Datenpartition nahezu randvoll! Was tun?

Danke. Finde den danke knopf niergens. deshalb auf diesem Weg
 
Da ich bald eine größere Speicherkarte einlegen will, einen Werksreset durchführen will und aber Root/Daten/APPS behalten möchte habe ich 2-3 Fragen.

Müsste es funktionieren, dass ich mit Titanium Backup ein Backup aller Apps & Daten erstelle, einen Werksreset durchführe, restore mache und danach die neue Karte einlege und diese dann umpartitioniere?
Bleibt Root dabei erhalten? Falls nein, würde er ohne Werksreset erhalten bleiben?

Den Werksreset würde ich gerne durchführen, da ich einen kleinen Softwarefehler habe und V 0.08 nochmal neu aufspielen möchte. Im gleichen Zug könnte ich dann die SD-Karte wechseln..

Wäre super wenn jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat. :unsure:
Je ausführlicher die Anleitungen desto besser. Wenn es klappt ist euch ein "danke" sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AndroidDomi,
Mit Titanium Backup kannst du alle Apps & Daten wiederherstellen.
Nach Werksreset ist root weg !
Und wenn du und V 0.08 nochmal neu aufspielen willst,
sollte das root auch verschwinden sein.
mfg. megadau
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidDomi
Hi & danke megadau!

Wird bei einem Backup der/das(?) Root mit abgespeichert und einfach nicht wieder aufgespielt oder wird vom Root erst gar kein Backup erstellt?
 
MKKLR21 schrieb:
Ich benutze diese Tools (Root ist selbstverständlich Voraussetzung): "Mount /system ( rw / ro )" und "Total Commander".
VOM PLAY STORE runtergeladen System hat ein ROOT

Mein Vorgehen:
1. alle Dateien und Verzeichnisse von /mnt/sdcard nach /mnt/sdcard2 kopieren
GEMACHT

2. mit "Mount /system ( rw / ro )" Schreibzugriff auf /system aktivieren
Programm gestartet RW geklickt

3. mit "Total Commander" die /etc/vold.fstab editieren
vorher:
Code:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard emmc@fat...
dev_mount sdcard /mnt/sdcard2 auto...
nachher:
Code:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard2 emmc@fat...
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto...

Gemacht kann aber nicht speichern :confused2:
Wo kann der Fehler liegen ???


Kann die Änderung nicht speichern wo kann der Fehler liegen ??
 
In den Einstellungen des Total Commander gibt es (ganz am Ende) den Punkt "Root-Funktionen überall". Diese Option sollte aktiviert sein.

Im Total Commander vor dem Bearbeiten der Datei in den Dateieigenschaften die Schreibrechte zuweisen.

Dann klappt's auch mit dem Speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: Conqu
MKKLR21 schrieb:
In den Einstellungen des Total Commander gibt es (ganz am Ende) den Punkt "Root-Funktionen überall". Diese Option sollte aktiviert sein.

Im Total Commander vor dem Bearbeiten der Datei in den Dateieigenschaften die Schreibrechte zuweisen.

Dann klappt's auch mit dem Speichern.

Hmm so hat es nicht geklappt Root Funktion war aktiv.
Meine Lösung war :
Datei auf die SD Karte kopiert da geändert und gespeichert und dann ins System zurück kopiert. Und siehe da es ging :thumbup:
Telefonspeicher 28 GB :thumbsup:
 
Conqu schrieb:
Und siehe da es ging :thumbup:
Telefonspeicher 28 GB :thumbsup:

Erstmal danke an MKKLR21 für die Lösung, wie man ummounten kann. Das gesagt, muss ich mir mit dem T2 erstmal anschauen, was die beste Lösung ist. Teilweise ist das Ganze etwas verwirrend durch die nur mässige deutsche Übersetzung von ICS.

Bei mir sieht das so aus:
1. Telefonspeicher 1GB
2. Interner Speicher 1,5GB = sdcard

3. Externer Speicher 16GB = sdcard2

Wenn hinterher der Telefonspeicher 28GB anzeigt, ist m.E. irgendwas falsch gelaufen, denn eigentlich sollen ja interner und externer Speicher vertauscht werden. Daher die Frage:

Wenn man die Mounts ändert, wie von MKKLR21 beschrieben, beinflusst das tatsächlich auch den Telefonspeicher?

Update:
Ok, ich hab mir die Verzeichnisse nochmal mit Root Explorer angeschaut, es ist doch so, dass
1. Interner Speicher = Telefonspeicher
2. Telefonspeicher = sdcard

3. Externer Speicher = sdcard2

Der ursprüngliche Beitrag von 10:51 Uhr wurde um 12:03 Uhr ergänzt:

Übrigens scheint sich bei der Editieranleitung ein Fehler eingeschlichen zu haben. Auf dem T2 jedenfalls sollte es so richtigerweise aussehen:

Vorher

Code:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard emmc@fat...
dev_mount sdcard[B][COLOR="Green"][SIZE="4"]2[/SIZE][/COLOR][/B] /mnt/sdcard2 auto...
nachher:

Code:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard2 emmc@fat...
dev_mount sdcard[B][COLOR="Green"][SIZE="4"]2[/SIZE][/COLOR][/B] /mnt/sdcard auto...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poppeye schrieb:

Übrigens scheint sich bei der Editieranleitung ein Fehler eingeschlichen zu haben. Auf dem T2 jedenfalls sollte es so richtigerweise aussehen:

Vorher

Code:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard emmc@fat...
dev_mount sdcard[B][COLOR=Green][SIZE=4]2[/SIZE][/COLOR][/B] /mnt/sdcard2 auto...
nachher:

Code:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard2 emmc@fat...
dev_mount sdcard[B][COLOR=Green][SIZE=4]2[/SIZE][/COLOR][/B] /mnt/sdcard auto...

Das scheint nur für das T2 zuzutreffen. Beim T1 (V.0.08) beginnen beide Zeilen mit
Code:
dev_mount sdcard
 
Habe eine Sd Karte mit 8GB drin,sorry falls es schonmal irgendwo gefragt wurde,aber wie kann ich apps auf die 8GB Karte verschieben(zum beispiel GTA 3)ohne root,geht immer nur auf den telefonspeicher oder auf den internen Speicher.
 
Ohne root wird das nicht gehen. Sorry.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
dakl schrieb:
Ohne root wird das nicht gehen. Sorry.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
Hi,
vielen dank für die schnelle antwort.
Das ist schade,geht das auch nicht über den Pc?
im moment ist es noch kein problem,habe noch 850 MB internen speicher frei,und 480 MB Telefonspeicher,aber da ich noch fast 7 GB auf der Sd karte habe,wäre es natürlich klasse wenn ich die knapp 600 MB von Gta 3 vom Telefonspeicher auf die SD Karte bekommen würde,aber App2SD bezeichnet ja den Telefonspeicher als SD Karte,und meine Speicherkarte tauht bei App2SD gar nicht auf.
 
Habe auch keine sorgen wegen einem Root,sondern danach für Link2SD wo man das mit den partitionen machen muss,damit bin ich irgendwie überfordert,daher wäre es toll gewesen wenn es auch so geklappt hätte.
Habe auf dem pc geschaut,da finde ich sowohl den telefonspeicher als auch die sd karte,und kann da auch alles hin und her schieben,aber wenn ich beispielsweise die gta 3 daten auf die sd karte verschiebe und danach das spiel starten will,findet er die daten nicht.das war dann also wohl auch leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@palorent
Ich habe Deine Frage aus dem Update-Thread herausgezogen, da sie nichts damit zu tun hatte.

@palorent & alle
Bitte [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/mobistel-cynus-t1-forum/362624-es-beim-posten-zu-beachten-gilt.html"]diesen Beitrag[/OFFURL] lesen und beachten.
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Soll lt. Mobistel ab dem Jelly Bean Update was in einem Monat kommen soll funktionieren...

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Re: Anfrage von MOBISTEL - Digital Life in your hand today
Posteingang
x


Mobistel <support@mobistel.com>
20:06 (vor 16 Stunden)

an mich
Lieber Kunde,

Die APPs aus Google Play Store koennen nur in 'Interner Speicher' oder 'Telefonspeicher' heruntergeladen werden und nicht auf externe Speicher-Karte verschoben werden.



Aber, wir werden eine Upgrade-Software(Android Jelly Bean 4.1.1) fuer Cynus T1 in einem Monat zur Verfuegung stellen und damit koennen Sie die Apps auf Speicherkarte installieren.



Mit schoenen Gruessen,



Mobistel Service Team
 
Hallo

Es stehen 1 GB Speicher zur Verfügung lässt sich dies nicht zu mehr umwandeln? (ja ich weiss man kann noch auf SD karte speichern mit root rechten)

T1 Reset löscht die Daten nicht, zwar bootet das Tele als wäre es neu die Datenjauche ist aber immer noch da... was mache ich falsch?

Kann nicht einer der Admins mal das mit dem SD-Flash mount swap als sticky nach oben packen, danke :)

-----

Hi

man hat 1 GB INT.SPEICHER (unter "/data" gemountet) kann man den auf sd auslagern und da mounten und mehr speicher zuweisen 2 oder mehr gb? soweit gesehen ist es linux partition
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin wie folgt vorgegangen.

- Handy gerootet
- Root Explorer installiert
- Dann mit Root-Explorer in den Ordner "System" und dann in "etc".
- Dort die Datei "Vold.fstab" editieren, geht nur im Mount R/O Modus.
- Dann mittig diese Zeilen bearbeiten, wie unten beschrieben.
- Evtl. einmal das Gerät neustarten.

original:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host
dev_mount sdcard /mnt/sdcard2 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host

getauscht:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard2 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host

Damit mountet er den emmc internen Speicher als SD2 und die externe SD als SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es empfiehlt sich, auf der ext. SD zusätzlich eine zweite Partition anzulegen (ich habe als Dateisystem ext2 verwendet). Root vorausgesetzt lassen sich mit Link2SD fast alle selbst installierten Apps auf diese Partition auslagern (also quasi eine Vergrösserung von /data). Wurde im Forum alles schon abgehandelt - SuFu benutzen!
 

Ähnliche Themen

M
  • melmatt1912
Antworten
0
Aufrufe
1.635
melmatt1912
M
B
  • Blackbird69
Antworten
13
Aufrufe
3.271
Blackbird69
B
A
Antworten
4
Aufrufe
1.169
SCARed
S
Zurück
Oben Unten