[WIP][GUIDE] LG E610 auf Android Jellybean updaten mit ROOT

X

Xorg

Neues Mitglied
6
Hallo an alle,
hier ist mal eine komplette Anleitung, wie man das LG Optimus L5 (E610) auf Android Jellybean updatet, indem man es rootet.
Ich duze euch, okay? :D
Ich schreibe immer E610 statt LG Optimus L5, okay?

Was du hier lernen wirst:
- Wer oder was ist ROOT?
- Was ist ein Custom ROM?
- Was ist ein (Custom) Recovery?
- Was ist der Bootloader?
- Warum kann ich nur Custom Roms verwenden, die für mein Handy sind?
- Wie roote ich mein E610
- Wie installiere ich das Clockworkmod Recovery?
- Wie installiere ich ein Custom Rom?
- Vor- und Nachteile?
- [ ein wenig anderes Wissen... ]

Zuvor erstmal die allgemeinen Warnungen:
Ich bin hier für nichts verantwortlich! Wenn du etwas falsch machst oder hier etwas falsch steht, hafte ich für nichts! Du wirst alles auf eigene Verantwortung tun!

Beim Rooten verlierst du deine Garantie. Wenn also irgendwas nicht mehr funktioniert, wird dir keiner ein neues Gerät geben oder haften!

Ich bin für keine gebrickten Geräte verantwortlich!

Alles in allem: du bist für das Verantwortlich, was du aus dieser Anleitung tust!

Das wars auch schon mit den Warnungen.

Ich habe dich noch nicht zu sehr in Angst versetzt und du willst es trotsdem tun? Dann lies weiter!

~ Wissen ~
F: Wer oder was ist denn Root?
A:Root ist der Administrator unter Linux. Davon abgeleitet heißt bei Android »rooten« nichts anderes, als Administratorzugriff zu bekommen. Du kannst danach alles an deinem System verändern, und genau deswegen ist dann auch deine Garantie weg!

F: Was ist ein Custom Rom?
A: Ein Custom Rom ist ein modifiziertes Android-System. Die Modifizierungen reichen von "Schnelligkeitstricks" bis zu einem ganz anderen Aussehen. Meist werden Custom Roms nicht von einer Firma, sondern von Hobbyentwicklern erstellt.

F: Was ist ein (Custom) Recovery?
A: Ein Recovery ist ein "Minisystem", mit dem man:
- backups von Android erstellen
- backups wiederherstellen
- Custom Roms flashen
- anderes nützliches Zeug.
Als "Stock Recovery" bezeichnet man das Recovery, welches vom Hersteller gemacht wurde. Meist kann man damit nicht viel machen, und es wird nur benutzt, wenn du Android auf den Werkszustand zurücksetzen willst.
Als "Custom Recovery" bezeichnet man ein Recovery, welches von anderen Entwicklern erstellt wurde. Die bekanntesten sind das ClockWorkMod Recovery (kurz "CWM") und das TeamWinRecoveryProject (kurz TWRP). Mit diesen kann man dann auch alles machen, was ich oben schon gesagt habe.

F: Was ist der Bootloader?
A: Der Bootloader ist das, was den Start von Android übernimmt. Bei vielen Geräten sind die Bootloader gesperrt, d.h. der Bootloader startet nur Orginalsoftware (Android und Recovery vom Hersteller). Um ein Custom Recovery und ein Custom Rom aufzuspielen, müssen wir den Bootloader erst entsperren. Du wirst hier einen eigenen Bootloader installieren. Dies ist recht riskant, da jedes Gerät einen Bootloader zum Starten benötigt.
Ohne Bootloader startet also gar nichts.

F: Warum kann ich nur Custom Roms verwenden, die für mein Handy sind?
A: Anders als Linux für den PC, erstellt Android den Systemkern nicht bei jedem Start neu (also setzt die Hardware-Treiber ein und erstellt mit den benötigen Treibern den Kernel), sondern benutzt immer den gleichen. Also muss in jedes Custom Rom die Treiber für die Hardware eingesetzt werden, für die es gemacht wird.

Nun gehts ans "eingemachte"!

Bevor du weiterliest, bestätige, das du die Risiken kennst, und für jegliche Schäden selbst verantwortlich bist!

Bereit? Los gehts!

Schritt 1.: Das Handy rooten!
Ich finde, dieser Schritt geht ganz einfach beim E610.
Ich habe schon ein Custom Rom auf meinem Handy, also es sieht bei mir etwas anders aus als bei dir, es sollte aber eigentlich der gleiche Ablauf sein.

Leg dir zurecht: dein E610, das USB-Kabel vom Handy, deinen PC.

0. Treiber installieren
Wenn du Windows hast, musst du zuerst den LG-Treiber installieren!
Lade dir die Datei hier runter --> LG LGE615 Support: Find Manuals & Warranty Info | LG India
und installiere sie.

1. Aktiviert USB-Debugging in den Einstellungen:
root-001.jpg

1: Öffne deine Einstellungen


root-002.jpg

2. Scrolle runter zu "Entwickleroptionen" und tippe drauf

root-003.jpg

3.: Aktiviere USB-Debugging

root-004.jpg

4.: Bestätige mit OK

2. Rootpacket laden
1. Lade dir das Rootpaket herunter
Du findest es als Anhang oder hier http://goo.gl/SYwbOk
2. Entpacke es an einen Ort deiner Wahl, ich empfehle:
Windows 7: C:/Users/<Dein Benutzername/rootkit/
Linux: /home/<Dein Benutzername>/rootkit/
Mac: ???
3. (nur Linux) Öffne ein Terminal und cd-e dich zu diesem Ort

2b. Rootpaket laden (Linux-Bilder) (nur Terminal): Schritte, um ROOTKIT unter Linux einzurichten

- Ich habe im Moment leider nicht viel Zeit, Schritt 3 kommt morgen -
 
Hier noch das Rootkit als Anhang :S
 

Anhänge

  • rootpack.zip
    2,4 MB · Aufrufe: 1.228
bitte, wo ist der 3 schritt, bin am verzweifeln.
gruß postlunzer99
 

Ähnliche Themen

addi33
Antworten
0
Aufrufe
1.464
addi33
addi33
G
  • Gadolt
Antworten
0
Aufrufe
3.086
Gadolt
G
A
  • anmedora
Antworten
12
Aufrufe
4.375
Dezumes
D
Zurück
Oben Unten