fastboot boot twrp.img Funktioniert nicht

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere fastboot boot twrp.img Funktioniert nicht im Root / Custom-ROMs / Modding für Moto G4 Plus im Bereich Motorola Moto G4 Plus Forum.
H

Hartz4

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leutey

ich bin am Ende meiner Kräfte, sitze jetzt schon drei Stunden im Internet Cafe und nichts klappt,
gehe nach Folgender Anleitung vor: [How-To] G4 (Plus) Root - 6.0.1 Marshmallow

Program Files\Minimal ADB and Fastboot>adb devices
t of devices attached


Program Files\Minimal ADB and Fastboot>adb devices
t of devices attached
23S7LS8 device


Program Files\Minimal ADB and Fastboot>adb reboot-bootloader

Program Files\Minimal ADB and Fastboot>fastboot devices
23S7LS8 fastboot

Program Files\Minimal ADB and Fastboot>fastboot boot twrp.img
otloader) slot-count: not found
otloader) slot-suffixes: not found
otloader) slot-suffixes: not found
not load 'twrp.img': No such file or directory

Program Files\Minimal ADB and Fastboot>fastboot boot twrp.img
otloader) slot-count: not found
otloader) slot-suffixes: not found
otloader) slot-suffixes: not found
not load 'twrp.img': No such file or directory

Program Files\Minimal ADB and Fastboot>
Habe das twrp.img schon in alle Verzeichnisse kopiert, aber es geht einfach nicht,
SuperSU.zip und die prep-sysless-root.zip habe ich auf den Internen Speicher vom Handy gemacht.

Den Bootloader habe ich schon aufgemacht.

Was mache ich falsch?
 
H

Hartz4

Fortgeschrittenes Mitglied
Es wäre schön wenn mal gerade wer Antwortet:thumbsup:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Habe das TWRP auch unbenannt, das es twrp.img heißt,
es in C:/ kopiert, es in das Verzeichnis kopieren von wo aus ich die Befehle abgebe aber nichts klappt.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Super Community,

Man wird grundlos blöd angemacht,
sagt man was dazu, wird man noch blöder angemacht,
dann schreibt jemand ein total schlecht Tutorial,
und dann bekommt man nicht mals Hilfe,
Wenn alles schief geht:thumbsup:
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Wenn du deine Frage im richtigen Forum postest, finden sie auch die User, die dir bei deinem Problem helfen können. ;)

Die Fehlermeldung oben sagt aus, dass die Datei twrp.img nicht gefunden wurde.
Wenn du den Befehl wie oben nutzen möchtest, muss twrp.img auch im gleichen Verzeichnis wie fastboot liegen (Program Files\Minimal ADB and Fastboot).
 
H

Hartz4

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke das du hilfst, ich habe es auch in den Ordner gelegt, wo ADB liegt,
muss ich die Konsole dann neu starten,
oder aktualisiert sich das von alleine sofort?

Edit: Und muss ich den Namen ändern oder den Befehl, das beides übereinstimmt?

Schade das ich keinen PC habe,
kenne nur ein gutes Internet Cafe wo ich weiß das die PC eine hohe Qualität haben und immer gewarttet werden,
leider ist das weiter Weg,
das ist sehr kompliziert, wäre toll wenn vorher alles geklärt ist,
Leider gibt es keinen Moto G4 Besitzer,
Der ein echtes Step by Step Tutorial schreibt,
und es ohne Fachwörter beschreibt.

Beim Öffnen des Bootloaders, sollte das Handy automatisch neu Starten,
das klappte aber nicht, musste es selbst neu starten,
auch sah die Ausgabemeldung anders aus,
als im Tutorial,
aber beim Einschalten kommt eine Meldung der Bootloader sei offen,
und das Handy startet in 5 Sekunden,
hoffe dabei ist kein Fehler unterlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ive

ive

Experte
Erstmal ein paar blöde Fragen und Tipps für die Zukunft:
1. Warum hast du nicht in dem Thread gepostet den du verlinkt hast, also in dem Anleitungsthread?
2. Wenn du Hilfe willst, gib alle Infos die helfen könnten, z.B. welches Gerät besitzt du. Postest du im falschen Bereich, müssen wir wohl auch davon ausgehen, dass du vielleicht ein ganz anderes Gerät verwendest.
3. Wir sitzen nicht alle den ganzen Tag vorm PC und drücken F5 bis jemand ein Problem hat, dem wir dann sofort helfen können. Geduld ist das Stichwort. Mit "mimimi warum hilft mir keiner" geht's nicht schneller, es passiert eher, dass dir jemand nicht hilft weil er meint du bist es nicht wert, wenn du gleich rumweinst.
4. Achte bitte auf deine Rechtschreibung, sollte das möglich sein.
5. Die Anleitung ist 1A. Hatte damit absolut keine Probleme und sehr viele andere auch nicht. Hatte vorher noch nichts mit adb am Hut und habs trotzdem hinbekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du etwas falsch gemacht hast ist an dieser Stelle wohl sehr hoch. Mit solchen Aussagen machst du dich auch nicht gerade beliebt...

So jetzt versuch ich dir mal bei deinem anderen Problem zu helfen. Das einzige was mir dazu gerade einfällt: sind bekannte Dateiendungen ausgeblendet? Dadurch könnte es sein dass u "twrp.img" angezeigt bekommst, ABER die Datei eigentlich "twrp.img.img" heißt. Versuch mal das .img zu löschen sodass die Datei nur noch twrp heißt. Sollten bekannte Dateiendungen nicht ausgeblendet werden, dann bekommst du einen Hinweis, dass die Datei nach dem umbenennen unbrauchbar sein könnte oder sowas ähnliches. Kommt keine Meldung sollte es danach klappen. Viel Erfolg.

edit:
Im Befehl musst du den richtigen Dateinamen und Pfad der Datei angeben. Befindet sich die Datei im selben Verzeichnis, wie die adb.exe usw. dann kannst du den Pfad weglassen.
Zerlegen wir mal den Befehl "fastboot boot twrp.img"

fastboot = die fastboot.exe wird ausgeführt
boot = es soll gebootet werden von der Datei, die danach angegeben wird
twrp.img = hiervon soll gebootet werden. die Datei muss sich im adb-Verzeichnis befinden. Ist sie z.b. in C:\ müsste der Befehl folgendermaßen lauten "fastboot boot C:\twrp.img"

Benennt man die Recovery-Datei nach dem Download nicht um heißt sie "twrp-3.0.2.0-athene.img". Packst du diese ins adb verzeichnis reicht: "fastboot boot twrp-3.0.2.0-athene.img". Hast du die z.B. in C:\Downloads wäre der Befehl: "fastboot boot C:\Downloads\twrp-3.0.2.0-athene.img". Oder am einfachsten: Die Datei umbenennen zu twrp.img (nicht twrp.img.img, wie ich ja oben erläutert habe) und ab ins adb Verzeichnis und dann den "fastboot boot twrp.img" Befehl verwenden. Ich hoffe ich konnte in wenig Licht ins Dunkel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hartz4

Fortgeschrittenes Mitglied
Entschuldigt, will mich ja integrieren,
habe schon lange kein Windows mehr genutzt,
aber du hast recht, ich habe immer das img dazugeschrieben,
das könnte es vielleicht gewesen sein.

Gibt es nicht so einen Befehl// das alle Verzeichnisse genutzt werden können,
nur für den Fall der Fälle:winki:
 
ive

ive

Experte
Solch einen Befehl gibt es nicht, wäre auch relativ unpraktisch, da zunächst der gesamte Speicher durchsucht werden müsste und es wäre auch nicht klar, welche Datei ausgewählt werden soll, wenn mehrere mit dem gleichen Namen gefunden werden.

Benenn die Datei um zu "twrp.img" bzw. in deinem Fall dann wohl nur "twrp" und verschieb sie ins adb Verzeichnis, dann klappt das schon.
 
H

Hartz4

Fortgeschrittenes Mitglied
Okay, ich werde es Morgen früh noch einmal versuchen,
Vielen Dank für eure Antworten :smile:.

Werde mich morgen nochmal melden,
und Bescheid geben ob alles geklappt hat.
 
H

Hartz4

Fortgeschrittenes Mitglied
Es hat alles geklappt, viele Dank für die Hilfe,
der Fehler lag am Datei Namen :unsure: .

Hätte gerne ein Backup gemacht, aber wusste nicht wie ich das auf den PC bekomme,
aber habe dazu schon ein Thema aufgemacht,
also danke für die Unterstützung:thumbup: