Flashen eines Custom Roms Motorola Moto G4

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Flashen eines Custom Roms Motorola Moto G4 im Root / Custom-ROMs / Modding für Moto G4 Plus im Bereich Motorola Moto G4 Plus Forum.
Jonnyboy84

Jonnyboy84

Neues Mitglied
Ich habe noch nie geflasht, allerdings den Bootloader erfolgreich entsperrt und das Handy gerootet.

Welches Custom Rom würdet ihr empfehlen und wie es richtig geht habe ich auch noch nicht gefunden.

Kann mir jemand helfen, das Handx vielleicht heute noch zu flashen ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja, das TWRP Backup, wie kann ich das sichern, es ist versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@Jonnyboy84 Hatte selber auch ein Moto G4+ (athene Build) und es war mein erstes Gerät mit root. Kann dir sehr gerne behilflich sein.

Jonnyboy84 schrieb:
Ach ja, das TWRP Backup, wie kann ich das sichern, es ist versteckt.
Bei mir war es früher so, dass ich den Ordner zwar im internen Speicher sehen, aber nicht öffnen konnte.
Damals wurde der Ordner noch mit den Zugriffsrechten root:root erstellt. Er konnte nur mit einem root-Explorer (z.B. Total Commander) über /data/media/0 geöffnet werden. Alternativ kann das Backup auch über TWRP auf SD-Karte oder USB-Stick verschoben werden. Dann ist er immer zugänglich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich glaube, ich hab mich verlesen... Moto G4 oder Moto 4G?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonnyboy84

Jonnyboy84

Neues Mitglied
BOotnoOB schrieb:
@Jonnyboy84
Ich glaube, ich hab mich verlesen... Moto G4 oder Moto 4G?
Danke das Modell ist Motorola Moto G4.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Super, konnte das TWRP-Backup mit Hilfe des TWRPs Datei-Explorers auf SD-Karte kopieren und es war auf dem PC alles sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonnyboy84

Jonnyboy84

Neues Mitglied
Fehlermeldung beim Flashen des Rom´s

IMG_20201029_221525.jpg
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
Wo hast du die .zip runtergeladen? Anscheinend ist die nicht für dein Modell geeignet.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Welche TWRP Version hast du installiert? Ich nehme an, es liegt daran. Hab LineageOS 15.1 bei XDA gefunden und für dein Modell ist es geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonnyboy84

Jonnyboy84

Neues Mitglied
Habe Team Win Recovery Project ( 3.1.1-athene Shreps )
 
Jonnyboy84

Jonnyboy84

Neues Mitglied
Scheint zu klappen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hat geklappt, danke !!! Jetzt muss ich noch etwas löschen, stimmt es ?
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
Ja, die Daten müssen immer gelöscht werden bei einer neuen ROM. Wenn du GApps haben willst, müssen sie jetzt installiert werden, bevor du Lineage startest.
 
Jonnyboy84

Jonnyboy84

Neues Mitglied
O.K. aber erst komplett löschen ?IMG_20201029_225203.jpg
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
Haken setzen bei
- Data
- Cache
und wischen, um zu bestätigen.
 
Jonnyboy84

Jonnyboy84

Neues Mitglied
Erstmal vielen, vielen Dank, BOotnoOB !!!!

Jetzt muss ich Gapps installieren, habe folgende Fehlermeldung :



Unbenannt.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe Lineago erstmal gerstartet, flashe morgen neu und installiere die Gapps dann.

Bei den Links war ich mir nicht sicher Gapps betreffend .

Wenn mir jemand einen Link senden könnte, wo alles was für Google Play benötigt wird bei ist, würde ich sehr dankbar sein .

Vielen Dank an BOotnoOB !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@Jonnyboy84 Die GApps sind in drei Kategorien unterteilt, die bestimmen, welche Version du brauchst.
1. Prozessorarchitektur, z.B. 32 oder 64 Bit Befehlssatz Moto G4 => 32 Bit (ARM)
2. Android-Version, LineageOS 15 = Android 8
3. Umfang der Google-Apps, hier eine Übersicht:
opengapps/opengapps

Also, du brauchst ARM, Android 8 und den Umfang der Apps musst du selbst entscheiden. Ich würde "pico" oder "nano" empfehlen.
Das Google Framework, inkl. der Play Dienste ist immer enthalten. Die Google Apps lassen sich alle auch über den Play Store installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonnyboy84

Jonnyboy84

Neues Mitglied
Wieder einmal Vielen Dank BOotnoOB !!!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und hat auch wunderbargeklappt, supi !!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet: