles deaktivieren!

das müsste einer der größten akkufresser sein evt ;)

displayhelligkeit so 50% und autohelligkeit! und mit dem wert bisschen herumspielen so ca. 30-70% mal durchprobieren in verschiedenen tagessituationen

app "BatteryGuru" herunterladen und optimal anpassen (alle einstellungen durchgehen)

überflüssige, nicht benötigte apps unter einstellungen - anwendungen - Reiter "alle", auf die gewünschte app klicken und oben rechts auf deaktivieren klicken, evt. zuvor auf den button updates deinstallieren, dann wird auch der deaktivieren button angezeigt ;)

was viel akku zieht ist das feature a la display nicht ausschalten, wenn du noch hinguckst ;)

so, das mal für den anfang ;)

hab heute laufzeit von 1Tag und 3stunden mit einer display on zeit von 3,58H ohne auf ausdauer zu trimmen, nur für 8H flugmodus ;)
 
Ich habe zwar kein Lg og, aber die Akkuprobleme sind so alt, wie es Smartphones gibt. Meist ist ein Hintergrundprozess schuld, dass das Handy nicht in den deepsleep geht. Es macht keinen Sinn, den Flugmodus einzuschalten, wenn Facebook laufend eine Verbindung sucht. Installiere gsam monitor. Die App zeigt dir den Akkufresser.
 
Fetternte, aber es ist doch komisch - wenn jetzt z.B. FB der Verursacher ist, dass es nur ab und zu mal auftritt und nicht konstant. Ich hatte auch schon Smartphones ( z.B. das Sony Xperia U oder das Motorola Razr Maxx), wo es gar nicht aufgetreten ist, trotz der gleichen installierten Apps...

Als es beim LGG war, trat das schon ganz extrem auch vermehrt bei anderen Usern auf. Da war das Android OS Verursacher.
 
Fb war nur ein Beispiel, es gibt viele Gründe. Probier mal wie gesagt gsam monitor.
 
es gibt zur suche eine app:

wheres my droid power

die stromfresser schlechthin: monitor und system!

mein g wird einfach nachts immer geladen, so reicht der strom immer!
 
So machs ich auch aber man kann halt noch einiges herausholen ;)
 
Ich hab auf meinem Handy kein google mehr drauf, hab über TBP einfach alle google Dienste eingefroren. Seither hat sich die Akkulaufzeit verdoppelt.
Das gute am einfrieren ist, ich kann es jederzeit rückgängig machen und nach einem Neustart hast den Play Store wieder drauf.
Zum update und für neue Apps verwende ich Aptoide.

Achso, außerdem verwende ich Greenify. Kannst dir auch mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fry_1986 schrieb:
Ich hab auf meinem Handy kein google mehr drauf, hab über TBP einfach alle google Dienste eingefroren. Seither hat sich die Akkulaufzeit verdoppelt.
Das gute am einfrieren ist, ich kann es jederzeit rückgängig machen und nach einem Neustart hast den Play Store wieder drauf.
Zum update und für neue Apps verwende ich Aptoide.

Achso, außerdem verwende ich Greenify. Kannst dir auch mal anschauen.

Du musst die ganzen GoogleDienste nicht einfrieren...
Schuld ist hier meistens der GTALK_ASYNC_CONN Wakelock. Der Rest braucht eigentlich wenig, wenn man es richtig einstellt. :thumbup:
Und auf den Play Store oder GMaps möchte ich schon trotzdem nicht verzichten :ohmy:
Hau dir BetterBatteryStats drauf, dann siehst du was dir hier was wegfrisst.
Schau dir mal eventuell den Thread hier an, hab ich vor ner Weile geschrieben, vielleicht kannst du hier ja was für dich herauslesen, ist zwar bisschen andere Ausgangssituation, sollte aber doch nützlich für dich sein: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeines-zu-root-kernel-customs-roms/441123-beste-akkulaufzeit-android-4-0-rooted.html[/OFFURL]

Besonders die Punkte mit Fast Dormancy, Google Dienste Framework, Greenify (perfekt um apps tomatisch auauszuschalten, die im Hintergrund immer syncen wollen) und Standordzugriff :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Waffel

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.859
SG Ace Tom
S
C
Antworten
8
Aufrufe
1.242
calle
C
P
Antworten
26
Aufrufe
2.617
Cyraxx84
C
Zurück
Oben Unten